Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Dann auch hier noch einmal die Voraussetzungen (Quelle:RKS\036-906-034-APE.LBL):

 

Schau Dir im Bildschirm vom Motorstg den Readinesscode an

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.LBL

Teilenummer: 036 906 034 EG

Bauteil: MARELLI 4MV G 4030

Codierung: 00051

Werkstatt #: WSC 02138

WAUZZZ8Z9xxxxxx

 

Kein(e) Fehler gefunden.

Readiness: 1110 0101

 

keine Fehler im STG ausser: Grundeinstellung nicht durchgeführt

Basic Setting,Requirements

; 1xxxxxxx - Coolant temperature above 80 °C, bedeutet richtige 80°, nicht die Anzeige im Kombi die bereist ab 70° 90° anzeigt

; x1xxxxxx - Engine speed below 2000 RPM, Motor nur auf Zündung an stellen, Motor muss aus sein

; xx1xxxxx - Throttle valve closed

; xxx1xxxx - Lambda regulation correct

; xxxx1xxx - State of idle

; xxxxx1xx - A/C system compressor deactivated, heisst Klima auf Off

; xxxxxx1x - Catalytic converter over 300 °C

; xxxxxxx1 - No malfunction detected by Self-Diagnosis, keine Fehler im Fehlerspeicher

 

Es müssen die 1er überall stehen damit dies korrekt durchgeführt werden kann. Im vorliegenden Fall war der Motor zwar betriebswarm aber der Kat zu kalt :D Daher keine Lamdaregelung.

 

betriebswarmer Motor für die DK, ca. 50° für die AGR und immer die Zündung an und Motor aus. Anzeige:

Adaptation,Status,Display Range: ADP run/ADP OK/ADP ERROR

Sobald ADP i.O. steht 30 sek. Zündung aus und danach sollte alles fehlerfrei sein. Fehlerspeicher nochmal kontrollieren...

 

Lernwerte werden gelöscht durch

Funtion 10 > Anpassung , Kanal 00 , Wert Speichern , Ja, > Reset Danach erscheint Grundeinstellung AGR und Drosselklappe nicht durchgeführt

 

Danach Funktion 04 Grundeinstellung. Kanal 060 und 074 ADP durchführen bis sie auf i.O. steht

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!!

 

Für mich heißt das, dass an Deiner Lambda was nicht stimmt, wenn die Bedingungen oben erfüllt sind.

 

Wie ca3sium schrieb bitte Lambdas testen im Betrieb

 

Wurden die folgenden Sachen alle berücksichtigt?:

 

Technical Description

 

Insufficient EGR Flow

What does that mean?

 

EGR stands for Exhaust Gas Recirculation. It is part of the vehicle emmissions system, and is used to reduce combustion temperature and pressure to control Oxides of Nitrogen. There are generally three parts to the EGR system: the EGR valve, an actuator solenoid, and a differential pressure sensor EGR (DPFE). These things work together to deliver the correct amount of recirculation based on engine temperature, load, etc. The P0401 code means that OBD detected an insufficient amount of EGR.

Symptoms

 

You may notice drivability problems such as pinging (a.k.a. pre-ignition knock) when the engine is under load or the vehicle is at higher speeds. There may also be other symptoms.

Causes

 

A code P0401 most likely means one or more of the following has happened:

 

  • The DPFE (differential pressure feedback EGR) sensor is faulty and needs to be replaced
  • There is a blockage in the EGR (tube), most likely carbon buildup
  • The EGR valve is faulty
  • The EGR valve may not be opening due to a lack of vaccuum

Possible Solutions

 

In fixing this code, it is quite common for people to just replace the EGR valve only to have the OBD code return. The EGR valve is not always the culprit.

 

  • Use a vacuum pump and pull the EGR valve open while monitoring engine RPM's & DPFE voltage. There should be a noticable difference in RPM's with the EGR open
  • Clean out the EGR valve and/or tubing to remove deposits
  • Check the voltage at the DPFE, compare to specified values (refer to a repair manual for your specific model)
  • Replace the DPFE sensor (with a good quality / OEM one)
  • Replace the EGR valve

Ansonsten kanns echt an zu niedrigen Abgasgrenzwerten liegen, Dein A2 wird alt und gehört in die Presse :D

 

Die Theorie mit gelb ist gut, sogar sehr gut, das habt ihr davon wenn ihr immer alles in gelb haben wollt, da gehören gelbe Lampen dazu :D

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das was oben steht kann ich mit meinem VAG-COM nicht machen, wenn du zum stammtisch kommst können wir das aber zusammen machen ;D

 

Beim Tausch der AGR und des Rohrs wurde alles dazugehörige gleich mitgetauscht, ich denke also auch der sensor^^

 

gruß

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde :(

 

heut morgen ging jetzt garnix mehr. Nachm kurzen Startversuch soff er sofort wieder ab und ließ sich nicht mehr starten. Karrn steht jetzt in der Werkstatt.

