Zitate, Sprüche, Weisheiten vom Jahrestreffen 09 ?
-
Aktivitäten
-
7
-
6
A2 Achsvermessung
Hallo, ich hänge mich mal hier ran, weil ich kein neues Thema aufmachen wollte. Gestern war ich bei der Achsvermessung. Ergebnisse - siehe unten. Habe das hier bei einer Reifenbude machen lassen; die bieten die Vermessung für günstige 35,00 Euro an. Kann man mal machen, dachte ich. Der Vermesser meinte, ich müsste die Tage (nicht morgen, aber auch nicht auf die lange Bank schieben). mich um die Einstellung des Sturzes vorne links und rechts und den Nachlauf rechts kümmern. Da ist etwas nicht in Ordnung am oberen Ende der Aufhängung. Wie würdet Ihr die Ergebnisse interpretieren? Wo sollte ich anfangen "zu suchen"? Hintergrund ist, ich habe die Kugel erst im Feb 2026 gekauft und arbeite die Mängel nach und nach ab, so dass ich einen schönen Youngtimer habe. Zur Vorgeschichte an den Achsen kann ich leider nichts sagen, ausser dass lt Stückliste ein Sportfahrwerk verbaut sein soll und der Reifen vorne rechts einseitig stark abgefahren war. Die Vermessung erfolgte mit frischen Winterreifen (neu). (P.S. Sommerreifen kommen noch; die Felgen sind in der Aufbereitung) Danke für Eure Hilfe im Voraus. -
24
Einbau Standheizung
jetzt kannst Du ja auch mich fragen ;-) Mein Nachbar sagte mir, dass die aktuell in D mit dem Vertrieb (Distributoren) nicht gut aufgestellt sind. An einer Verbesserung wird gerade gearbeitet. Er meinte in Holland sind sie wohl recht gut aufgestellt. Ich lasse mir die Heizung hier in LV einbauen .... den Komfort möchte ich nicht mehr missen. -
109
[1.6 FSI] Zahnriemenwechsel
Ich hab gestern meinen weiteren ZR-WAPU Wechsel bei km-Stand 236tkm gemacht. Somit sind seit dem letzten ZR-Wechsel 8 Jahre / 50tkm vergangen. Interessant war dabei, dass die Kunststoff-Rollen alle normal waren, kein Spiel / Laufgeräusch. Die "Führungsrolle" zwischen WaPu und Nockenwellenrad hatte aber Material aufgenommen. Die alte WaPu hatte minimales Spiel, war aber dicht. Insgesamt ist 6 Jahre / 90tkm m.E. nach ein gutes Intervall. 8 Jahre wohl das obere Limit. Der ZR ist nicht das Problem, die WaPu und die Rollen werde es aber. Ich habe wieder den ZR/Wapu Satz von Conti verbaut. Hebebühne, Knebel und 1/2", 3/8" und 1/4" Ratschensatz, Drehmoment-Schlüssel von 20 - 150Nm erforderlich. Die Riemenscheibenschraube mit 150Nm + 180Grad ist auch kein Thema. Die alte Schraube mit Knebel und nicht mit Schlagschrauber geöffnet. Die Gewinde habe ich vor dem Verbauen der neuen Rollen geräumt. Die Pendelstütze habe ich nicht entfernt, eine Motorbrücke aber verwendet. Wasser an Wapu und Kühler-Thermostat abgelassen, kamen nur 3,5l raus. Batterie habe ich vor Beginn der Arbeiten abgeklemmt, rechten Scheinwerfer für bessere Erreichbarkeit ausgebaut, ebenso den Schlauch vom Luftfilter zum LMM. Alle Dehnschrauben erneuert. Absteckwerkzeuge habe ich, mussten nur kurz für De- und Montage des Koppelriemens entfernt werden, dabei sprang das NW-Rad aufgrund was auch immer ein paar Grad, habe ich mit der Hand zurück gedreht. Nach Verbauen aller Komponenten zweimal mit der alten KW-Riemenscheibenschraube den Motor durchgedreht, Position bei OT auch der NW-Räder sowie die Spannung der Spannrollen kontrolliert. Dann erst ZR-Abdeckung drauf, Riemenscheibe, neuen Riemenscheibenschraube und den Rest komplettiert, Kühlkreis neu mit G40evo und AquaDest gefüllt, Batterie angeklemmt, Motor gestartet. - Warmlaufen lassen für Entflüftung des Kühlkreises - alles fein. ZR-Aufkleber mit Monat und Laufleistung des Wechsel angebracht. Auto-Sport am Vatertag , Wetter war eh nicht so super. Bei den Bildern den Materialauftrag auf der Metall-Rolle nach 50tkm beachten. Das kannte ich so bislang nicht. -
