Zum Inhalt springen

Suche Händler: Zahnriemen - Contitech o.ä. inkl. Versand


concedo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon die ganze Zeit nach einem Thread hier und kann ihn aber nicht mehr finden!! Es geht um folgendes: brauche ein Set WaPu und Zahnriemen, online zu kaufen mit günstigem Versand nach EU. Und da gab es mal einen Thread mit 3-4 Shops u.a. einer mit Contitech Sets für ca. 140 euro. Weiss jemand zufällig wie der Shop hiess oder kann einen anderen empfehlen?

Am besten ein Set mit allen Teilen, in dem welches ich damals gesehen habe waren auch au

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom set von optibelt kann ich nur abraten. da ist mir nach 30 tkm die umlenkrolle um die ohren geflogen. habs glücklicherweise gehört und bin knapp an nem motorschaden vorbeigeschliddert.

bin nach dem erlebnis wieder auf original umgestiegen. bekommt man ja auch prozente über unseren club dealer.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa...

 

Wapu ist dabei, Schrauben gehen immer extra. Keilrippenriemen dazu kann auch nicht schaden.

 

Check aber vor der Bestellung, ob du ne mechanische Spannrolle oder nen hydraulischen Spanndämpfer hast...

 

Wie finde ich heraus ob ich eine Spannrolle oder nicht habe? Habe mir heute den Zahnriemne angeschaut :eek: Muss glaub ich absolut gewechselt werden, nächste Fahrt ist nur noch Richtung Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicken sicher nach Portugal, musst nur die Kosten dafür anfragen.

 

Spanndämpfer hängt an der Fahrgestellnummer, aber eben auch nicht zuverlässig. Daher lieber nachschauen.

 

Ne Rolle ist immer vorhanden, in ersterem Falle wird die Spannung über einen Exzenter im Rollenlager eingestellt, im zweiteren ist die Rolle auf einem Spannelement gelagert, welches von einem Hydraulikzylinderchen gegen den Riemen gedrückt wird.

 

1. Bild Spannrolle mechanisch

2. Bild Spanndämpfer hydraulisch

einstellung-spannrolle-52075.jpg.a0245a3a90d9b2f2b99a04dcf08d5dd4.jpg

58933b30b9fe1_Spanndmpfer.JPG.bec4ebaf5d2e8c39f8f31a5e6223c807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich heraus ob ich eine Spannrolle oder nicht habe? Habe mir heute den Zahnriemne angeschaut :eek: Muss glaub ich absolut gewechselt werden, nächste Fahrt ist nur noch Richtung Werkstatt...

 

wenns so schlimm ausschaut überleg ob du ihn nicht abschleppts wenn du nen bekannten hast mit dem du das machen kannst. net das da was kaputt geht.

das mit der spannrolle müsste jede audi-verstatt anhand der fahrgestellnummer rauskriegen. da gabs bei dem amf motor irgenwann gegen ende ne umstellung.

was hast du für ne ez?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es endlich gefunden! :)

 

Hier: Produkte - Audi, Seat, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Fabia, Skoda,

 

Kann mir jemand sagen welches der Sets ich brauche?

Mein A2 hat die Fahrgestellnummer WAUZZZ8ZZ1N034***, 75PS TDI, EZ 2/2001

 

Danke!

Bearbeitet von A2-s-line
FIN geändert. Sicher ist sicher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Zahnriemensatz Audi A2, A3, A4, A6 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 03.12.10 15:10:14 MEZ)

 

Original-Kit

 

 

 

Hallo,

ich suche schon die ganze Zeit nach einem Thread hier und kann ihn aber nicht mehr finden!! Es geht um folgendes: brauche ein Set WaPu und Zahnriemen, online zu kaufen mit günstigem Versand nach EU. Und da gab es mal einen Thread mit 3-4 Shops u.a. einer mit Contitech Sets für ca. 140 euro. Weiss jemand zufällig wie der Shop hiess oder kann einen anderen empfehlen?

Am besten ein Set mit allen Teilen, in dem welches ich damals gesehen habe waren auch au

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich wollte mal kurz ein Updatw geben wie alles weitergegangen ist. Habe das letzte Angebot von Ebay genommen, also Originalteile. Kommen von einer VW usw. Werkstatt aus Hamburg, habe auch noch gleich Keilrippenriemen und WaPu mitbestellt und auch die Preise dafuer sind etwas reduzierter.

Habe uebrigens einen hydraulischen Spanndaempfer, habe selber nachgeschaut und von dem Verkaeufer sind mit Schluesselnr auch die richtigen Teile gesendet worden.

