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Geschrieben

Armin ist einer derjenigen der GEMACHT hat. 1.4TDI mit dem Turbolader vom 1.9TDI. Ergebnis waren dann mit Software usw. ca. 180 PS. Dazu noch ein 6-Gang und noch ein paar Schmankerl.

 

Er war auch einer derjenigen der IMMER erstmal alle ideen in die Richtung kritisiert hat, da eh selten was draus wurde.

 

grüße

Marius

Geschrieben

ein 1.8T Motorset steht gerade zum Verkauf da ich mich an einen 1.4er TFSI ran trauen werde.

Die Polo Fahrer haben auch deutlich mehr Platz im Motorraum und somit benötigen die null Sonderanfertigungen. Das sollte man nicht vergessen, zudem bauen die nur nach und nicht mehr (so wie wir) neu.

Geschrieben

@Hell + Tho:

Ich hoffe, ich brauche mich da nicht angesprochen fühlen, da ich von Beginn an den Ball genügend flach gehalten hatte:

Wünsche formulieren - Fakten sammeln - ausfiltern - auf's Mach- bzw. bezahlbare prüfen - entscheiden. Ist für mich kein gackern, sondern eine logische Kette. Dass ich nicht der Erste bin, der ein Tuning prüft, ist mir ja durch Lesen verschiedenster threads klar.

Geschrieben
ein 1.8T Motorset steht gerade zum Verkauf da ich mich an einen 1.4er TFSI ran trauen werde.

Die Polo Fahrer haben auch deutlich mehr Platz im Motorraum und somit benötigen die null Sonderanfertigungen. Das sollte man nicht vergessen, zudem bauen die nur nach und nicht mehr (so wie wir) neu.

 

1.4 TSI??? Weißt du, was du dir antust??? :D Schlimmeren Motor in letzten Jahren bei VAG gibt es nicht ;)

Geschrieben
1.4 TSI??? Weißt du, was du dir antust??? :D Schlimmeren Motor in letzten Jahren bei VAG gibt es nicht ;)

 

Da ich nicht erst gestern angefangen habe mich mit Motoren zu beschäftigen weiß ich recht gut was ich mir da zutraue. Die Schwachpunkte des Motors sind bekannt und werden vor dem Einbau beseitigt.

Mein 1.8T hat keine 3000km auf der Uhr und stand die letzten Jahre wohl behütet rum, mir geht es eben nur um das machen!!!

Geschrieben
Von der Haltbarkeit vielleicht, aber sonst ist der Motor eine Wucht. Zumindest der mit Kompressor und Turbo.

 

Der Kombi Motor passt leider nicht rein, den habe ich schon wieder zurück gegeben. Es wird ein 140PS Motor. Der hat mehr Drehmoment und deutlich weniger Gewicht.

Der Einbau selbst ist im Vergleich zum 1.8T Kindergarten aber die vielen Bunten Kabel und die unterschiedlichen Softwarestände machen uns etwas Sorge. Der A2 Tacho ist ein Mix aus A1 und A2 :puke:

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich nicht erst gestern angefangen habe mich mit Motoren zu beschäftigen weiß ich recht gut was ich mir da zutraue. Die Schwachpunkte des Motors sind bekannt und werden vor dem Einbau beseitigt.

Mein 1.8T hat keine 3000km auf der Uhr und stand die letzten Jahre wohl behütet rum, mir geht es eben nur um das machen!!!

 

...genau das wollte ich hören :) Spanner und Kette in der neuesten Rev. hinein, SOLLTE wohl dann passen. Welcher soll es werden? Der alte 140PS? Hatte der nicht auch Kompressor/Turbo? Oder der neue 140PS 1.4TSI?

 

Zu fahren finde ich die 1.4TSI auch super, angenehm, leise, durchzugsstark. Hatte selber 22 Monate einen 1.4er 160PS, war schon ok....Aber als "Wucht" wie die Gurke ihn bezeichnet emfpand ich ihn nicht :) Aber alles relativ :)

 

 

Aber: ich bin mal sehr gespannt was draus wird :) Generell: sehr interessant!!!

Bearbeitet von whitehunter
Geschrieben

Hier steht ein 68km alter 140PS aus einem 1 Monat alten A1.

Er ist nicht deutlich langsamer als der 1.8T allerdings ist das Getriebe nicht so schön abgestimmt. Der 180PS passt nicht rein wegen dem davor gebauten Kompressor einen kleineren 1.4er mit Kompressor kenne ich nicht.

Geschrieben

...oha.....na dann...deiner hat doch eh schon Zahnriemen :) und langsamer oder nicht, der 1.4 trinkt viel weniger...was heißt nicht so schön abgestimmt (Getriebe)? Denke, es ist eher ein Bluemotion Getriebe, halt bis 330kmh in etwa :D Wie beim neuen 7er GTI.....

 

der 180er ist der gleiche wie der 140er/170er/160er, Software anders und vielleicht - wenn überhaupt - im inneren paar Unterschiede....

Geschrieben

Zu fahren finde ich die 1.4TSI auch super, angenehm, leise, durchzugsstark. Hatte selber 22 Monate einen 1.4er 160PS, war schon ok....Aber als "Wucht" wie die Gurke ihn bezeichnet emfpand ich ihn nicht :) Aber alles relativ :)

 

 

 

Wir haben den mit 180 Ps im Ibiza Cupra, der geht schon sehr gut. Vor allem weil die Kiste nur 1200kg wiegt.

Geschrieben
Aber nun zum tsi Umbau....was muss man da genau alles tauschen? Welches Getriebe passt, mq200? Oder nimmst du das dq200?

 

Wann soll es fertig sein (geplant)

 

Motor, Getriebe, MSG, ABS Steuergerät, KI, Komfortsteuergerät, Fensterheber, Klimabedienteil umbauen, einige Meter Kabel neu ziehen und das schwierigste die Kraftstoffpumpe.

Es gibt keinen Zeitplan und zuerst muß erstmal wieder ein Motorhalter gebastelt werden der dann wieder mal zur Prüfung muß. Wenn das erledigt ist machen wir uns Gedanken um die nächste Baustelle.

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