Zum Inhalt springen

Hoher Ölverlust Bj 2002


Gizmo

Empfohlene Beiträge

Leider sagt die Viskosität des Öls nicht die ganze Wahrheit über die Zulassung des Öls für einen Motor aus. In deinem (Longlife-)Fall müsste das Öl die Spezifikation VW 50400 erfüllen. Die Öle hören meist auf den Namen Longlife3 und haben die Viskosität 5W30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Na was denn nun... :huh:

Es bleibt dabei, zum Nachfüllen kann man jedes Mehrbereichsöl verwenden.Alle Öle -natürlich auch Mehrbreichsöle- sind miteinander mischbar.Beim Ölwechsel sollte man allerdings Öle verwenden, die vom Motorenhersteller ferigegeben sind. Steht in der Bedienungsanleitung :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt hats mich auch erwischt. Hab ja schon immer nen höheren Ölverbrauch gehabt (so 1l auf 2500km) aber das mit meinem günstigen 6€ Öl eigtl. ganz gut überstanden. Da war ich vor 2 Wochen mal wieder Öl nachfüllen, hab ich auf einmal den Einfüllstutzen in der Hand. :eek: Gut, natürlich gleich beim freundlichen angerufen, ja sei kein Problem würden ihn in 30min kurz tauschen, teil kostet 20€ Einbau machen sie für 15... Naja hat dann doch ne h gedauert und seltsamerweise auf einmal 75€ statt 35 gekostet...

 

Aber was zahlt man nicht alles, damits der Kugel gut geht. Glücklich bin ich letzte Woche dann noch kurz nach Witten gedüst (mal schnell 1000km an zwei Tagen) und am Wochenende kam dann (wie erwartet) die Öllampe. Wie immer hab ich 0,5l reingehauen und dachte mir: so wieder mal 2 Wochen ruhe. Ich stell extra noch den km-stand zurück um zu schauen ob der neue Stutzen was gebracht hat.

 

So und jetzt kommt der Hammer: Natürlich hat der Stutzen was gebracht, eine Verschlechterung um 2500%. Exakt nach 99,8km geht die Öllampe wieder an :eek::eek::eek:

 

Ich hab völlig fassungslos auf mein FIS geblickt und ihn dann heute Abend gleich wieder dem Freundlichen vor die Nase gestellt. Der kann doch in 100km (120 Bundesstraße+ 50 Stadt) nicht nen halben Liter Öl verbrennen??? Aber ich hab extra geschaut: nirgends Rückstände zu finden. Wo geht das Öl nur hin? Bin total verwirrt...

Bearbeitet von Fatzenbolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nur bis zu maximal einem halben Liter und auch nur, wenn kein Öl nach Norm greifbar ist. Steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung.

 

Sorry , aber das gillt OHNE Mengenbegrenzung.Nochmals : Alle modernen Mehrbereichsöle sind untereinander mischbar.Beim Nachfüllen wird man allerdings kaum mehr als einen Liter benötigen.Und das macht sicher auch kein Longlife-ÖL kaputt ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hats mich auch erwischt. Hab ja schon immer nen höheren Ölverbrauch gehabt (so 1l auf 2500km) aber das mit meinem günstigen 6€ Öl eigtl. ganz gut überstanden. Da war ich vor 2 Wochen mal wieder Öl nachfüllen, hab ich auf einmal den Einfüllstutzen in der Hand. :eek: Gut, natürlich gleich beim freundlichen angerufen, ja sei kein Problem würden ihn in 30min kurz tauschen, teil kostet 20€ Einbau machen sie für 15... Naja hat dann doch ne h gedauert und seltsamerweise auf einmal 75€ statt 35 gekostet...

 

Aber was zahlt man nicht alles, damits der Kugel gut geht. Glücklich bin ich letzte Woche dann noch kurz nach Witten gedüst (mal schnell 1000km an zwei Tagen) und am Wochenende kam dann (wie erwartet) die Öllampe. Wie immer hab ich 0,5l reingehauen und dachte mir: so wieder mal 2 Wochen ruhe. Ich stell extra noch den km-stand zurück um zu schauen ob der neue Stutzen was gebracht hat.

 

So und jetzt kommt der Hammer: Natürlich hat der Stutzen was gebracht, eine Verschlechterung um 2500%. Exakt nach 99,8km geht die Öllampe wieder an :eek::eek::eek:

 

Ich hab völlig fassungslos auf mein FIS geblickt und ihn dann heute Abend gleich wieder dem Freundlichen vor die Nase gestellt. Der kann doch in 100km (120 Bundesstraße+ 50 Stadt) nicht nen halben Liter Öl verbrennen??? Aber ich hab extra geschaut: nirgends Rückstände zu finden. Wo geht das Öl nur hin? Bin total verwirrt...

 

Habe gerade Dein Posting gelesen.Nach 100 km 0,5 l Öl verbraucht ? Das ist alles andere als "normal " ! Wo hast Du denn nach Rückständen gesucht ? Unter dem Motor nach dem Parken ? Meiner Meinung nach solltest Du mal die Kompression aller Zylinder prüfen lassen.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den schwarzen oder weissen Einfüllstutzen Öl eingefüllt? :D

 

Nein im ERnst, nachdem die Serviceklappe offen war zum nachfüllen dauert es ca. 50-100 km bis die Meldung wieder kommt ...

 

Ich denke mal der Verbrauch war vorher schon höher und das Auffüllen des halben Liters war nicht ausreichend...

 

Gruß Audi TDI... der nach dem Ringewechsel vor 15000km nicht einen Tropfen mehr nachgefüllt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die Meldung durch einen so hohen Ölverbrauch von 0,5L auf 99,8km hervogerufen wurde. Denke eher, da hat dir der Sensor einen Streich gespielt... Hätte da einfach mal die Serviceklappe geöffnet um die Öl-Min Warnung zu resetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den schwarzen oder weissen Einfüllstutzen Öl eingefüllt? :D

Natürlich immer weiß, Öl heisst ja nicht umsonst weißes Gold :P

Wo wir aber gerade bei dem weißen Einfüllstutzen sind. Wieviel passt eigtl. genau in den Wischwassertank? und wie finde ich raus ob ich den größeren oder kleineren hab? steht das irgendwo?

 

Nein im ERnst, nachdem die Serviceklappe offen war zum nachfüllen dauert es ca. 50-100 km bis die Meldung wieder kommt ...

 

Ich denke mal der Verbrauch war vorher schon höher und das Auffüllen des halben Liters war nicht ausreichend...

Ok genau das hat der freundliche auch gesagt (und mir nen Liter teures Audi-Öl reingekippt ohne zu fragen *grml*). Dann frag ich mich aber wie das passieren kann. Ich kipp immer wenn die Lampe kommt gleich nen halben Liter rein und der hällt idR 2500km. Das gleiche hab ich ja am Sonntag auch getan. Hat sich die Lampe diesmal zu spät gemeldet? Ist auf dei Dauer immer 0,5l reinkippen zu wenig? Bin immernoch verwirrt (aber glücklicher *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die Meldung durch einen so hohen Ölverbrauch von 0,5L auf 99,8km hervogerufen wurde. Denke eher, da hat dir der Sensor einen Streich gespielt... Hätte da einfach mal die Serviceklappe geöffnet um die Öl-Min Warnung zu resetten.

Resetten hat nicht funktioniert. Kam gleich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.