 

- Kompression ist i.O

- Sprit ist da

- Zündfunke ist da

- Zahnriemen ist heile & hat spannung

 

Der Verdacht kam auf ich hätte falsch Getankt, dem ist aber nicht so.

 

Der Motor leiert beim Anlassen Endlos, tuckert ein wenig rum, springt aber nicht an. Zudem kam nach mehrmaligem Versuch die Rote Ölkanne mit 3 mal Piepsen.

 

vielleicht weiß ja jemand was..

 

gruß

Marius

 

ps: Samstag lief er noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo HellSoldier,

wie ist es denn bei dir ausgegangen? War'S die Einspritzdüse?

Habe die selben Symptome in meinem A2 + Fehler davor EPC und Motorkontrollleuchte (die eh schon seit bestimmt einem JAhr) leuchten mit folgender Ursache

17809: AGR-Ventil

AGR-Ventil wurde getauscht, kurz danach ist EPC wieder angegangen:

Bremslichtschalter (i-was sporadisch)

--> selbst getauscht; Fehler gelöscht, nach ca. 10 km ist EPC wieder angegangen

Nochmal ausgelesen --> Bremslichtschalter, daraufhin sagte der Mechaniker: "komisch, vllt noch was im FS geblieben"; also nochmal gelöscht...

10 km später leuchtet EPC wieder, Wieso? das war gestern

Ansonsten lässt sich nach dem Tausch des AGR-Ventils der Fehler auslesen:

Kurzschluss nach Masse (Motorleuchte ist die ganze zeit an und bisher nach jeder Löschung beim starten direkt wieder angegangen)

Stecker, welche zum AGR oder vom AGR wegführen wurden alle überprüft..

Drosselklappe vor ca. 30000 gereinigt..

Hat jemand eine Idee? Danke

 

Audi A2 AUA...1,4 Benziner

12/2000; 144000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort.

Beide threads habe ich bereits durchgelesen..

Bremslichtschalter ist in richtiger Position denke ich; hab nochmal geguckt: Beim Betätigen des Pedalsfährt fährt der Stift raus, Bremslichter funktionieren auch.

An Softwareupdate habe ich auch schon gedacht; jedoch wieso die fehlermeldung "kurzschluss nach masse"?? Das hat doch nix mit der Software zu tun. Hab heute nochmal in den Motorraum geschaut und auch bei den steuergeräten im fußraum; sieht alles sauber aus; alle stecker sind fest...

Kann es evtl. an einer zu schwachen bzw. alten Batterie liegen? Die ist noch die originale..

Wie viel volt muss eine "gesunde batterie" eig. haben?

Irgendwelche ideen?

Aso morgen geht'S wieder in die werkstatt, dort probiere ich noch das hier: Diagnose: AGR Venntil plus Bremslichtschalter - A2 Forum

Bearbeitet von bob-11111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal festzuhalten, weil dein Beitrag #61 etwas schwierig zu lesen ist:

 

1. Du hast aktuell das Problem, dass ein Fehler im Speicher steht der irgendwas mit Bremslichtschalter aussagt? Dieser Fehler tritt nach 10km Fahrt auf, obwohl du den BLS bereits getauscht hast und die Fehler gelöscht wurden?

 

2. Du hast noch ein Problem mit dem AGR. Im Fehlerspeicher steht diesbezüglich irgendwas mit Kurzschluss nach Masse und das, obwohl das AGR bereits getauscht wurde? War es ein neues AGR oder eins vom Verwerter?

 

Kannst du denn mal ein komplettes Fehlerprotokoll einstellen? Mit alle Daten bis auf die FIN? Das würde vielleicht weiter helfen, wenn wir alle Fehlernummern haben.

 

ZW = Zweibrücken? Evtl. wohnt ja jemand mit VCDS bei dir in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich nichts neues Ergeben....Mkl ist immernoch an und der Fehler ist immernoch der selbe...

 

Sowohl Audi als auch meine Freie Werkstatt hat keine Ahnung mehr worans liegen könnte.

 

Ich werde jetzt mal demhier

 

Abgasrückführventil - A2 Forum

 

auf den Grund gehen, vielleicht isses ja das..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. : richtig, leider hab ich den genauen fehlercode nicht, werde aber morgen wie gesagt versuchen in eine werkstatt zu kommen

dort stand auf jeden fall mal: BLS unplausibles Signal oder ähnlich, den ganz genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf

zu 2. : Ne, davor wurde ein Fehler iVm mit dem AGR angezeigt; der Mechaniker meinte, dass dieses gewechselt werden müsste; habe ein neues bestellt und selbst eingebaut; daraufhin war der AGR-Fehler weg und es tauchte der Fehler Kurzschluss nach Masse auf, sodass der Mechaniker meinte, es müsste sich um ein defektes kabel handeln oder so etwas in der art..

