Zum Inhalt springen

Gangsteller defekt: wie häufig?


KOMS

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

 

Ich bin neu in diesem Forum; tolle Sache, muss ich sagen!

Meine Frage: man liest hier sehr viel über das Thema "Gangsteller defekt /undicht". Wie oft kommt dieser Defekt eigentlich beim A2 1,2 TDI vor (z.B. in % aller zugelassenen A2 1,2 TDI)?

 

Danke im Voraus,

 

Olaf

 

PS: Habe die Frage heute Vormittag schon mal geposted; hat aber aus technischen Gründen irgendwie nicht geklappt... Wenn die Frage irgendwo anders auch auftaucht: sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder 3l bekommt es früher oder später.

...

 

 

Das wären ja später 100 %. Wird nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht.

 

Alle anderen A 2 (die sind auch schon ganz gut) haben es nicht, dürfen dafür aber selbst schalten und kuppeln. Dafür geht's dann auch nicht kaputt.

 

Der Markt für 1.2er ist klein. 7 zu 470 bei autoscout.

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 2. Gangsteller,

 

Die Werkstatt hat , weil sie nicht den Fehler finden konnt, Teil für Teil ausgetauscht. Audi hat bezahlt.

 

Wichtig ist, das man eine Werkstatt findet die Ahnung von der Sache hat.

 

Gruß Pirol Auch Fleischhauber in Aachen nicht immer! Sie habe etliche Lupo und A2 1,2 die sie nicht ans laufen gebracht haben. so .isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KOMS - viel Spass mit deiner Sparkugel!

 

Schaltprobleme scheint wirklich fast jeder 3L A2 irgendwann zu bekommen, leider.

 

Aber:

 

Bei meinem (130'000) km ist der Gangsteller noch i.O.

Oftmals ist die Druckspeicherbombe (bei meinem bei 110'000 km gewechselt) oder ein undichter Hydraulikschlauchanschluss und nicht der Gangsteller selber die Ursache von Schaltproblemen (Suchfunktion benutzen).

 

Diese beiden Ursachen lassen sich verhältnismässig billig instand setzen - Beim Wechsel des Gangstellers, falls dieser wirklich einmal defekt sein sollte, werden rund 1000 TEuros fällig.

 

Lass dir dadurch aber nicht die Freude am Fahren (und beim Tanken) verderben!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KOMS - viel Spass mit deiner Sparkugel!

 

Schaltprobleme scheint wirklich fast jeder 3L A2 irgendwann zu bekommen, leider.

 

Aber:

 

Bei meinem (130'000) km ist der Gangsteller noch i.O.

Oftmals ist die Druckspeicherbombe (bei meinem bei 110'000 km gewechselt) oder ein undichter Hydraulikschlauchanschluss und nicht der Gangsteller selber die Ursache von Schaltproblemen (Suchfunktion benutzen).

 

Diese beiden Ursachen lassen sich verhältnismässig billig instand setzen - Beim Wechsel des Gangstellers, falls dieser wirklich einmal defekt sein sollte, werden rund 1000 TEuros fällig.

 

Lass dir dadurch aber nicht die Freude am Fahren (und beim Tanken) verderben!

 

Gruss Markus

 

Den Preis muss ich leider korrigieren. Gangsteller alleine incl. MwSt ca. 1400 €. Incl. Einbau ca. 2000 €.

Selbermachen:

Dichtung, wenn verfügbar, ca. 40 €. Anderes benötigtes Dichtmaterial (Hydraulikschläuche, Ventildichtungen etc.) ca. 100 €.

VAG-Com wird benötigt zur Grundeinstellung.

Trotzdem nicht abschrecken lassen. Das Forum kann meistens helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.