Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der "wie lang werd ich meinen A2 fahrn" bzw. "WAS kommt als nächstes in Frage" Thread


thombo1893

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erfasst! 04/2002, um genau zu sein.

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und tendiere momentan doch eher dazu, meinen A2 rundum sanieren zu lassen, sprich die angeführte Liste und noch ein paar "Kleinigkeiten". Ist ja immer noch günstiger, als sich einen "neuen" A2 zu kaufen, der ja auch kein Neuwagen mehr ist.

Hab die Liste grad an die Werkstatt meines Vertrauens geschickt, mit der Bitte, sie in einen Kostenvoranschlag umzuwandeln - ich lass mich dann mal überraschen!

 

Hier die Auflistung, wie ich sie an die Werkstatt geschickt hab, noch Ideen dazu?

 

Motor:

- Zahnriemen + Wasserpumpe

- Hydrostössel erneuern (das “Tackern” ist wieder da und gleicht bei kaltem Motor eher einem Hämmern)

- Keilriemen + Zubehör

- Zündkerzen ersetzen?! Sind seit ca 18.000 drin

- Ölstandssensor ersetzen (defekt laut Display-Meldung)

- falls erforderlich Ölwannendichtung tauschen

 

Getriebe:

- Kupplung neu, dürfte nach 235.000 runter sein.

- Getriebeölwechsel ??

 

Fahrwerk:

- Federbeine vorn + Domlager erneuern

- Stossdämpfer hinten + Anschlagpuffer/Manschette (beidseitig abgerissen) erneuern

- inneres Gelenk der linken Spurstange ist ausgeschlagen, ersetzen + Vermessung

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein A2 nach der Laufleistung noch lange nicht am Ende. In dem Alter auch nicht, die Kugel kann viel mehr.

 

Deine Reparaturen sind ja klar einzugrenzen, keine diffusen Störungen, bei welchen man das halbe Auto schon zur Fehlersuche zerlegen muss. Von daher bin ich guter Dinge, normaler Verschleiß eben.

 

Motor:

 

  • Zahnriemen würde ich an deiner Stelle auch machen lassen, Wasserpumpe ist klar, dazu aber auch die Spann- und Umlenkrolle, denn diese sind beim Benziner meist vor dem Riemen am Ende.
  • Hydrostößel sehe ich als überflüssigen Luxus an, da könnte von mir aus so bleiben, wie es ist. Mal ne Motorspülung durch schicken, danach müsst es schon deutlich besser sein.
  • Keilrippenriemen ist beim Zahnriemenwechsel sowieso unten, also tauschen. Zubehör gibt es da keins, der Spanner müsste noch gut sein.
  • Zündkerzen haben ein 60.000km-Intervall. Also lassen.
  • Ölstandssensor ist schnell gemacht, nur muss das Öl dazu raus. Also vorab gleich die Motorspülung machen und dann neues Öl+Filter rein.
  • Wieso Ölwannendichtung? Tropfts? Ist ein flüssiges Dichtmittel dazu ein paar Schrauben. Wichtig wäre die gründliche Reinigung der Auflageflächen, dazu der sparsame Auftrag der Dichtungsmasse, damit sich diese nicht im Motor verteilt und Ölsiebe zu macht.

Getriebe:

 

  • Warum sollte die Kupplung am Ende sein? Wie äußert sich das deiner Meinung nach? Meine TDI-Kupplung, welche öfters äußerst unschonend mit 250NM belastet wurde, ist nach 300.000km belagmäßig noch ok, nur das Ausrücklager mach gelegentlich Geräusche.
  • Getriebeölwechsel ist immer gut. 2 Liter gehen rein.

Fahrwerk:

 

  • Einmal rundum ist bei der Laufleistung sicher nicht verkehrt, ich empfehle dazu Bilstein B4.

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal den Zahnriemen machen lassen. Dämpfer, Domlager und nen Ölwechsel nebst Spülung und Sensortausch müsstest auch wirklich selbst hin bekommen. Würde mich da sonst mal nach Hilfe im Forum umsehen, da findet sich sicher jemand.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen inkl Rollen ist klar, was anderes würde mir "meine" Werkstatt schon aus eigener Erfahrung nicht einbauen. Meister kennt das Problem zur Genüge.

