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traue dem aktuellen A2 Kilometerstand nicht


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Geschrieben

Hallo

Habe vor 3 Wochen einen A2 Bauj. 2000 75 PS Benziner mit 130 TKM gekauft ud habe irgendwie das GefĂŒhl der hat schon mehr drauf, obwohl das scheckheft was anderes sagt

 

Warum ich das glaube:

1. Gangschaltung hakelt lÀsst sich nicht so fliessend schalten

( ist das ein bekanntes A2 Problem vielleicht )

2. Der Motor ist recht leise aber trotdem kommt sie ein leises dieselgerĂ€sch rĂŒber so als wĂ€re was ausgeleihert

 

Erhlich ich habe keine Ahnung.

 

Kann man die wahre km Leistung nachprĂŒfen ?

Kann man die ĂŒberhaupt per Computer zurĂŒcksetzen ?

 

Danke

Alfred

Geschrieben

Theoretisch kann man den Kilometerstand zurĂŒcksetzen, was aber hierzulande verboten ist und unter Strafe steht.

 

Hakeln beim Schalten kann bei 130.000 schon auftreten. Das Getriebe hat ja auch einen gewissen Verschleiß und Spanbildung, das sich im Getriebe ansammelt. Abhilfe schafft ein Wechsel des Getriebeöls.

 

Das leise "Dieselgeklappere" kommt vermutlich von den HydrostĂ¶ĂŸeln. Deren Hub und Position wird hydraulisch eingestellt. Sind die feinen Wege des Öls zu den StĂ¶ĂŸeln verunreinigt, kann sich die Position nicht richtig einstellen lassen, die StĂ¶ĂŸel schlagen auf den Zylinderkopf. Generell nicht schlimm, aber ein typisches Symptom eines alten Fahrzeuges. HydrostĂ¶ĂŸel lassen sich auch tauschen und kosten nicht die Welt.

 

Hört sich bei Deinem Wagen beides nach altersbedingten Symptomen an und ist fĂŒr das Alter und die Kilometerlaufzahl normal. Durch die richtige Pflege lĂ€sst sich sowas jedoch verhindern oder teilweise auch reduzieren.

Also: Schön regelmĂ€ĂŸig Öl wechseln, ne gute QualitĂ€t nehmen und mal nen Getriebeölwechsel vornehmen lassen.

Geschrieben

Mal beim Freundlichen die Fahrzeughistorie abfragen lassen. Da stehen alle Kundendienste und Reparaturen drinnen. Ansonsten kann bei 130.000km schon auch mal was ausgelutscht sein. Getriebeöl wechseln wirkte bei meinem Wunder. Ansonsten mal die Schaltseile nachjustieren...

 

Klackern könnte ich mir die HydrostĂ¶ĂŸel vorstellen. Mal ne Öl-SchlammspĂŒlung durch den Motor jagen und danach Synthetiköl einfĂŒllen...

Geschrieben

Kilometerstand verÀndern ist nicht verboten, nur wenn man im Falle des Verkaufes einen anderen angibt :D Beim Benziner kann man den Stand leider nicht aus dem Motorstg auslesen, bei den Dieseln wird dieser auch dort erfasst.

Geschrieben

@Audi TDI: Stimmt, nach Instrumentenwechsel etc, kann ein anderer drinnen stehen. Wie Du sagst, muss es aber angegeben werden.

 

Aber soweit ich weiß, darf der Kilometerstand nicht mit Absicht geĂ€ndert werden, ohne dass es mehr oder weniger zwangslĂ€ufig durch ausgetauschte Teile passiert.

 

Aber gut, ihr wisst was ich meine! ;)

Geschrieben

Das leise "Dieselgeklappere" kommt vermutlich von den HydrostĂ¶ĂŸeln. Deren Hub und Position wird hydraulisch eingestellt. Sind die feinen Wege des Öls zu den StĂ¶ĂŸeln verunreinigt, kann sich die Position nicht richtig einstellen lassen, die StĂ¶ĂŸel schlagen auf den Zylinderkopf. Generell nicht schlimm, aber ein typisches Symptom eines alten Fahrzeuges. HydrostĂ¶ĂŸel lassen sich auch tauschen und kosten nicht die Welt.

 

 

 

Meinst du mit kostet nicht die Welt, die StĂ¶ĂŸel als E-Teil oder auch den Einbau??

Geschrieben

Die Teile an sich. Einbau ist halt immer die Frage wer es macht. Bei Audi ists sicher teuer und zehnmal besser.. :janeistklar:

 

Hatten wir da nicht schonmal nen Thread dazu?? :confused:

Geschrieben

Es gibt generell von Liqui Moly Additive, die die Ölbohrungen reinigen sollen. Generell ist ja Sinn oder Unsinn von Additiven sehr umstritten. Falls bei den StĂ¶ĂŸeln die Ölversorgung das Problem ist (Öldruck kann sich nicht aufbauen), wĂ€re das evtl eine Lösung.

Hier ist mal der Direktlink zum Produkt:

Produkte - Hydro-Stössel-Additiv

 

Mal allgemein:

Ich habe in allen meinen Autos bisher immer ein MolybdĂ€ndisulfid (MoS2) Zusatz beigemischt, von dem ich ĂŒberzeugt bin:

Produkte - Oil Additiv

 

Vielleicht gibts ja jemanden der Erfahrungen mit dem StĂ¶ĂŸel-Additiv hat???

Geschrieben

Scheckheft, nur EintrÀge einer Audiwerkstatt? oder freie WS oder oder?

 

Mir ist noch kein dieselartiges GerÀusch an unserem Benziner aufgefallen! ein leichtes tickern ist aber auch vorhanden und wahrscheinlich auch Normal.

Geschrieben

Richtig. Wenn er vollgeladenes Akku hat, dann tickert meine; nachdem es geregnet hatte ging's weg. Der Ölwechsel hat es lauter gemacht.

Es kann sein dass es eine der "Energiesparenden" rollen im Generator-riemen ist.

 

Bret

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

alles ganz normal ... nach meiner einschÀtzung:

 

mein A2: 75 PS, Benziner, 1.4l, 135.000 km, BJ 2001:

 

1. MotorgerÀusch:

Motor lÀuft auch sehr leise im Lehrlauf, aber beim gasgeben klingt er sehr rauh! viele Beifahrer haben mich schon gefragt ob es ein Diesel wÀre!!!

 

2. Schaltung ist nun bei mir auch "hacklig", z.b. kann ich den RĂŒckwerzgang manchmal nur einlegen, wenn ich zuvor kurz den 1. Gang einlege, und manchmal geht das schalten hacklig von statten, nicht immer.

 

Denke immer daran: Motor und Getriebe sind nicht von Audi sondern von VW und deren QualitÀt entsprechen diese Erscheinungen allemal!

 

Also ich wĂŒrde sagen: Alles ganz normal, leider aber die technik ist von VW!!!

Geschrieben

Dass der RĂŒckwĂ€rtsgang sich öfter mal störrisch verhĂ€lt, liegt wohl eher daran, dass dieser nicht sychronisiert ist wie die anderen GĂ€nge. Ich hatte dasselbe "Problem" und hab mich auch vorsichtshalber erkundigt. Manchmal ist es lĂ€stig, wenn man zuvor den ersten bzw. zweiten Gang einlegen muss, aber es ist auch kein Weltuntergang.

Trotzdem immer darauf achten, die Kupplung voll durchzutreten, die GÀnge sauber einzulegen und nicht "reinzuknallen" wie Rallyefahrer. Dann hÀlt ein Getriebe auch lange!

 

Gruß

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