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HILFE! Alle 4 Anzeigen/Nadeln im Cockpit kaputt!!!


Stefoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade habe ich meine Kugel bei CleanCar abgeholt.

Er war den ganzen Tag zur Innenreinigung. Die letzten Stunden stand ein Warmluftgerät im Auto.

 

Nun zum eigentlichen Problem.

 

Alle Nadeln gehen seit dem nicht mehr!

Tachonadel, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kühlwasser.

Sie hängen kurz über Minimum und zittern die ganze Zeit.

Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist zittern sie weiter.

Die restlichen Digitalanzeigen, wie Uhr, Datum, Kilometer und Tageskilometer funktionieren einwandfrei. Auch Licht und Blinker gehen normal.

 

Woran liegt das? CleanCar meint natürlich es ist Zufall und sie haben nichts damit zu tun.

 

Hat jemand eine Idee??

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Habe gerade die Batterie abgeklemmt. Die Nadeln zittern zwar nicht mehr, aber sie hängen bei 100 U/Min und 5 KM/H.

Beim Anklemmen der Batterie habe ich das gleiche Problem wie vorher. Bei den Sicherungen habe ich die 38 mal heraus genommen.

Aber da ist auch nichts.

Habe mal als Goldcard Besitzer den ADAC gerufen. Mal schauen, ob die mir ein gelber Engel helfen kann.

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so wie es du beschreibst ist der Micronas Microcontroller gestorben

bei den VDO-KI dieser Generation werden die Motoren direkt von TTL-Ausgängen des uC angesteuert

kein Grund zu Panik; falls du das FIS hast kostet ein gebrauchtes um die 100 EUR, falls nur halben Display - diejenige, die auf FIS umgebaut haben würden ihr altes für wenige Taller abgeben

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Sag doch mal bitte ob du Bordcomputer hast (also mit Verbrauchsanzeige, Radiosenderanzeige etc) oder ob du das normale Kombiinstrument verbaut hast. Dann sag uns bitte noch welches Modelljahr du hast und welcher Motor verbaut ist.

 

Dann können wir dir sagen, welche Ersatzteile in Frage kommen und evtl. gibts was gebrauchtes auf dem Markt. Dann kannst du mal noch Stanni anschreiben. Er kommt auch aus deiner Region und kann dir ggf. bei der Rep. helfen.

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Wie kann der einfach sterben?

Kann ich den selber austauschen oder muss der zum :)?

VDO-KI TTL und uC sind für mich böhmische Dörfer, aber 1000 Dank für Deinen Tip.

ADAC konnte mir auch nicht helfen. Habe die Batterie abgeklemmt, damit die Batterie nicht schlapp macht.

Bearbeitet von Stefoli
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Nach deiner Schilderung könnte auch Kondenswasser die Ursache sein.

Das Warmluftgerät war wohl dazu da, Feuchtigkeit zu verdampfen, oder?

Dann hat CleanCar vielleicht doch was mit der Sache zu tum.

Vielleicht ist morgen der Spuk vorbei. Lass die Batterie abgeklemmt, damit es keine Kriechströme gibt.

Bearbeitet von dankischan
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@Ca3sium vielen Dank, komme darauf zurück, wenn ich Genaueres weiß.

 

@Stanni Komme gerne vorbei, sag mir Bescheid, wann es Dir passt (über PN).

 

Nach einer Nacht mit abgeklemmter Batterie in der Garage hat sich leider nicht viel getan. Nur das mir jetzt zusätzlich noch die Motorwarnleuchte und das EPC Zeichen anleuchten. Das kenne ich ja schon. Müsste die Drosselklappe sein.

Ist echt traurig, aber er sieht für seine 9 Jahre nun von innen und außen aus wie neu, aber die Elektrik ist jetzt im Eimer.:(

Nun steht er in der Sonne und ich hoffe, das sich vielleicht dadurch etwas tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

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So, mein :D hat mir bestätigt, das es das Kombiinstrument ist. Kosten: 450 Euro incl. Einbau. Habe mir nun ein gebrauchtes KI besorgt und lass es dann von meinem :D einbauen. Hoffe das alles gut geht. Kosten dann um die 230 Euro incl. Einbau. Aber war es wirklich Zufall, das ausgerechnet nach der Heizlüfteraktion von CleanCar das KI kaputt gegangen ist? Ich glaube es nicht.

