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Seat Arosa - Umrüstung auf manuelle Fensterheber - Verlängerung für Kurbel?


herr_tichy
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Mal wieder eine Frage zum Arosa meines Kommilitonen:

 

Nachdem er Anfang des Monats keinen TÜV bekam, weil die elektrischen Fensterheber nicht funktionierten und sich danach herausstellte, dass ein Motor pro Seite rund 180EUR kostet wurden kurzerhand vom Schrotti manuelle Heber (15EUR pro Stück) geholt und verbaut. Leider scheuern die Kurbeln an der Türverkleidung. Es gibt aber doch bestimmt Zwischenstücke für solche Fälle, oder? Wonach suche ich denn da? (nein, "Zwischenstück Fensterkurbel" war nicht von Erfolg gekrönt).

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Ich kann bei meinem ja mal nachschauen und ein Bild von der Kurbel machen.

 

Da gibt es ein Distanzstück.

 

Wenn ich mich aber recht errinere reicht es nicht, nur anstelle des Motors eine Kurbel zu verbauen.

 

Da braucht man die kompletten führungen etc. neu.

 

Ein Loch muss ja auch gebohrt werden.

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Jaja, das ist ja alles drin und läuft :) Die Fenster bewegen sich auch prima hoch und runter, das Loch für die Kurbel haben wir auch an der richtigen Stelle gemacht - geht ja im Prinzip, scheuert nur. Wäre super, wenn du uns da mal ein Bild machen könntest, genau dieses Distanzstück suche ich nämlich, glaube ich :)

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So hier die angekündigten Bilder

 

Das Distanzstück gibt es für links und rechts, auf den Fotos ist das Rechte abgebildet.

 

Ich denke eher, dass bei euch die Achse nicht weit genug rausschaut, weil es auch ohne Distanzstück funktionieren muss und nicht schleifen darf.

 

Die Kurbel lässt auch sich ohne das Stück auch nicht weiter draufschieben.

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Wieso fällt man mit defekten Fensterhebern eigentlich durch den Tüv?!

 

Weil damit der "Notausstieg" nicht mehr möglich ist... :rolleyes:

 

@arosist: Also, beruhigend: Ich denke, die Fensterheber haben wir korrekt eingebaut - sieht nämlich so aus wie bei dir. Allerdings haben wir wohl die falschen Kurbeln vom Schrotti bekommen - naja, muss mein Kommilitone halt in den sauren Apfel beißen und bei Seat die Originalkurbeln kaufen. Danke für die Arbeit soll ich ausrichten :)

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Bitte bitte, wenn es mal wieder Fragen zum Arosa gibt, versuche ich immer zu helfen.

 

Die Kurbeln sind sehr wahrscheinlich vom Polo, der hat ja eine durchgehende glatte Türverkleidung.

 

1992 gab es auch noch keinen Lupo oder Arosa.

 

Die Kurbeln kosten pro Stück ca. 12€, die Aufsteckbare Blende ca. 1€ und der Distanzring ca. 2€, hält sich also noch in Grenzen.

Edited by arosist
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Weil damit der "Notausstieg" nicht mehr möglich ist... :rolleyes:

 

@arosist: Also, beruhigend: Ich denke, die Fensterheber haben wir korrekt eingebaut - sieht nämlich so aus wie bei dir. Allerdings haben wir wohl die falschen Kurbeln vom Schrotti bekommen - naja, muss mein Kommilitone halt in den sauren Apfel beißen und bei Seat die Originalkurbeln kaufen. Danke für die Arbeit soll ich ausrichten :)

 

Die sind aber auch nicht ganz billig :(

Hatte auch mal nen Arosa, und die Kurbeln fielen auseinander.

Aber ansonsten ist der Arosa ein schönes Auto, hab ihn fast 10 Jahre gefahren

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Weil damit der "Notausstieg" nicht mehr möglich ist... :rolleyes:..

Wenn die Fensterheber elektrisch sind, ist das doch auch nicht möglich. Denn ohne Zündung rührt sich das Fenster keinen mm (z.b. beim Rover45 meiner Mum).:kratz:

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