 

Hydrostössel: nja...beim TDI fällts akustisch vermutlich nicht weiter auf, aber beim Benziner?! Klingt richtig ungesund, viel härter als normales Hydro-Tackern. Bislang aber nur bei kaltem Motor, von daher schließ ich andere Ursachen aus. Will ja auch nicht, daß Nockenwellen etc dadurch irgendwann Schaden nehmen...

 

Keilriemenspanner: keine Ahnung, wenn der noch sauber läuft, kann er drinnen bleiben. Der Riemen selber zwitschert vermehrt, ist noch der erste.

 

Zündkerzen: welche halten 60.000?! Hab aktuell welche von Beru drin, davor warens Bosch - Aussagen über die Lebensdauer reichten von "Keine Ahnung" bis "30.000". Wird mich der Meister aber auch drauf hinweisen falls unnötig. Da ist er ehrlich.

 

Wannendichtung: wie gesagt - bei Bedarf! Schwitzen ist i.O.

 

Kupplung: rutscht noch nicht, kommt aber sehr spät. Mein Benziner hat ja ne andere Kupplung als dein TDI. Drehmoment spielt da nicht die erste Geige, dafür häufiges Anfahren im Stadtverkehr. Du sammelst die Kilometer mehr auf Langstrecke, da hält sie dann länger. Hab halt gedacht, wenn die den Motor eh schon halb raus haben...kann sonst drin bleiben bis sie alle ist.

 

Stossdämfer: Fuck, daß mit den Bilstein B4 wollte ich noch in die Mail schreiben, vergessen! Gleich mal nachreichen!

Ansonsten kann ich meine Liste immer noch zusammenstreichen, ich lass mich jetzt erstmal vom Voranschlag überraschen ;)

 

Und zum "selber hinbekommen": dazu fehlt mir das Schrauberfachwissen, das richtige Werkzeug, Garage und eine Hebebühne :D Und ein BackUp-Fahrzeug sowieso...*gg*

Helfen lassen wäre auch fein, allerdings sitze ich hier im Norden und die ganzen Schrauberpäpste im Süden der Republik.

 

Die Werkstatt, zu der ich gehe, kennt mich und mein Auto übrigens schon seit 2004, geniesst also mein vollstes Vertrauen. Die heiligen Audi-Hallen bekommt mein Audi nicht zu Gesicht, ebenso irgendwelche Hinterhofklitschen...falls sich jemand über Kosten und/oder Arbeitsleistung Gedanken macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydros: Mach erstmal ne Motorspülung mit LM MotorClean, vielleicht siehts danach schon ganz anders aus. Da würde ich jetzt nix überstürzen. Öl muss ja eh raus.

 

Keilriemen: Wenns zwitschert, könnte auch der Freilauf der Lichtmaschine schuld dein, da der Keilriemen durch diesen dann immer wieder abgebremst würde. Das Teil kost um die 30€.

 

Kerzen verbaue ich Original oder NGK BKUR6ET-10. Haben beide ein Wechselintervall von 60.000km. Im April kommen sie wieder raus, kann gerne ein Bild machen, wie sie danach aussehen.

 

Entlüfte mal die Kupplungsbetätigung und tausch die Bremsflüssigkeit im Kupplungsgeberzylinder. Da wurde vermutlich schon reichlich Wasser gezogen, hat schon in manchen Fällen eine bereits rutschende Kupplung repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch richtig fies und laut klackern kann, ist das Ventil von der Tankentlüftung. Befindet sich im Motorraum in der Nähe des Domlagers auf der Beifahrerseite. Ein Schlauch kommt hier aus dem Kotflügel Beifahrerseite vom Aktivkohlefilter und führt durch so eine runde Gummihalterung die am Ansaugrohr befestigt ist. Wenn man es in die Hand nimmt kann man die harten stöße von dem Teil ggf. sogar fühlen.

 

Was da zwitschert dürfte eher der Riemenspanner bzw. die Umlenkrolle sein. Nur schade, dass man diese Rolle samt Lager (glaube ich) nicht einzeln bekommt. (oder wie Nachtaktiver sagt die LiMa)

 

Wenn die Zündkerzen für den Motor bestimmt sind halten sie 60.000km, egal von welcher Marke. Muss nicht neu.