21
A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06-07.06.2026
Die Messeleitung hat aktuell alles nochmal durchgewürfelt und wir haben, Stand heute, die Standnummer 5-21 statt 5-12, die noch im Ausstellerverzeichnis steht und sind um eine Reihe verrückt. Vielleicht hat der Porsche Club gemeckert, da der 3L letztes Jahre die Sichtachse auf die 928er blockierte (um nicht zu sagen, die Show gestohlen hat) Umringt von Clubs mit mindestens 100 mal mehr Mitgliedern, gilt es also den A2 auf 50m² als Alltagsklassiker, future classic, Waittimer, Youngtimer oder einfach praktischen älteren Kleinwagen vorzustellen. Mal sehen, ob das wieder gelingt... Sind auf jeden Fall schon mal 10m² mehr als letztes Jahr. @Nordkugeln möchte die 'line of wheels' (A2 Line of wheels) und die A2 Radio - Vitrine (A2 Radiovitrine) vom letzten Jahr nicht nochmal ausstellen. Also spontan überlegt, was man sonst so zeigen könnte...: Mehr dazu erst und nur dann, falls es das Stadium der ersten Schnapsidee tatsächlich überlebt... Die Haube war bei @Nordkugeln wohl inzwischen obsolet, Projekt nackter Spaceframe nimmt langsam Gestalt an.... Sind doch einige Teile an so einem A2, die man vorher noch nicht in der Hand hatte und man begegnet spannendem Gefrickel der letzten 25 Jahre verschiedenster 'KFZ-Künstler'... Schön wäre es wenn die theoretisch fahrbereiten Exponate auch im Ansatz Gestalt annehmen würden aber davon sind wir weiter weg denn je.. -
11
[1.4 TDI BHC] Rasseln beim Beschleunigen oder untertourig fahren.
Tipp dabei.... weil reingefallen Mit 290tkm den Freilauf tauschen und mit 315tkm die Lima , weil der Regler auf ist ... gleich beides BHC Reger ist BR14-H0 / F 00M 145 261 -
11
Schau mal bei Standgasdrehzahl auf den Rippenriemen. Auch meine erste Vermutung wäre der LiMa-Freilauf. Wenn der Riemen recht unruhig schwingt würde ich den Freilauf tauschen. Wird laut Hersteller sowieso alle 100'km (?) empfohlen. Kostet nicht viel, ist gut machbar (Anleitung im Forum) und einen Versuch wert. -
11
also "rasseln" vom freilauf kenne ich nicht,aber ein rasseln vom riemenspanner schon...das lager der rolle ist furz trocken....und bei drehbewegungen rasseln die kugeln drinne....gibts einzeln zu kaufen und kann getauscht werden wenn der spanner selber noch intakt ist -
0
Die EPC und die MKL leuchten - Hilfe beim Auslesen von Fehlerspeicher gesucht (Hamburg)
Moin! Bei mir leuchtete seit heute die EPC und die MKL auf, woran es liegt weiß ich leider (noch) nicht. Motor läuft zum Glück bisher normal weiter, aber wegen bevorstehendem TÜV Termin muss ich der Sache schnellstmöglich auf den Grund gehen und die Ursache beheben. Daher kurze Frage in die hiesige Expertenrunde: Hat jemand im Raum Hamburg am Wochenende Zeit und Lust den Fehlerspeicher von unserem A2 auszulesen? Das wäre eine megagroße Hilfe! Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag! -
38
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
So, heute mal am schwarzen Stecker gemessen: ... blaues Kabel (relevant): 0.0000V ... alle anderen 4 Kabel: 0.0000V Das neu gecrimpte Massekabel: 0.0000V Da der andere Fred mit dem ominösen "Steuergerät" im Sande verlief, da ist das Ding (ein Spinnennetz musste leider dran glauben). Hier komme ich allerdings mit der Stromzange nicht um die Adern. Ich vermute, blau/weiß ist das relevanteste, neben rot/weiß und braun? Die Frage ist, macht es überhaupt Sinn hier morgen weiter zu messen, wenn am Radio selbst schon nichts fliesst?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.