Zum Inhalt springen

Der A2 mit den meisten Macken - das ultimative Montagsauto


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal interessieren, was für Probleme ihr so in Summe mit eurer Kugel hattet, wer also den echten Montagswagen abbekommen hat.

 

Da ich mit meinen A2 in 4 Jahren bis auf zweimalige Marderknabberei keine Probleme hatte, möchte ich hier mal einen aktuellen Opel GT als Auto mit wirklich vielen Problemen vorstellen:

 

Der Opel GT wurde vor 6 Monaten neu gekauft, hat jetzt 6000km gelaufen und ist gestern zum 7ten mal liegengeblieben.

 

Aktuell dürfte das Thermostat defekt sein, davor Kupplungs und Motorausfälle...upzer23x26.gif

 

Für ein anständiges Ranking schlage ich vor Liegenbleiber mit 3-facher Punktwertung zu werten und kleinere Probleme 1-fach. In Sachen Zeit schlage ich vor ein Ranking nach Jahren zu machen, was auch eine schöne Übersicht über die Zunahme von Fehlern über die Zeit ergeben sollte.

 

Also hier mal die aktuelle Liste:

 

<1 Jahr

Opel GT BJ 2008 - 21 Punkte (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

Fuchs A2 FSI BJ 2005 - 2 Punkte (2x Störung durch Marderschaden)

 

 

4 - 5 Jahre

 

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

 

 

7 - 8 Jahre

 

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

 

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<1 Jahr

21 Punkte - Opel GT BJ 2008 - (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

7 Punkte - lutzmich Mini One BJ 2001 - (1x eingefrore Türen, 1x Airbagelektronik, 1x rostener Auspuff, 1x Getriebschaden, 1x kaputter Fahrersitz)

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

2 Punkte - Fuchs A2 FSI BJ 2005 - (2x Störung durch Marderschaden)

6 Punkte - lutzmich A2 1.2 TDI BJ 2005 - (1x schleifende Kupplung, 3x Marder, 1x Achseinstellung WR schief abgelaufen, 1x Türscharniere vorne)

2 Punkte - lutzmich Polo 9N BJ 2002 - (1x hängendes Kupplungspedal, 1x Zahnriemen)

 

4 - 5 Jahre

 

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

 

 

7 - 8 Jahre

 

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<1 Jahr

21 Punkte - Opel GT BJ 2008 - (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

7 Punkte - lutzmich Mini One BJ 2001 - (1x eingefrore Türen, 1x Airbagelektronik, 1x rostener Auspuff, 1x Getriebschaden, 1x kaputter Fahrersitz)

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

2 Punkte - Fuchs A2 FSI BJ 2005 - (2x Störung durch Marderschaden)

6 Punkte - lutzmich A2 1.2 TDI BJ 2005 - (1x schleifende Kupplung, 3x Marder, 1x Achseinstellung WR schief abgelaufen, 1x Türscharniere vorne)

2 Punkte - lutzmich Polo 9N BJ 2002 - (1x hängendes Kupplungspedal, 1x Zahnriemen)

 

4 - 5 Jahre

4 Punkte - Nachtaktiver A2 1.4 TDI mit jetzt 185.000km. 1x Türscharnier knackt, 1x Scheibenwischer fest, 1x Bremsbacken hinten fest, 1x Stabigummis durch.

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

 

 

7 - 8 Jahre

 

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<1 Jahr

21 Punkte - Opel GT BJ 2008 - (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

7 Punkte - lutzmich Mini One BJ 2001 - (1x eingefrore Türen, 1x Airbagelektronik, 1x rostener Auspuff, 1x Getriebschaden, 1x kaputter Fahrersitz)

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

2 Punkte - Fuchs A2 FSI BJ 2005 - (2x Störung durch Marderschaden)

6 Punkte - lutzmich A2 1.2 TDI BJ 2005 - (1x schleifende Kupplung, 3x Marder, 1x Achseinstellung WR schief abgelaufen, 1x Türscharniere vorne)

2 Punkte - lutzmich Polo 9N BJ 2002 - (1x hängendes Kupplungspedal, 1x Zahnriemen)

 

4 - 5 Jahre

4 Punkte - Nachtaktiver A2 1.4 TDI mit jetzt 185.000km. 1x Türscharnier knackt, 1x Scheibenwischer fest, 1x Bremsbacken hinten fest, 1x Stabigummis durch.

1 Punkt - flyingfuse A2 1.4 TDI mit 69.290km (Bremsscheiben hinten angerostet)

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

18 Punkte - flyingfuse Polo 6N, 111.000km (Getriebe, Scheibenwischer, Wasserpumpe, extremer Ölverbrauch, Kupplung)

 

7 - 8 Jahre

 

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eintrag vom Nachtaktiven ist mir eingefallen, daß ich meinen knarzenden Türfeststeller unterschlagen habe...:o

 

<1 Jahr

21 Punkte - Opel GT BJ 2008 - (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

7 Punkte - lutzmich Mini One BJ 2001 - (1x eingefrore Türen, 1x Airbagelektronik, 1x rostener Auspuff, 1x Getriebschaden, 1x kaputter Fahrersitz)

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

3 Punkte - Fuchs A2 FSI BJ 2005 45000km - (2x Störung durch Marderschaden, 1x knarzender Türfeststeller)

6 Punkte - lutzmich A2 1.2 TDI BJ 2005 - (1x schleifende Kupplung, 3x Marder, 1x Achseinstellung WR schief abgelaufen, 1x Türscharniere vorne)

2 Punkte - lutzmich Polo 9N BJ 2002 - (1x hängendes Kupplungspedal, 1x Zahnriemen)

 

4 - 5 Jahre

4 Punkte - Nachtaktiver A2 1.4 TDI mit jetzt 185.000km. 1x Türscharnier knackt, 1x Scheibenwischer fest, 1x Bremsbacken hinten fest, 1x Stabigummis durch.

