Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Gangsteller defekt: wie häufig?


KOMS
 Share

Recommended Posts

Hi, Leute!

 

Ich bin neu in diesem Forum; tolle Sache, muss ich sagen!

Meine Frage: man liest hier sehr viel über das Thema "Gangsteller defekt /undicht". Wie oft kommt dieser Defekt eigentlich beim A2 1,2 TDI vor (z.B. in % aller zugelassenen A2 1,2 TDI)?

 

Danke im Voraus,

 

Olaf

 

PS: Habe die Frage heute Vormittag schon mal geposted; hat aber aus technischen Gründen irgendwie nicht geklappt... Wenn die Frage irgendwo anders auch auftaucht: sorry!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, jeder 3l bekommt es früher oder später.

...

 

 

Das wären ja später 100 %. Wird nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht.

 

Alle anderen A 2 (die sind auch schon ganz gut) haben es nicht, dürfen dafür aber selbst schalten und kuppeln. Dafür geht's dann auch nicht kaputt.

 

Der Markt für 1.2er ist klein. 7 zu 470 bei autoscout.

Edited by Jim Lovell
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den 2. Gangsteller,

 

Die Werkstatt hat , weil sie nicht den Fehler finden konnt, Teil für Teil ausgetauscht. Audi hat bezahlt.

 

Wichtig ist, das man eine Werkstatt findet die Ahnung von der Sache hat.

 

Gruß Pirol Auch Fleischhauber in Aachen nicht immer! Sie habe etliche Lupo und A2 1,2 die sie nicht ans laufen gebracht haben. so .isses

Link to comment
Share on other sites

Hallo KOMS - viel Spass mit deiner Sparkugel!

 

Schaltprobleme scheint wirklich fast jeder 3L A2 irgendwann zu bekommen, leider.

 

Aber:

 

Bei meinem (130'000) km ist der Gangsteller noch i.O.

Oftmals ist die Druckspeicherbombe (bei meinem bei 110'000 km gewechselt) oder ein undichter Hydraulikschlauchanschluss und nicht der Gangsteller selber die Ursache von Schaltproblemen (Suchfunktion benutzen).

 

Diese beiden Ursachen lassen sich verhältnismässig billig instand setzen - Beim Wechsel des Gangstellers, falls dieser wirklich einmal defekt sein sollte, werden rund 1000 TEuros fällig.

 

Lass dir dadurch aber nicht die Freude am Fahren (und beim Tanken) verderben!

 

Gruss Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo KOMS - viel Spass mit deiner Sparkugel!

 

Schaltprobleme scheint wirklich fast jeder 3L A2 irgendwann zu bekommen, leider.

 

Aber:

 

Bei meinem (130'000) km ist der Gangsteller noch i.O.

Oftmals ist die Druckspeicherbombe (bei meinem bei 110'000 km gewechselt) oder ein undichter Hydraulikschlauchanschluss und nicht der Gangsteller selber die Ursache von Schaltproblemen (Suchfunktion benutzen).

 

Diese beiden Ursachen lassen sich verhältnismässig billig instand setzen - Beim Wechsel des Gangstellers, falls dieser wirklich einmal defekt sein sollte, werden rund 1000 TEuros fällig.

 

Lass dir dadurch aber nicht die Freude am Fahren (und beim Tanken) verderben!

 

Gruss Markus

 

Den Preis muss ich leider korrigieren. Gangsteller alleine incl. MwSt ca. 1400 €. Incl. Einbau ca. 2000 €.

Selbermachen:

Dichtung, wenn verfügbar, ca. 40 €. Anderes benötigtes Dichtmaterial (Hydraulikschläuche, Ventildichtungen etc.) ca. 100 €.

VAG-Com wird benötigt zur Grundeinstellung.

Trotzdem nicht abschrecken lassen. Das Forum kann meistens helfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    2. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    3. 5

      [1.6 FSI] Kraftstoffleitung undicht

    4. 0

      Verkaufe: Fahrwerksfeder hinten; neuwertig

    5. 9

      Fahrwerksfedern für 1.6FSI mit Panoramadach und S-Line Sportfahrwerk

    6. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    7. 1

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    8. 0

      Lenkung muht wenn man rechts einschlägt

    9. 1

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    10. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.