Zum Inhalt springen

Türschloss klemmt


Frau Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider besitze ich einen A2 ohne Funkverbedienung und jetzt habe ich bei dem Wetter Türschlossenteiser in das Schloss getan. Im Moment ist es ja nicht mehr so kalt, also zugefroren ist da nichts, allerdings lässt sich der Schlüssel nur sehr schwer drehen. Also bald so schwer dass ich Angst habe, dass ich ihn abbrechen könnte. Das ist auf der Fahrenseite und auf der Beifahrerseite beides das selbe.

 

Hat jemand meinen Tipp wie ich das Schloss wieder in Gang bringen kann?

 

Danke schonmal und VG

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Wagen irgendwo hinstellen wo es warm ist oder das Schloß anders erwärmen (Fön zb). Läuft es dann leichter, sitzt noch irgendwo Wasser drinnen, wo der Enteiser nicht hingekommen ist.

 

Ist das der Fall, würde ich das Schloß kräftig ölen, um das Wasser zu verdrängen.

Theoretisch kann es aber auch sein, dass das Eis das Schloß zerstört hat, je nach dem wieviel Wasser reingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh schon Wasser drin ist, ist Öl ausnahmsweise richtig, Graphit verdrängt kein Wasser. Schön ist das allerdings tatsächlich nicht. Ich würde das Schloss mit WD40 fluten, es danach mit Druckluft ausblasen und dann mit Graphit schmieren...

 

Bist du (lieber Threadersteller :) ) eigentlich sicher das es am Schloss selbst liegt? Nicht dass das Gestänge etc. dahinter klemmt?

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Jetzt geht das Schloss gar nicht mehr. :confused:

Also da ich eine Frau bin, hab ich jetzt nicht so den Plan wie man da einen Schließzylinder ausbaut :o und würde das auch sehr ungern machen.

Ich versuche nachher nochmal mit Türschlossenteiser weiterzukommen.

 

@cmpbtb: nee das bin ich nicht. Wie merke ich das???

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast so cool wie "Wollte Getriebeöl wechseln, hab die große Schraube oben nicht aufbekommen. Hab dann halt die beiden kleinen Inbus daneben aufgemacht." - Ergebnis: Schaltgabel ins Getriebe gefallen - Respekt und Anerkennung ;).

 

War zum Glück ein Polo, kein A2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hinweise auf Schraubertreffen sind ja ganz nett, aber wie wärs denn wenn wir das Problem (auch) im Forum behandeln?

 

Nicht jeder kann dort hin.

Nicht jedes WE findet eines statt.

Derjenige der das hier liest will als Lösung nicht lesen "Schraubertreffen" sondern wie er ein Thema auch selbst in den Griff bekommen kann.

 

 

Die Schraube lässt sich nicht raus drehen. Knackpunkt der ganzen Sache ist wenn dann der eingehängte Seilzug im Türgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube lässt sich nicht raus drehen. Knackpunkt der ganzen Sache ist wenn dann der eingehängte Seilzug im Türgriff.

 

Richtig, da der Kunststoff die Schraube umhüllt.

Aber, es gibt keinen Seilzug am Türgriff.

 

So sieht es darin aus. Die Feder da oben überträgt die Bewegungen des Schließzylinders auf das Türschloss.

01-Tuerschloss.jpg

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein Türschloss klemmt nicht, aber es geht seit kurzem etwas schwerfällig (habe ebenfalls keine FFB). Normalerweise springt der Schlüssel, nachdem ich entweder auf- oder zusperre, wieder zurück in die Ausgangsposition aus der er sich herausziehen lässt. Jetzt bleibt er aber einfach gedreht "hängen" und es ist eine Fummelei, ihn wieder so auszurichten, dass ich ihn abziehen kann. Schon klar, ist keine große Sache, nervt aber trotzdem.

Ich habe schon nach der Wiki-Anleitung den Schließzylinder ausgebaut und gefettet, aber daran lag es nicht. Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Schulz, ich bin auch weiblich und würde da auch nicht einfach mal so eine Schraube herausdrehen wenn ich keine Ahnung davon habe.

 

Wohnt den keiner von den Jungs in der Nähe der helfen kann vor Ort?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit einem zweiten Schlüssel probiert?

Schlüssel nutzen sich auch ab, da kann es vorkommen das die nicht mehr richtig schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dann wirst du um ein neues Türschloss nicht herumkommen, ist nicht ganz billig. Aber früher oder später mach dein Mikroschalter im Türschloss eh Probleme.

Ich könnte dir ein defektes Türschloss anbieten, was heißt defekt, der Mikroschalter ist defekt, ansonsten schließt es normal.

Könntest dann den Mikroschalter von deinem Schloss übernehmen.

Aber trotzdem rate ich dir zu einem neuen, denn die Arbeit möchte man sich kein zweites mal antun, da diverse Dichtungen, Schrauben etc. ersetzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Türschloss, kostet ca. 90€

- Schrauben für den Scheibenrahmen

- Schrauben für das Türschloss

- Dichtung zwischen Türblech und Tür

- Dichtschnur Türblech umlaufend

- paar Clipse für die Türverkleidung, da gehen sicher ein/zwei kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Türschloss klemmt nicht, aber es geht seit kurzem etwas schwerfällig (habe ebenfalls keine FFB). Normalerweise springt der Schlüssel, nachdem ich entweder auf- oder zusperre, wieder zurück in die Ausgangsposition aus der er sich herausziehen lässt. Jetzt bleibt er aber einfach gedreht "hängen" und es ist eine Fummelei, ihn wieder so auszurichten, dass ich ihn abziehen kann. Schon klar, ist keine große Sache, nervt aber trotzdem.

Ich habe schon nach der Wiki-Anleitung den Schließzylinder ausgebaut und gefettet, aber daran lag es nicht. Noch Ideen?

 

Also, Fett würde ich schon mal gar nicht nehmen. Es sammelt nur Dreck, "härtet" im Winter aus, und ist daher, zumindestens an diesem kleinem Stückchen Feinmechanik, als eher kontraproduktiv zu betrachten.

 

Meinen klemmenden Schliesszylinder habe ich durch eine kräftige Dusche WD-40 wieder hinbekommen. WD-40 ist ein eher flüchtiges Sprühöl, was zur Folge hat, dass eindringender Dreck nicht mit der Schmiere verkleben und das Schloss blockieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schau an. Da habe ich also 1. zu schnell und 2. die Wiki überhaupt nicht gelesen.

 

War eben eher davon ausgegangen, dass auch äusserer Dreck an das Fett gelangen kann.

 

Vielen Dank für die Richtigstellung. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.