Zum Inhalt springen

Seat Arosa - Umrüstung auf manuelle Fensterheber - Verlängerung für Kurbel?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine Frage zum Arosa meines Kommilitonen:

 

Nachdem er Anfang des Monats keinen TÜV bekam, weil die elektrischen Fensterheber nicht funktionierten und sich danach herausstellte, dass ein Motor pro Seite rund 180EUR kostet wurden kurzerhand vom Schrotti manuelle Heber (15EUR pro Stück) geholt und verbaut. Leider scheuern die Kurbeln an der Türverkleidung. Es gibt aber doch bestimmt Zwischenstücke für solche Fälle, oder? Wonach suche ich denn da? (nein, "Zwischenstück Fensterkurbel" war nicht von Erfolg gekrönt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meinem ja mal nachschauen und ein Bild von der Kurbel machen.

 

Da gibt es ein Distanzstück.

 

Wenn ich mich aber recht errinere reicht es nicht, nur anstelle des Motors eine Kurbel zu verbauen.

 

Da braucht man die kompletten führungen etc. neu.

 

Ein Loch muss ja auch gebohrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist ja alles drin und läuft :) Die Fenster bewegen sich auch prima hoch und runter, das Loch für die Kurbel haben wir auch an der richtigen Stelle gemacht - geht ja im Prinzip, scheuert nur. Wäre super, wenn du uns da mal ein Bild machen könntest, genau dieses Distanzstück suche ich nämlich, glaube ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die angekündigten Bilder

 

Das Distanzstück gibt es für links und rechts, auf den Fotos ist das Rechte abgebildet.

 

Ich denke eher, dass bei euch die Achse nicht weit genug rausschaut, weil es auch ohne Distanzstück funktionieren muss und nicht schleifen darf.

 

Die Kurbel lässt auch sich ohne das Stück auch nicht weiter draufschieben.

PIC_0835.JPG.6d3c57987a972146de5a754513f7fc40.JPG

PIC_0836.JPG.d7624304823ac0c2dc930ec96502f71a.JPG

PIC_0839.JPG.32c0105be1e6282a6a9890c88f647455.JPG

PIC_0841.JPG.6e68503b0a50943da5a60507921cb040.JPG

PIC_0842.JPG.493711dc5cd3b2d88f584ebed84c5880.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fällt man mit defekten Fensterhebern eigentlich durch den Tüv?!

 

Weil damit der "Notausstieg" nicht mehr möglich ist... :rolleyes:

 

@arosist: Also, beruhigend: Ich denke, die Fensterheber haben wir korrekt eingebaut - sieht nämlich so aus wie bei dir. Allerdings haben wir wohl die falschen Kurbeln vom Schrotti bekommen - naja, muss mein Kommilitone halt in den sauren Apfel beißen und bei Seat die Originalkurbeln kaufen. Danke für die Arbeit soll ich ausrichten :)

DSCN3777.JPG.5356c5feeb4d0ee88a672d8d1637ffc3.JPG

DSCN3779.JPG.b07f1865d29b8ab9c34ce7bae2df6a55.JPG

DSCN3781.JPG.2db235bde2e84d4ea59549df2ca8f46e.JPG

DSCN3783.JPG.17a63250db23b3eca0a5e78b2f1a3edb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte, wenn es mal wieder Fragen zum Arosa gibt, versuche ich immer zu helfen.

 

Die Kurbeln sind sehr wahrscheinlich vom Polo, der hat ja eine durchgehende glatte Türverkleidung.

 

1992 gab es auch noch keinen Lupo oder Arosa.

 

Die Kurbeln kosten pro Stück ca. 12€, die Aufsteckbare Blende ca. 1€ und der Distanzring ca. 2€, hält sich also noch in Grenzen.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damit der "Notausstieg" nicht mehr möglich ist... :rolleyes:

 

@arosist: Also, beruhigend: Ich denke, die Fensterheber haben wir korrekt eingebaut - sieht nämlich so aus wie bei dir. Allerdings haben wir wohl die falschen Kurbeln vom Schrotti bekommen - naja, muss mein Kommilitone halt in den sauren Apfel beißen und bei Seat die Originalkurbeln kaufen. Danke für die Arbeit soll ich ausrichten :)

 

Die sind aber auch nicht ganz billig :(

Hatte auch mal nen Arosa, und die Kurbeln fielen auseinander.

Aber ansonsten ist der Arosa ein schönes Auto, hab ihn fast 10 Jahre gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.