1 Punkt - flyingfuse A2 1.4 TDI mit 69.290km (Bremsscheiben hinten angerostet)

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

18 Punkte - flyingfuse Polo 6N, 111.000km (Getriebe, Scheibenwischer, Wasserpumpe, extremer Ölverbrauch, Kupplung)

 

7 - 8 Jahre

 

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

 

 

Warum auch andere Fahrzeuge als den A2?

 

Warum sollten wir keine Fremdfahrzeuge mit in der Liste führen, solange noch wenige Fahrzeuge drin sind?

 

Sie sind doch ein schöner Vergleichsmaßstab, wo man mit dem A2 so steht.

 

Und zu sehen, was andere Hersteller so für einen Müll ausliefern, ist doch Balsam für die Seele eines fehlergeplagten A2 Besitzers.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<1 Jahr

21 Punkte - Opel GT BJ 2008 - (7xliegengeblieben Kupplung, Motor, Thermostat)

 

 

1 - 2 Jahre

7 Punkte - lutzmich Mini One BJ 2001 - (1x eingefrore Türen, 1x Airbagelektronik, 1x rostener Auspuff, 1x Getriebschaden, 1x kaputter Fahrersitz)

 

 

2 - 3 Jahre

 

 

3 - 4 Jahre

3 Punkte - Fuchs A2 FSI BJ 2005 45000km - (2x Störung durch Marderschaden, 1x knarzender Türfeststeller)

6 Punkte - lutzmich A2 1.2 TDI BJ 2005 - (1x schleifende Kupplung, 3x Marder, 1x Achseinstellung WR schief abgelaufen, 1x Türscharniere vorne)

2 Punkte - lutzmich Polo 9N BJ 2002 - (1x hängendes Kupplungspedal, 1x Zahnriemen)

 

4 - 5 Jahre

4 Punkte - Nachtaktiver A2 1.4 TDI mit jetzt 185.000km. 1x Türscharnier knackt, 1x Scheibenwischer fest, 1x Bremsbacken hinten fest, 1x Stabigummis durch.

1 Punkt - flyingfuse A2 1.4 TDI mit 69.290km (Bremsscheiben hinten angerostet)

 

5 - 6 Jahre

 

 

6 - 7 Jahre

18 Punkte - flyingfuse Polo 6N, 111.000km (Getriebe, Scheibenwischer, Wasserpumpe, extremer Ölverbrauch, Kupplung)

 

7 - 8 Jahre

5 Punkte - Vercingetorix - A2 TDI, BJ. 2001 110.000km seit 1 1/2 Jahren(Türaufsteller, Airbag-Rückstellring, Datenleitung, 2 Reifen beschädigt)

 

8 - 9 Jahre

 

 

> 9 Jahre

19 Punkte - Vercingetorix - VEB-Sachsenring P601 BJ. 1988 130.000km 1 Jahr(Motorschaden, Anlasser defekt, Lima defekt, Lenkung ausgeschlagen, 3 Batterien mit Zellenschluß)

17 Punkte - Vercingetorix - Mini Cooper MK II, Bj. 1993 5 Jahre(Motorschaden, Unfall nach Bremsversagen, 2x Traggelenk ausgeschlagen, Steuergerät defekt, Radbremszylinder undicht, Wasserpumpe kaputt, Verteilerkappe abgesoffen, Reifen einseitig abgelaufen, Auspuffendrohr abgegammelt, Diverse Kontaktprobleme bei den Glassicherungen)

13 Punkte - Vercingetorix - Peugeot 405 GRTD BJ.1993 250.000km 3Jahre (Reifen geplatzt, Endtopf verrostet, Steinschlagschaden in der Frontscheibe, Glühkerzen defekt, 2 Ölschläuche kaputt, Bremsbelag verloren, Bremssattelschraube abgerissen, Batterie kaputt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe wollte ich auch grad äussern...ist ja nix, woran der Hersteller Schuld hat. Nachher kommt noch einer und zählt "Bei Hochwasser abgesoffen" und "Scheibe eingeschlagen" bei seinem Auto mit auf. Sollte vielleicht mal jemand ändern...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein Marderschaden ein Fehler des Herstellers, denn man kann ein Auto so bauen, daß Marder kein Interesse daran haben.

Der A2 ist aber leider ein Beispiel, wie man ein Fahrzeug für Marder möglichst interessant macht. :janeistklar:

 

Abgesoffen, oder Scheibe eingeschlagen würde ich natürlich auch nicht aufführen wollen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Liegt's vielleicht an der Gegend, in der du wohnst?

Ich bin Laternenparker in ländlicher Gegend und habe nie Marderprobleme.

Genau einmal hatte ich einen Marderschaden: Das war, nachdem ich gerade mal eine Nacht in München auf der Straße in Harlaching (Wohnviertel mit Ein- und Mehrfamilienhäusern) geparkt hatte. Irgendwie scheinen die Viecher sich in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich zu benehmen.

 

BTT: Ich werd' in diese Liste nichts reinschreiben, eben genau weil sich hier höhere Gewalt mit Fahrzeugspezifischen Technikproblemen mischt. Das mag unterhaltsam sein, hat aber irgendwie wenig Aussagekraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.