Maho12

Servo summt und Laut beim kaltstart

Recommended Posts

Hallo Liebe leute,

 

ich bin noch ganz neu bei euch und froh das es solche Foren gibt.

ich leider hab ich nur Ähnliche fälle gefunden aber keine genaue.

 

ich habe vor fast 1 Monat einen A2 gekauft Bj 03 FSI 1.6 75tkm das auto ist sehr gepflegt aber was mir sorgen macht ist beim kaltstarten wie ein Diesel klingt nach ca. 3 sekunden ist es wieder weg eigendlich sogar lauter als ein Diesel, Ventile denk ich nicht weil die anders schlagen.

 

das zweite ist das ich beim lenken (z.B. beim abbiegen) und dabei gas gebe, höre ich summen vom servo, egal welche Richtung. Der Händler von dem ich gekauft hab meint das es bei jedem Audi dieses Summen macht.

 

hat jemand schon erfahrung damit gemacht? ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm

 

hatte das mal bei einem älteren volvo. da war der grund dass einfach zu wenig servoöl drin war. kannst ja einfach mal den servoölstand kontrollieren. beim diesel ist der behälter in fahrtrichtung unter dem linken scheinwerfer. ansonsten einfach mal die schläuche nachgehen dann findest du den auch.

 

mfg

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum Maho12,

 

das Summen der Servo ist bei mir auch. Jedenfalls höre ich im Standgas immer ein leichtes Surren beim Lenken. Ist nix worüber ich mir Sorgen mache.

Zum Motorlauf kann ich nix sagen, werden sich sicher noch ein paar FSI-Fahrer melden.

 

Grüße, Santaclaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.



 

Ich komme grad von Audi und alles ist OK komischerweise sogar kaltstart war normal das macht der nicht immer aber da ich noch Gewährleistung habe möchte ich das schon so früh wie möglich rauskriegen zu mindest festhalten falls später schlimmer wird.





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herzlich Willkommen im Forum Maho12,

 

das Summen der Servo ist bei mir auch. Jedenfalls höre ich im Standgas immer ein leichtes Surren beim Lenken. Ist nix worüber ich mir Sorgen mache.

Zum Motorlauf kann ich nix sagen, werden sich sicher noch ein paar FSI-Fahrer melden.

 

Grüße, Santaclaw

 

 

Danke für deine Antwort Santaclaw,

 

ich meine extremes summen, das der Servogetriebe Öl durch pumpt da durch summen endsteht kenn ich aber weiss ich meine ist bischen lauter und anders, sonst würde ich ja nicht merken wenn es immer das selbe summen wäre. Servogetriebe Öl wechslen vielleicht? laut Audi ist es unbekannt solches summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im stand ists normal das man die servo stark hört. hat meiner auch. während der fahrt hör ich aber meine servo nicht.

zum nageln nach dem start: das ist ganz normal, hat jeder fsi. da gibts aber auch schon einige treads darüber. was dir bestimmt auch noch irgendwann auffällt ist das das kupplungspedal pulsiert/vibiriert, auch normal :)

ich hoffe ich konnte helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also im stand ists normal das man die servo stark hört. hat meiner auch. während der fahrt hör ich aber meine servo nicht.

zum nageln nach dem start: das ist ganz normal, hat jeder fsi. da gibts aber auch schon einige treads darüber. was dir bestimmt auch noch irgendwann auffällt ist das das kupplungspedal pulsiert/vibiriert, auch normal :)

ich hoffe ich konnte helfen

 

Danke Gurkensepp,

 

mit dem pedal auch aufgefallen, was mir nur sorgen macht ist es das es nicht immer macht. Im stand ist es normal mit dem Servo aber leider ist es im stand leiser als wenn ich gas gebe bzw anfahre also unter last auch im zweiten gang stark summt. Ich hoffe nur das es nicht später schlimmer wird und teuer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist komisch. und das mit dem pedal ist auch nicht immer, mir ist aber aufgefallen das das im warmen zustand bzw. bei warmen aussentemperaturen häufiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann alle 3 Punkte bestätigen aber bisher ist noch nix kaputt gegangen. Also nicht so viele Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann alle 3 Punkte bestätigen aber bisher ist noch nix kaputt gegangen. Also nicht so viele Gedanken machen.

 

 

Hallo Istvan darf ich fragen wie lange du das schon hast bzw. kennst? wie gesagt ich hab noch kein Monat das Auto.

 

Vielen Dank nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit 2,5 Jahren (so lange habe ich ihn), Auto ist 6 Jahre alt.

Jetzt hat er 80tsd Kilometer auf dem Buckel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden