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Geschrieben

Ich meine hier mal gelesen zu haben daß man im Fall man das Gewinde für den Führungsbolzen des Bremssattels kaputt macht,die Bolzen durch welche mit größerem Gewinde ersetzen kann.

An sonsten müßte man ja den ganzen Achsschenkel samt Radlager und ABS-Sensor erneuern. Also in meinem vorliegenden Fall gehts um nen Golf IV,aber das dürfte beim A2 genau so sein.

Weiß da jemand etwas?

Geschrieben

Wir hattens da schonmal von.

 

Hier: Problem Führungsbolzen Bremssattel - A2 Forum

und hier: Führungsbolzen Bremsen vorne - A2 Forum

 

Mach bitte dort weiter, sollte es noch offene Frage geben :)

 

Golf IV Radlagergehäuse gäbe es aber mit Sicherheit zu Hauf auf jedem Schrottplatz. Hier ist es evtl. sicherer, ggf. auch nicht so zeitaufwendig und vielleicht sogar sicherer, einfach ein gebrauchtes Ersatzteil zu kaufen.

Gast keulenr.1
Geschrieben

Hm, ob ein Bolzen mit größerem Gewinde da durch passt weiß ich nicht aber es gibt auf jeden fall Gewindereparatursätze für alles mögliche. Altes Gewinde wird aufgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten in welches dann ein Gewindeadapter eingeschraubt + verklebt wird.

 

Gruß Pierre der schon mal nen Radbolzen gehimmelt hat das so wieder instandgesetzt wurde.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Beim Bremsscheibenwechsel vorne ist bei mir auch das Gewinde des Achsschenkels kaputt gegangen. Wir haben es gestern mit Flüssigmetall ausgegossen und dann nach dem aushärten, neu aufgebohrt und Gewinde geschnitten. Mal sehen, wie lange das hält. Passende Einsätze, wie z.B. Helicoil hatten wir auf die Schnelle nicht. Die neue Bremsscheibe plus Beläge sind montiert. Passt, wackelt nicht und bremst ordentlich. Trauen tu ich der Sache aber noch nicht so richtig. Gewindeeisätze dafür sind sicherheitshalber bestellt.

Geschrieben
Wie isn das passiert? Beim Bremsscheibenwechsel muss man die doch gar nicht lösen.

 

Mein Schrauber hatte die Dinger aber gestern zum Belägewechseln abgebaut.

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