Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.6FSI - Leerlauf beim kalten Motor

rexx_go

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Freunde,

ich fahre zwar keinen A2 sondern A3 allerdings mit dem 1.6FSI-Motor und mit dem habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den kalten Motor starte und losfahre, gibt es auf ca. 1 bis 1,5 km keine Auffälligkeiten.

Wenn ich dann vor der Ampel den Fuß vom Gas nehme, geht der Motor im Leerlauf aus.

Fahre ich weiter und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur ist alles wieder normal. Die Leerlauf-Drehzahl liegt bei konstanten 700 U/Min.

Dumm ist nur, daß der Fehler noch sporadisch auftritt, aber leider immer häufiger.

Vielleicht kennt jemand hier die Lösung.

Gruss

Zum Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich noch keine Möglichkeit.

Aber die Tatsache, daß der Fehler nicht immer auftritt, könnte vlt. bedeuten, daß ein elektrischer Wackelkontakt im Spiel ist.

Allerdings das Bewegen der beiden Temperaturgeber (am Motorblock und am Kühler brachte keine Änderung.

Mal als Hinweis in eigener Sache, weil ich es immer wieder im Forum sehe. Wer als Ort - Deutschland angibt - hat schlechte Karten jemanden zu finden, der kostenlos den Fehlerspeicher ausliest.

Zum Thema: Absterben bei kaltem Motor ... das kennen wir doch irgendwo her... :rolleyes:

@A2-701

Die Angabe des Ortes ist keine schlechte Idee, erledigt.

@A2-D2

Wie würdest du sonst erklären, daß der Fehler nur sporadisch auftritt.

In den letzten Tagen z.B. gar nicht.

Wie bereits gesagt, der Motor geht erst ab einer gewissen Temperatur aus und nur bis er betriebswarm wird.

Es ist ein A3 1.6FSI, Motorcode BAG, EZ 04/2004, 105000 km.

Der Tempgeber selbst könnte defekt sein, das Potentiometer in der Drosselklappe könnte falsche Werte liefern ohne das es von der Eigendiagnose erkannt wird, die DroKla könnte verdreckt sein, ...

Alle Geber können sporadisch falsche Werte liefern.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 14

A2 Scheinwerfer abdichten?

2. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

3. 105

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

4. 30

Kalender 2025

5. 28

Leitung am Lenkgetriebe undicht

6. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

7. 661

Der Bilstein Thread

8. 112

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

9. 661

Der Bilstein Thread

10. 112

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.