Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lest euch mal diesen Artikel hier durch:

 

Polo: Die Sparbüchse schlechthin

 

Der Motor selbst ist ein alter Bekannter: Es ist der 1,2-l-Dreizylinder-TDI, der seine Talente schon vor zehn Jahren im Drei-Liter-Lupo (und im Audi A2) unter Beweis stellte – in Details weiter entwickelt.

 

Auf der Straße ist der neue blaue Polo alles andere als ein Öko-Verzichtsmobil: fünf Sitze; Federung und Kofferraum, die ihren Namen verdienen; Servolenkung und Euro-5-Motor. Die „87-Gramm-Studie“, so heißt sie offziell, fährt sich ganz normal. Der Motor tuckert im Leerlauf etwas langsamer, zieht aber kräftig durch, bis zu mittleren Drehzahlen ist er leise

Wenn Motorrumpf und Getriebegehäuse identisch sind, vielleicht auch nach wie vor ein EDC15+ Steuergerät benutzt wird, und sonst nicht allzuviel neues an den Motor gebastelt wurde, könnte das die ideale Basis für einen schönen Motorumbau werden. Hört sich sehr interessant an! Das werd ich weiter verfolgen... Vor allem weil sie den Motor auf EUR5 gebracht haben und die Serienleistung nun 75PS beträgt.

 

Mit unserer Karosse dürften doch nochmal ein paar hundert ml weniger drin sein, als beim Serien 1.2er.

 

Weiß jemand, ob da wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe zum Einsatz kommt? Vielleicht sogar ein DSG?

 

Ich will Infos! :D

Bearbeitet von A2-D2
Geschrieben
Den soll es mit Dsg geben habe ich gestern erst auf Dsf Motor gesehen!

 

Nur DSG oder auch Handschaltung ?

 

Selbst wenn man den neuen 1.2 Motor einbauen würde bekommt man doch nicht automatisch Euro 5.

 

Ist da nicht erst ein Gutachten fällig ?!

Geschrieben (bearbeitet)

War es nicht beim Tiguan so, dass anfangs VW in Prospekten geworben hat, die Motoren erfüllen Euro 5, aber das Finanzamt erkannte nur Euro 4 an, weil eben nicht der Motor sondern das AUTO Euro 5 erfüllen muss?

Bearbeitet von loewe30b
Geschrieben

Der neue 1,2er basiert auf dem 1,6erTDI und hat deshalb mit dem alten PD nichts gemeinsam. Er hat auch einen Gussblock und im Lupo und A2 war er ja aus Alu.

Da es den 1,6er mit DSG gibt könnte beim 1,2er auch was gehn........

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur wer baut's mal um und was könnte das kosten und braucht's Gutachten?

 

Noch ein neuer Motor:

 

"Der 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI-Motor, bei dem ein komplett neu entwickeltes Brennverfahren zum Einsatz kommt, leistet dank Turbolader 105 PS":

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zwei-neue-motoren-von-vw-neue-einstiegsmotorisierung-fuer-vw-polo-und-vw-golf-1256677.html

Bearbeitet von Jim Lovell

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    3. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    4. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    9. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.