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Wenn man ein gutes FIS KI bekommt...

 

Ich habe 2 Stück gekauft, beide mit Pixelfehlern, das hat dann noch mal 100€ gekostet um die zu beheben, da ich es leid war das KI ständig zurückzuschicken.

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neulich war Matvey bei mir; er hat ein super KI mit FIS von motoso angeschafft, für 96 EUR

die Leute kommen bei mir vorbei nur weil die ihren alten KM-Stand eingestellt haben wollen; und Audi nimmt normalerweise 40 EUR für neu anleren

für ein halb-display KI könnte der Author einfach in Bazar eine Nachricht schreiben, dann würde er mit den Angeboten von denen die auf FIS umgestellt haben einfach überflutet

Bearbeitet von Lau
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Verschenken wird aber auch niemand ein KI ohne FIS.

freilich, würde aber keiner 100 EUR dafür verlangen; auf ebay gehen die für höchstens 50 EUR weg, plus 40 EUR bei Audi (VW-Werkstätte können es überigens auch) anlernen

mit den 6 Schrauben, mit denen das KI befestigt ist würde sogar meine Frau klar kommen :)

also beim besten Willen komme ich nicht auf 230 EUR...

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Bei mir kam das WFS anpassen und Schlüssel anlernen auf 80€.

Das KI hab ich selbst vor Ort umgebaut.

 

Ich habe 65€ für das KI verlangt, das ist ein fairer Preis.

 

Und wenn er es bei Audi einbauen lässt macht das dort niemand für 0€.

Da muss man halt "Premium" bezahlen.

 

Das du das alles für ein Bruchteil machst ist ja ok, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Und für mich kommt es auch nicht in Frage das KI 10x durch Europa zu schicken, denn man kann auch nicht garantieren ob das Ding dann auch heil wieder ankommt.

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Prozedur

 

  1. Unter der KI-Haube direkt vor den Instrumenten 2 senkrechte Torxschrauben raus drehen.
  2. Hinten an der KI-Haube Richtung Frontscheibe mit den Fingern in den Spalt zwischen Armaturenbrett und KI-Haube fahren und mit einem leichten Ruck nach oben lösen, Haube abnehmen.
  3. Lederabdeckung an Lenksäule zum Fahrzeugheck wegziehen, und die darunter befindlichen 2 Torxschrauben rausschrauben.
  4. Eine Kreuzschlitzschraube hinten am KI rausdrehen.
  5. Kombiinstrument anklappen und Stecker vorsichtig entriegeln.

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Ich habe 65€ für das KI verlangt, das ist ein fairer Preis.

gegen den Preis kann man nichts einwenden

80 EUR sind mE zu viel wenn man mit den ausgebauten KI bei VW vorbeikommst und der Mitarbeiter muss es nur umstecken; bis jetzt hat mir neu anlernen KI/MSG/Schlüssel genau diese 40 EUR gekostet

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In späteren Baujahren ist die Kreuzschlitzschraube ein Torx25. Aber da eure Kisten ungefähr gleich alt sind, wirds bei ihm wohl auch Kreuzschlitz sein.

 

Aufpassen bei den Schrauben die auf dem ersten und letzten Bild abgebildet sind! Die fallen gern mal hinter die Verkleidung unterm Lenkrad. Ist fummelig die wieder raus zu holen.

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Hallo,

anscheinend war es doch die Luftfeuchtigkeit. Heute stand meine Kugel den ganzen Tag in der Sonne und nachmittags, als meine Frau damit fahren wollte, ging alles wieder. Unglaublich , aber wahr.

Nun ja, jetzt hab ich das Kombiinstrument über. Falls jemand interesse hat, dann PN an mich.

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