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Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dank billig VCDS und Internet hab ich jetzt die codes im Fehlerspeicher entschlüsselt....

 

2x 16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

01314 0522 Motorsteuergerät

 

01760 06E0 Steuergerät Lenkhilfe-J500 keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

 

--EDIT--

Drosselklappenreinigung scheitert am nicht vorhandenen Werkzeug...dann gehts morgen halt in den Baumarkt...Anleitung gründlichst gelesen

Bearbeitet von HellSoldier
Gast Audi TDI
Geschrieben

Ja willkommen defekte Zündspule, hat nichts mit dem vorherigen Fehler zu tun.

Ist der ganz linke Zylinder aus Sicht von vorne auf den Motor.

 

Einmal neue Zündspule für rund 37€ fällig.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben (bearbeitet)
@raki: was soll mir das bringen?

 

DK wurde zum reinigen nicht ausgebaut. Die ham da dieses reinigungszeug reingesprüht

Mit Reinsprühen ohne Ausbau wird garnichts. Hab' das auch erst lernen müssen, aber Dank Anleitung hier war's dann kein Problem.

Von oben sieht die DK aus wie neu. Mit dem was unterhalb drauf sass, hätte ich einen Grillabend machen können.

Das hat 30min Reinigungsarbeit mit Bremsenreiniger/Aceton und Zahnbürste gekostet. Und das soll Reinsprühen auch schaffen?

Wenn hinterher das FIS Disco spielt, sehe ich das eher als ein gutes Zeichen. Schlimmer wär's, wenn sich nichts ändert.

Bearbeitet von horch 2
Geschrieben

Das ist schon möglich. Der Russ wächst ja in den DR-Spalt rein (hab's bei mir gesehen). An der Kante dürfte das Spray schon etwas wegnehmen.

Wieviel hat er runter? Ohne DR-Reinigung.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt. Ich hatte 118.000 drauf bei 15T pro Jahr. Reinigung ist wohl ratsam. Die Teile bau ich in 5 min ab. Die Audiwerkstatt sollte so um 50...80EUR verlangen, wenn Du es nicht selbst machen willst.

Bearbeitet von horch 2
Geschrieben

Jo, ich werds ja in angriff nehmen, steht weiter oben, nur ohne Werkzeug heute schwierig. Dann muss halt Patrick nach der Arbeit mal mit seinem VCDS vorbeikommen und dann lern ich sie wieder an, und gut ist dann hoffentlich...

Geschrieben

Daumendrück!

 

Denk dran, die TORX sind T20 und nicht T25, wie mal genannt. Und Vorsicht bei der Hochnahme der DR, dass die Alu-Metalldichtung ganz bleibt.

Und beim Wiedereinbau die Stecker nicht vergessen :D

Gast Audi TDI
Geschrieben
Wenn du zum Stammtisch kommst ;P

 

Warum? die Zündspule passte ja schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich brauch mal Schnellhilfe, undzwar ist bei mir an dem Ansaug luftführungs rohr vorne noch ein schlauch dran, siehe Foto, wie krieg ich den ab? einfach ziehen?

 

 

btw: iwie hab ich das gefühl das die anleitung von Thomas nicht ganz passt, ist alles viel enger und da ist viel mehr zeug o.O

 

ps: Hinter dem Ansaugluftführungsrohr ist bei mir noch ein schwarzer kasten, das rohr will so nicht ab, und nu?

P1020558.jpg.e9cb8ceb0f13af2e6669ac7038b723ba.jpg

Bearbeitet von HellSoldier
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mich hat die MKL-Leuchte die Tage auch geärgert. Das Ganze trat auf nachdem die Lima kaputt war und gewechselt wurde. Ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen -> Lambda-Sonde, sporadischer Fehler. Fehlerspeicher gelöscht, weiter beobachten. Nach knapp 100 Km "blink" war die gelbe Lampe wieder an. Nach langer Recherche habe ich das dann erst mal ignoriert und siehe da "blink" das Lämpchen ging wieder aus und ist bis jetzt auch aus. Bin mal gepannt wie das weitergeht...

Geschrieben

Vermutlich ist die Heizung der Lambda kaputt. Hat meine Hütte auch grade. MKL geht an und aus. Werd ich in Kürze tauschen. Wenn du den genauen Fehlercode wüsstest könnte man das mit Sicherheit sagen.

 

Die Vorkatsonde kostet ca. 100-120EUR und die Nachkatsonde 50-70EUR.

Geschrieben

Ich glaub das war No-Name. Hab ich kurz per Google recherchiert und nicht weiter auf den Hersteller geachtet.

