Zum Inhalt springen

FSI zum Diesel umrüsten?


evil.dead

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich den FSI zum Diesel umzubauen? :confused:

Die Commonrail einspritzanlage sowie eine hohe verdichtung ist ja schon vorhanden! :huh:

Klar der Turbo und die glühkerzen fehlen, aber es gab und gibt ja auch Dieselmotoren ohne Turbo, ich erinner nur mal an die laaaaaahmen (wirklich unglaublich lahmen :shake: ) SDI motoren von VW. Was währe dann nötig um aus dem FSI einen Diesel zu machen?

 

 

Nein ich hab es nicht vor meinen umzubauen :D das ganze ist rein aus intresse :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Die Hardware mag augenscheinlich passen, aber die konstruktionsbedingten Unterschiede zwischen Benziner und Diesel sind zu gravierend. Und selbst wenn das hinhauen würde: Es fehlt noch die gesamte Motorsteuerung etc.

 

Wenn überhaupt: Kompletter Motor- und, was die Motorsteuerung betrifft, Kabelbaumaustausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Teile des FSI für einen Dieselmotor verwenden? Wenn das gelingt, ist dir ein Ehrenplatz sicher.

 

Noch ist der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotor viel zu groß; auch wenn sich die Systeme zunehmend ähnlicher werden, Stichwort Diesotto (o.ä.) und homogene Hochdruckverbrennung. Nicht umsonst haben die (Komponenten-) Hersteller getrennte und nahezu unabhängige Entwicklungsabteilungen für die unterscheidlichen Verbrennungsarten. Deren Schnittstelle ist meist nur das Fahrzeug, in dem dann beide Motoren(konzepte) Platz und Halt finden müssen.

 

Zumal die mechanischen und thermischen Anforderungen an die entsprechenden Motoren stark abweichen. Hohe Drücke und hohe Temperaturen gibt es in beiden Fällen, das war's dann aber schon fast. Allein die viel höheren Einspritzdrücke (FSI ~ 100 bar; TDI ~ 2000 bar) würden Benzinmotoren zerreißen, in dem Fall zumindest die Einspritzkomponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt, warum der 1.4 TDi etwa 100 Kg schwerer ist als der 1.4 Benziner?

 

Wenn ein Dieselmotor die Verdichtung eines Benziners hat, dann ist er eigentlich Schrott.

Bei den Drücken eines Diesels, fliegt Dir der Benzinmotor in wenigen Sekunden

um die Ohren.

 

Wenn ein Forscherteam an der Uni so etwas versucht, oder die Motorenentwicklungsabteilung

eines Automobilkonzerns, dann könnte unter Umständen dabei etwas lauffähiges entstehen.

Für jemanden in Heimarbeit ist es unmöglich, das dabei etwas für den praxisbezogenen

Alltagbetrieb heraus kommt.

 

Andersrum wird es wohl im Motorsport praktiziert, also aus einem Diesel ein Benziner gemacht.

 

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum wird es wohl im Motorsport praktiziert, also aus einem Diesel ein Benziner gemacht.

Richtig, man nehme einen unvernünftig großen Lkw-Dieselblock mit vielen Zylindern und stricke den auf einfachst Benzinmotor um, noch ein bisschen Auto drumrum und fertig ist die Viper...:D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, man nehme einen unvernünftig großen Lkw-Dieselblock mit vielen Zylindern und stricke den auf einfachst Benzinmotor um, noch ein bisschen Auto drumrum und fertig ist die Viper...:D

 

Cheers, Michael

 

 

:janeistklar: Hatte ja nie vor den benziner zu einen Diesel umzubauen wollte nur fragen ob die technisch möglich wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500PS aus dem 1,7L Turbodiesel Block im Audi 80. Original roundabout 70PS.

 

 

Genau so was meinte ich.

 

Mir ist auch so als wenn AUDI selber, mit einem TT o. A3 im letzten Jahr, bei irgend

einem Rennen/Rennserie mit so einer Motorenkonstruktion an den Start ging.

Oder war es doch VW :kratz:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Fahrwerk zu verkaufen

    2. 6

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    3. 6

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    4. 6

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    5. 6

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    6. 38

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 38

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    8. 6

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    9. 1

      Suche eine Ölwanne für A2 1,4 Benzin (AUA)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.