Zum Inhalt springen

Gangschaltung beim TDI 66kW rastet schwieriger ein!


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler,

 

seit ein paar Wochen gehen die Gänge etwas schwerer rein, so dass ich länger die Kupplung gedrückt halten muss. Es ist etwas hakelig geworden, man hat das Gefühl als läge manchmal etwas im Wege, was man erst beiseite schieben muss. Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie man es reparieren kann? Ich denke alle Arbeiten mit dem Getriebe sind wohl teure Angelegenheiten und selber kann man da als "Laie" wohl kaum herum-schrauben?

 

Viele Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von vorne Rechts in den Motorraum siehst, sind die zwei Schaltseile mit Federn und Mechanik zu sehen.Genau unterhalb des runden schwarzen Wasserauffang- und Ablaufes der Motorhaube.

Dort wurde die Mechanik mit Sprühfett ein gesprüht und anschließend die Gänge durchgeschaltet.

Danach war das zähe Schalten vom 4 in den 5 vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich will mal den Thread wieder zum Leben erwecken...

 

Bei mir auch hakelige Schaltung - 1. und 4. Gang hakelt ab und zu. Schaltzüge 2x eingestellt und jetzt gewechselt. Getriebeöl gewechselt. Jemand ne Idee, was es sein kann und wie testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie bei mir, wenn es funktioniert ganz normal, und dann wieder beim hoch schalten in den 4 Probleme.Der 2 Gang war grundsätzlich schwieriger zum schalten. Nach der Schmierung keine Probleme mehr, und das seit Oktober.

Der Wagen hatte damals ca. 150 000 Km drauf, nur zum Vergleich.

 

 

 

Gruß Primbs

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 66kW jetzt längere Zeit nicht bewegt, da fiel mir auf, wie sperrig auch mein Getriebe sich schalten läßt. Und jetzt kommt es: Das Kupplungspedal kam nicht vollständig zurück, blieb so 2-3 cm zurück. Möglicherweise entwickelt sich da auch ein Problem mit dem Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik. Wenn man 50 mal durchgetreten hatte, kam auch das Pedal wieder zurück. Ich persönlich halte auch das Nichtbeachten dieser Hydraulikflüssigkeit für eine fatale Missachtung der Wartung. Die gehört meines Erachtens regelmäßig zusammen mit der Bremsflüssigkeit gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist die Hydraulikflüssigkeit doch die Bremsflüssigkeit?

Dies wird nur gern vergessen und der Kupplungsteil nicht mitgetauscht.

Entsprechender Ablass/Entlüftungsnippel befindet sich im Motorraum...

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.