Naechste Woche habe ich einen Termin bei der offiziellen Audi/VW-Werkstatt hier und ich bezahle nur die Arbeit nach Tabelle (150€ + MwStr). Das scheint nicht unueblich hier zu sein. Geben dann natuerlich nur Garantie auf die Arbeit. Wenn ich alles bei denen machen lassen wuerde kostet das etwa 700€. Bei beiden Faellen ist Ölwechsel usw dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mal kurz ein Updatw geben wie alles weitergegangen ist. Habe das letzte Angebot von Ebay genommen, also Originalteile. Kommen von einer VW usw. Werkstatt aus Hamburg, habe auch noch gleich Keilrippenriemen und WaPu mitbestellt und auch die Preise dafuer sind etwas reduzierter.

Habe uebrigens einen hydraulischen Spanndaempfer, habe selber nachgeschaut und von dem Verkaeufer sind mit Schluesselnr auch die richtigen Teile gesendet worden.

Naechste Woche habe ich einen Termin bei der offiziellen Audi/VW-Werkstatt hier und ich bezahle nur die Arbeit nach Tabelle (150€ + MwStr). Das scheint nicht unueblich hier zu sein. Geben dann natuerlich nur Garantie auf die Arbeit. Wenn ich alles bei denen machen lassen wuerde kostet das etwa 700€. Bei beiden Faellen ist Ölwechsel usw dabei.

Das ist ja verdammt günstig ! :idee:Machen die das so ohne Weiteres?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerne machen sie es wohl nicht und einen Eintrag ins Serviceheft gibts auch nicht, aber es machen wohl viele so.

Wenn was passiert wird es sicherlich eine langwierige Geschichte, aber da es ja auch Originalteile mit Garantie sind wird sich da schon was machen lassen...

 

Aber hab da noch ne Frage: die WaPu ist ohne Dichtungsring ( kann jedenfalls nichts in der Richtung sehen...), kommt der sonst mit (in einer Anleitung zum Zahnriemenwechsel hier aus dem Forum stand WaPu mit Dichtungsring)? Muss die alte uebrigens zurueckschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann warum wird an dem Teil immer versucht zu sparen???

Kauft ruhig bei ebay nachbauten der Contikits oder dergleichen, ich freu mich schon auf günstige A2s als Ersatzteilspender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann warum wird an dem Teil immer versucht zu sparen???

Kauft ruhig bei ebay nachbauten der Contikits oder dergleichen, ich freu mich schon auf günstige A2s als Ersatzteilspender :D

 

hier will doch keiner sparen, schon garnicht mit den nachbauten! bei dem ebay-original kit ist nämlich keine umlenkrolle dabei-daher die frage...man, man, man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum kauf ich sowas auch nicht bei Ebay. Umlenkrolle gehört mit getauscht, wenn es die zerlegt, ist der Rest genauso im Eimer, als wenns was anderes zerlegt...

 

die umlenkrolle kann bei dem verkäufer zusätzlich erworben werden, ebenfalls als original vw teil.

Bearbeitet von elgrupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zweites Update: war nun in der Werkstatt (Audi/VW) und habe also ZR wechseln lassen und den ganzen Rest. Einen A2 hatte der Mechaniker noch nicht repariert, und den Kraftstofffilter musste er erstmal suchen :D , aber ich war die meiste Zeit dabei und glaub es ging alles mit rechten Dingen zu...

Bei dem ZR haben sie noch so ein Teil gewechselt dass ich nicht mitgenommen hatte, kostete so etwa 112€ :crazy: , weiss aber nicht wie die genaue Bezeichnung ist... Aber Schrauben (Motorlager usw) wechseln sie normalerweise nicht, nur wenn sie beschaedigt sind. Auch die Oelablassschraube wird nicht gewechselt (aber die hatte ich extra vorher besorgt :( ). Aber bei dem Keilrippenriemen wollten sie auch noch die Rollen, dh so ein ganzes Teil mit Rollen wechseln, da habe ich aber gestreikt :eek: Aber wenn man keine Teile mitbringt wird das wohl alles gewechselt.

Bin aber insgesamt zufrieden, sie haben einfach so nebenbei auch noch ein Problem an der Tuere vorne geloest (knackte immer...) und nach dem Geraeusch an der linken Vorderachse gesucht.