Ebay: 400098385599

Wird vermutlich aber genau so funktionieren wie n Markenteil ;)

 

Von NGK kostet die Nach-Kat ca. 100EUR.

 

Wenn man aber mal bei NGK, Bosch und co. in deren Kataloge auf den Herstellerwebsites schaut, dort die exakte Herstellerteilenummer raus sucht und damit auf die Produktsuche geht, findet man die Markensonden vielleicht auch günstiger als 100EUR.

 

Nebenbei gibts noch andere (Marken-)Hersteller die Lambdasonden herstellen. VDO, GAT (:D), Magnetti Marelli, .....

Geschrieben
Hab dann versucht den FS des Motorsteuergeräts auszulesen, ging nicht mit "Can't Synch Baud Rate" ........ hab nur die billige Version des VAG-COMS.

grüße

Marius

 

Das alte Problem. Liegt an der RS232 Simulation über USB. Das haut nie hin. Die Billigdinger gibt es auch mit echter RS232 Schnittstelle. Dann muss nur Dein Laptop auch eine haben. Ein altes Modell mit dieser Schnittstelle kriegst Du für <100EUR - reicht völlig.

Geschrieben

Bei mir ging das Spiel mit der MKL seit einem Jahr, ratlose Werkstätten, gereinigte Drosselklappen, ausgetauschte

Lambasonden. Auto lief. Fehler kam wieder.

 

Gestern dann grande Finale. Auto zieht nicht, ruckelt und spuckt und die MKL tanzt Lambada. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, mal wieder eine andere, und ich hoffe, dass sie JETZT endlich was finden.

Geschrieben

Okay, im Zeitraum wo die MKL leuchtet wurde folgendes gemacht:

 

1. AGR Ventil getauscht

2. AGR Zurohr getauscht

3. Drosselklappe gereinigt (Spray)

4. Öl-Verbrauchs Additiv hinzugegeben

5. Motorreinigungs Addigitv hinzugegeben

6. Zündspule am 1. Zylinder getauscht (Defekt+Notlauf)

7. Drosselklappe gereinigt (richtig!)

 

das ist soweit alles was gemacht wurde!

Geschrieben

AGR Ventil durchsatz zu Niedrig

dies zusammen mit dem

Okay, im Zeitraum wo die MKL leuchtet wurde folgendes gemacht:

 

1. AGR Ventil getauscht

2. AGR Zurohr getauscht

3. Drosselklappe gereinigt (Spray)

4. Öl-Verbrauchs Additiv hinzugegeben

5. Motorreinigungs Addigitv hinzugegeben

6. Zündspule am 1. Zylinder getauscht (Defekt+Notlauf)

7. Drosselklappe gereinigt (richtig!)

 

führt wohl auf die AGR Ansteuerung. Schon mal geschaut ob das Magnetventil noch richtig taktet (hat der Benziner ein solches?)? Quertausch mit anderem A2 könnte der Diagnose helfen...

 

Cheers, Michael

Geschrieben

soll ich es echt nochmal schreiben? ;) Check um Himmels willen mal die Drosselklappenflansch unter deiner DK. Ich hatte den selben Fehler und das Ding war komplett Dicht zum AGR Rohr hin....

 

Das ist doch ne Sache von 20 Minuten :)

Geschrieben

DK abbauen. Schlauchschelle lösen und die zwei Schrauben vom AGR Rohr abschrauben dann kannst Du das Teil einfach rausnehmen und reinigen ;) Mehr ist da nicht an Befestigung

Geschrieben

Ich hatte sie nicht neu angelernt - wurde ja nichts verstellt :) Aceton oder Bremsenreiniger ist denke ich egal - an dem Teil ist ja kein Plastik oder so etwas ^^

Geschrieben

naja ist halt ziemlicher schmodder ;) achte beim abschrauben des agr rohrs auf die seitliche dichtung. Ist sehr fummelig die wieder aus den Untiefen herauszuheben :)

Geschrieben (bearbeitet)

Aceton ist völlig ok, solange es nicht versehentlich in die Elektronik tropft.

Hier noch ein Bild aus einem anderen Fred

 

Bitte denk an neue Dichtungen, sowohl das Blech als auch den Gummiring.

 

Nachtrag; Das AGR Rohr muss ab. Ich hatte erst mit Wattestäbchen gearbeitet und damit den ganzen Schmodder erst so richtig in das Rohr gedrückt.

drosselklappengehuseans.jpg.6208efcac48eec714cc7600c384978f9.jpg

Bearbeitet von horch 2

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