 

Kupplung wäre eine Überlegung wert. Nur weil Hydros neu gemacht werden sollen heißt das aber noch nicht, dass dann weniger Arbeit für den Tausch anfallen. Etwas andere Baustelle. Entlüften der Kupplungsbetätigung könnte ggf. auch schon Besserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp zur Kupplung und zum Freilauf, werd ich prüfen lassen!

 

Thema "Öl muss ja eh raus!" - das nervt mich grad ein bisschen. Ölwechsel war nämlich vor Weihnachten erst, wills nicht unnötig "entsorgen" oder versauen. Vermute aber mal nicht, daß meine Werkstatt das Öl nach dem Sensorwechsel wieder reinkippen würde. Alten Sensor drin lassen ist aber auch scheisse, weil im April eine Urlaubsfahrt ansteht und da muss ich mich auf das Ding verlassen können. Auf Autobahnen geht ja doch mal ein Schluck zusätzlich durch...

 

Tankentlüftung? Wäre ja schön...aber leider ist es drehzahlabhängig, klingt wie Stahl auf Stahl und verschwindet bei warmem Motor. Und...bei tiefgerorenem Motor wirds sogar mehrstimmig. Nur mitzählen ist mir noch nicht gelungen ;)

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kippt die Werkstatt das Zeug wieder rein wenn du willst, wieso auch nicht? Sie muss es nur in ein sauberes Gefäß ablassen. Obs aber auf die 20-25EUR für frisches Öl ankommt oder ob es sich lohnt das alte Öl drin zu lassen musst du mal selbst ausrechnen - wir kennen die Ölwechselpreise deiner Werkstatt nicht.

 

In Verbindung mit der Motorspülung muss das Zeug aber sowieso raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt mich überzeugt, werde erstmal eine Motorspülung machen. :)

Da die Hydros häufig gemeinsam zu rappeln beginnen, könnte es tatsächlich an der Ölversorgung liegen. Wäre es möglich, daß schon von der Pumpe nicht ausreichend Druck aufgebaut wird, sprich Verschmutzung/Verstopfung durch Schlamm?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zB gestern eher zufällig beim Toyota-Händler gelandet und am Prius hängengeblieben. Mittlerweile rücken die Gebrauchten offensichtlich auch für mich in greifbare Nähe. 2007er mit 74.000 Kilometern für 14.700,-

Aloha!

Du bist heute im Laufe des Threads der Kugelsanierung näher gekommen, dennoch ein Gedanke zum Thema Gebrauchtprius:

 

Die Lebenserfahrung zeigt, daß nach ein paar Jahren Akkus üblicherweise ihr Leben aushauchen, egal welche Sorte, egal wieviele/wenige Zyklen, mal schon nach 2 Jahren, oder erst nach 6. Die neun Jahre deines jetzigen A2s hätten sie mit ziemlicher Sicherheit nicht überstanden. Korrigiert mich, wenn das bei Toyota anders sein sollte.

 

Sollte bei den 4-jährigen Hybriden nicht automatisch ein neues Batteriepaket verbaut werden, würde ich erstmal seeehr intensiv Google bemühen, was Dich da erwartet. Das Teil ist sicher in den ersten drei Jahren interessant, am besten geleast oder gemietet. Einen Kauf als Gebrauchtwagen würde ich mir äußerst gut überlegen, vermutlich auch, weil Du für alle Kleinigkeiten inkl. Wartung in die Werkstatt darfst. Und wenn die Batterie schlappmacht hast Du vermutlich direkt den wirtschaftlichen Totalschaden. Das Thema hochtechnologisierte Autos und Langzeithaltbarkeit hatten wir ja woanders schon...;)

 

Cheers, Michael - der MB ein paar Jahre mit Fahrzeugen für das Jahreswagengeschäft "versorgt" hat, kaufen und >5 Jahre fahren würde ich die neueren Modelle nicht wollen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt mich überzeugt, werde erstmal eine Motorspülung machen. :)

Da die Hydros häufig gemeinsam zu rappeln beginnen, könnte es tatsächlich an der Ölversorgung liegen. Wäre es möglich, daß schon von der Pumpe nicht ausreichend Druck aufgebaut wird, sprich Verschmutzung/Verstopfung durch Schlamm?!