Dazu etwas was vielleicht auch fuer andere interessant ist: also ich hatte da auch so ein Geraeusch vorne links am Rad(?) und jetzt haben sie alles angeschaut (Koppelstangen, Stabi, usw) und nichts gefunden, dh sie haben schon etwas gefunden - sie meinen das Geraeusch kaeme von der Feder. Und zwar sei es ein bekanntes Problem bei Polo´s, austauschen nuetze nichts (doch mal nett das von einer offiziellen Werkstatt zu hoeren... :huh: ), aber es gaebe eine inoffizielle Loesung: ein Stueck Schlauch etwa 1 1/2 Umdrehungen von unten und oben ueber die Feder zu ziehen und dann leicht zu erhitzen. Geht natuerlich nicht mehr ab, soll es ja auch nicht, und wurde frueher wohl haeufig gemacht, auch bei anderen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gemacht haben sie das nicht, und wuerden sie auch nicht tun... Aber die Mechaniker kannten das aus den freien Werkstaetten und von frueher. Mir ging es auch erstmal nur darum ob was ernstes dran ist...

 

Kann noch mal jemand sagen wie das Teil heisst bei dem Zahnriemen das ausgewechselt wurde? Also ausser ZR, Spannrolle und Umlenkrolle... die waren naemlich im Kit von Audi dabei.

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zahnriemenkit von Audi ist alles drin was mit dem Zahnriemen zu tun hat und ausgetauscht werden sollte (Zahnriemen, Umlenkrollen, Spanner, ein paar Schrauben - ggf. aber nicht alle Schrauben). Einzige Ausnahme: Die Wasserpumpe muss extra gekauft werden.

 

Was den Keilriemen angeht: Hier muss eigentlich nur der Riemen selbst getauscht werden. Was man bei dir noch tauschen wollte ist der Keilriemenspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Riemenspanndämpfer ( 045109479B -> Google Bildersuche findet noch mehr Bilder ), der bei deinem Motor scheinbar noch hydraulisch ausgeführt ist. Das Teil sorgt glaub ich für gleichbleibende Spannung auf dem Zahnriemen und dämpft Schwingungen.

 

Er befindet sich nicht im Zahnriemensatz und muss soweit mir bekannt nicht zwingen mit gewechselt werden. Es wird auf dem Teil eine Umlenkrolle (aus Metall?) montiert, die im Zahnriemensatz drin ist. Das Teil fällt bei späteren Motoren ganz weg, so dass die Umlenkrolle direkt am Motorblock montiert wird.

 

Ich weiß nun nicht ob und wie oft diese hydraulischen Dämpfer versagen (von den reibungsgedämpften Spannrollen ist ja bekannt dass sie mal ausfallen können). Der Tausch schadet sicher nicht, hätte aber ggf. nicht zwingen sein müssen - kostet das Teil doch immerhin ~100EUR UVP beim :).

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zahnriemenkit von Audi ist alles drin was mit dem Zahnriemen zu tun hat und ausgetauscht werden sollte (Zahnriemen, Umlenkrollen, Spanner, ein paar Schrauben - ggf. aber nicht alle Schrauben).

 

merkwürdig-mir wurde gesagt, die Umlenkrolle ist im Kit nicht enthalten.Die Auskunft bekam ich von zwei unterschiedlichen Händlern....wem soll man denn glauben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welcher Hersteller ist denn der Erstausrüster beim A2 Zahnriemen/Wasserpumpe..?

Auch bei VAG müsste es ein Zulieferer sein .Wer ist es?

 

Von Contitech wurde mir von einem Bekannten zumindest mal abgeraten.

 

Ist es Bosch ,Gates oder vll doch Contitech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gates (ZR), soviel ich weiss.

 

Das habe ich auch noch in Erinnerung, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich finde gerade keine Infos drüber.

Ich habe auch schon nicht mehr den ersten Riemen drauf...

Müsste demnächst mal den nächsten Zahnriemen drauf ziehen.

Sicher ist sicher.Ich traue den Spannrollen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, man kanns auch übertreiben. Dein Auto ist jetzt maximal 9 Jahre alt. Dein Zahnriemen schätzungsweise 3-4 Jahre? Fährst du so viel, dass es da schon nötig ist ?

 

Letztendlich ist auch die Marke des ZR relativ wurst, solangs keine No-Name-Produkte sind sondern von bekannten Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fahre recht viel...Da würde sich ein Diesel anbieten,aber ich persönlich fahre lieber einen Benziner.;)Jeder wie er mag.

Über 90000km hat der 2te Riemen jetzt schon aufm Buckel.

Mag sein das dieser Riemen noch einmal 90000km schafft, aber ich beanspruche den Riemen mit meiner Fahrweise schon recht stark,die Kupplung im übrigen auch:rolleyes:,da will ich das Risiko vor allem bei den Spannrollen einfach nicht eingehen.

Da wechsle ich dann doch lieber.

Ich möchte auch nicht beim Hersteller sparen, lieber das Beste vom besten und ~3 Jahre wieder unbesorgt durchs Land fahren.

Dann ist der 4te fällig.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 37

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.