Zum Inhalt springen

Zahnriemen 1,4 TDI Bj. 2001, 156.000 km


Black egg

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor fast 2 Jahren, oder anders gesagt vor 39.000 km, bei ATU, einen neuen Zahnriemen plus alle Lager und der Wasserpumpe einbauen lassen. Preis € 504,- Vor drei Tagen war ich beim TÜV. Die haben den Motor minutenlang, im Stand, auf Max-Drehzahl gedroschen. Auf dem Rückweg vom TÜV nach hause riss, beim Anfahren an einer Ampelkreuzung, der Zahnriemen.:(

Ursache, die Riemenscheibe der Wasserpumpe war gebrochen. Nur begann das große Zittern. Ist der 1,4 TDI ein Freiläufer, oder knallen Kolben und Ventile zusammen? :confused:

Ich schleppte den Wagen zur Werkstatt (ATU). Dort wurden, auf Garantie, der Zahnriemen. die Wasserpumpe und alle Rollen erneuert. Die Aktion hat mich keinen Cent gekostet. Ich weis immer noch nicht genau, ob der 1,4 TDI ein Freiläufer ist. Fest steht jedenfalls, dass der Motor durch das Reißen des Zahnriemens keinerlei Schaden genommen hat. Mein Black egg schnurrt nämlich wieder wie ein Kätzchen und hat TÜV, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.:)

Bearbeitet von Black egg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

worauf begründet sich deine Expertenmeinung? Hast Du Konstruktionszeichnungen?:ver

 

Wenn Du recht hast, warum ist meiner dann nicht kaputt??? Ich fahr seit Tagen wieder damit rum, u. A. täglich 110 km zur Arbeit. Kompression wurde gemessen und ist top. Der Motor klingt einwandfrei und hat volle Leistung.

 

Spar Dir also dein Beileid für die Leute, die tatsächlich einen Schaden erlitten haben.:D

 

Black egg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@Black egg

 

 

Meine aktive KFZ.Mechaniker Zeit liegt zwar schon über 20 Jahre zurück,

 

 

aber bei höherer Drehzahl des A2 1.4 er´s wär ein neuer Motor fällig.

 

Zitat Gurkensepp

sagen wirs mal so: du hattest verdammt viel glück.

 

Seh ich auch so.

 

Und ein Hallo oder Moin am Anfang sieht auch nicht schlecht aus;)

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Du etwas untertourig angefahren bist, Kupplung sehr zügig eingerückt hast und so der Motor auch schlagartig stand? Das würde den Nichteintritt eines GAUs erklären. Denn bei rollendem Fahrzeug, eingelegtem Gang und eingekuppelter Kupplung müßten Ventile und Kolben schaden nehmen, es sei denn, es wäre im Moment des Stillstands der Nockenwelle kein Ventil kritsch tief geöffnet. Auch dies dürfte bei einem Dreizylinder im Rahmen des Möglichen liegen (Ein paar Winkelminuten der 360 Grad Nockenwellenumdrehungen dürften alle Ventile ausreichend geschlossen sein).

 

Auch ich bin über den Ton hier im Thread etwas irritiert! Das muss mal wieder besser werden, hier unterhalten sich doch nur gesittete, argumetationssichere Menschen, oder...? (also bitte nicht auf Niveau eines Opel-Corsa-Forums, Abteilung: Wie pimpe ich meinen Corsa... abrutschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Beileid ...

 

Der A2 hat keine "freilaufenden" Motoren!

 

Solche Motoren gab es mal in der Steinzeit des Motorenbaus.

Mittlerweile sind alle modernen Motoren quasi zwangsweise kein Freiläufer mehr.

Christoph

 

 

Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grüßt

der modellmotor

 

Hi Modellmotor,

 

wenn ich mich recht entsinne ist der MX-5 von 1989 ... also 20 Jahre alt.

Das ist ein Steinzeitmotor ;-)

 

Ne im Ernst, im Vergleich mit einem TFSI oder Ähnlichem ist das "uralter" Motorbau ... bei aktuellen TSI-Motoren holen die alltagstaugliche 180 PS aus 1,4 Liter Hubraum.

 

 

Grüße,

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....Hallo erst mal, an alle

Es war mir mit meinem Beitrag nur ein Bedürfnis, den 1,4 TDI-Fahrern, denen auch der Zahnriemen reißt, etwas Hoffnung zu machen. Nicht gleich das wunderschöne Alluei wegwerfen. Erst testen ob es nicht doch gut gegangen ist.:racer:

Auf den Bildern sieht es so aus, als wären in den Kolben Aussparungen für die Ventile.

Vielleicht hat das unseren Allubomber gerettet:D

Wir sind einfach nur heil froh, dass wir weiter rumkugeln können.

 

Was ist da so schnell weg? Das war das Black egg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.