@Nachtaktiver > Ist das beim Benziner (1.6 FSI) nicht normal, dass die Hydros leicht tackern, wenn der Motor anspringt ? Das Geräusch stirbt dann sofort wenn der volle Öldruck aufgebaut ist.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt mich überzeugt, werde erstmal eine Motorspülung machen. :)

Da die Hydros häufig gemeinsam zu rappeln beginnen, könnte es tatsächlich an der Ölversorgung liegen. Wäre es möglich, daß schon von der Pumpe nicht ausreichend Druck aufgebaut wird, sprich Verschmutzung/Verstopfung durch Schlamm?!

 

Möglich ist Vieles,ein Pumpenbroblem ist hier aber sehr unwahrscheinlich.

In der Regel sind die Hydros nur verschmutzt.

Wie sieht denn dein Öl aus ?

Was fuer eine Viskosität fährst du denn ?

Wenn du in diesem kalten Winter mit 15-40iger unterwegs warst und dann immer nur Kurzstrecke fährst bei gleichzeitigem Ausdehnen der Wechselintervalle kann das schon zu Problemen fuehren.

Einfach diese empfohlene Spuelung machen und dann vielleicht einmal ein duenneres Öl nehmen.

 

Ansonsten ist dein A2 noch fuer eine 2. Halbzeit gut.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver > Ist das beim Benziner (1.6 FSI) nicht normal, dass die Hydros leicht tackern, wenn der Motor anspringt ? Das Geräusch stirbt dann sofort wenn der volle Öldruck aufgebaut ist.

Grüße vom

Dieter

 

Das ist ! völlig normal, das die Hydros klickern,bis der Öldruck

richtig aufgebaut ist.

Wenn die Bohrungen aber leicht verstopft sind dauert das deutlich länger bis der nötige Druck in den Hydros aufgebaut wird.

Bei modernen Motoren verschleissen die Hydros eigentlich nicht mehr,es sei denn sie werden beschädigt.

Hier fährt ein A2 rum,dessen AUA ! Motor bis jetzt 350000 km ! gelaufen hat.Erstes Getriebe,erste Kupplung.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Akku seh ich nicht so das Problem, hab mich schon öfter mit dem Prius beschäftigt - es scheint keinerlei Probleme bezüglich der Haltbarkeit zu geben...aber den Prius hab ich ohnehin fürs erste abgehakt. Fahre meinen A2 weiter und kaufe mir dann in 3-4 Jahren das derzeit aktuelle Modell :) Der gefällt mir optisch, innen wie aussen, auch deutlich besser...

 

Klickern?! Ich glaub, ich muss das mal aufnehmen - kalt klingt meiner teilweise, als würden die Ventile zerkloppt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver > Ist das beim Benziner (1.6 FSI) nicht normal, dass die Hydros leicht tackern, wenn der Motor anspringt ? Das Geräusch stirbt dann sofort wenn der volle Öldruck aufgebaut ist.

 

Ja, schon. Wenn es aber zu lange dauert sind in der Regel die Zulaufbohrungen der Hydros verdreckt. Daher wird der erforderliche Druck vom (kalten) Öl in den Hydros nicht aufgebaut. Erst, wenn sich die Geschichte erwärmt und somit dünnflüssiger wird, kommt Leben in die Bude.

 

Naja, anständig warmfahren, Motorspülung rein, viertel Stunde im Leerlauf laufen lassen und dann schnell raus damit, bevor es wieder abkühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorspülung hab ich heut verabredet - Werkstatt kippt Spüli rein, Öl dann raus, Ölstandssensor erneuern und neues Öl rein...da hätte ich dann schonmal zwei Fliegen mit einer Klappe geklappt. :)

 

Zitrone, Orange oder Apfel? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    2. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    3. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    4. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    5. 1

      [Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht

    6. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    7. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    8. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    9. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    10. 1

      Steuergerät prüfen?!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.