Mich würde es freuen wenn hier (66482 Zweibrücken) in der Umgebung jmd. mit VCDS (das ist doch dieses VAG-Com-Gerät).

Wie kann ich das denn herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Pfalz und Saarland sind so gut wie unbefleckt.

 

Wäre es theoretisch möglich, dass dein neues AGR vielleicht kaputt ist?

 

Ein Kurzschluss hat zwar eigentlich nichts mit Einstellungen zu tun, aber hast du das neue AGR auch einer Grundeinstellung unterzogen, nachdem du es eingebaut hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein habe keine Grundeinstellung durchgeführt..

Denke nicht, dass es das neue AGR-Ventil ist.. Der alte Fehler, welcher zum Tausch bewegt hat wird nicht mehr angezeigt..

Wie misst man eig. einen Kurzschluss mit dem Multimeter? Und woher bekomme ich die Schaltpläne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich nichts neues Ergeben....Mkl ist immernoch an und der Fehler ist immernoch der selbe...

 

Sowohl Audi als auch meine Freie Werkstatt hat keine Ahnung mehr worans liegen könnte.

 

Ich werde jetzt mal demhier

 

Abgasrückführventil - A2 Forum

 

auf den Grund gehen, vielleicht isses ja das..

 

Sind die Düsen geprüft worden? die Lamdasonde?

Du ahst die Fragen nicht beantwortet.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe ist gereinigt, auch der Sensor?

 

Wurde die Einspritzleiste wirklich kontrolliert?

Ansonsten kannst du auch mal die einspritzleiste rausmachen und schaun ob die einspritzventile gleich abspritzen. siehst du auch an den kerzen. wenn diese nass sind, ist das ev meistens putt. auch keine seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reinige die mal als Erstes. Wenn ich Deine Nadel tanzen sehe dann frage ich mich echt warum das noch nicht geamcht wurde trotz der tollen Anleitung im Forum.

 

Vielleicht hast Du auch ein Problem mit den Steuerzeiten. Hier gibt es mehrere Faktoren. G71 als Sensor könnte der Grund sein.

 

Zur Erklärung:

 

Passen die Steuerzeiten nicht, kann es je nach Stellung einen falschen Saugrohrdruck erzeugen, da der Saugrohrdruck die Haupteinflussgröße der Lastberechnung und zudem auch Regelgröße der AGR darstellt, kann das System mit einer erdachten Stellung des AGR, die falsche Menge einlassen,

das Mischungsverhältnis zwischen Frischluft und Abgas stimmt nicht mehr, das Zündfähige gemisch schmiert ins Nirvana und kann nicht mehr zünden.Das wiederum wird vom KW Sensor gemessen, die Kurbelwelle wird durch den nicht zündenden Zylinder verlangsamt und dann zählt auch die Aussetzererkennung hoch.

 

Und Bingo Du hast ne wunderbar leuchtende Kontrolleuchte die eventuell nicht mehr vielmit Deinem AGR zu tun hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mich würde mal interessieren wie es hier weitergegangen ist. Ich arbeite gerade am selben Problem: AGR Ventil getauscht (wars aber nicht), Rohr gereinigt und Drosselklappe gereinigt. Lampe ist nu aus und ich hoffe mal dass es das nu war.

 

@Hellsoldier. Als ich die Drosselklappe abgebaut hatte habe ich unterhalb der Drosselklappeneinheit sehr viel Ölkohle vom am Eingang zum AGR Rohr wegkratzen müssen (war fast zu denke ich). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab für nächsten montag nen Termin zum Drosselklappen Duschen ;)

 

Da mein Mechaniker meinte jetzt alles auf kosten des Hauses zu tun damit sie aus ist hab ich kein problem damit und lass bei der Gelegenheit gleich die Alus aufziehn :cool:

 

AGR + Rohr durft ich ja schon bezahlen und die Lampe ist noch an, also mal sehn was DAS jetzt bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns die DK sein würde würde ich Dir sowas von in den A.... treten. Seit mittlerweile Monaten solltest Du sie reinigen aber nein, hielst Du ja nicht für notwendig. Also muss es jetzt aus Prinzip was anderes sein. Ich sage weiterhin Sonde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede :D

ohne die Lambdawerte zu kontrollieren wird das nix. Was sagt der Fehlerspeicher?

 

Du hast Energie! :D

Das haben wir vor ein paar Seiten schonmal durchgekaut, aber man hört ja nichts, bevor ich die Daten von den Lambdas nicht im Scope sehen kann juckt mich seine Lampe auch nicht mehr die Bohne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hast Du denn die untere Drosselklappeneinheit, die ich oben im Post erwähnt habe, mitreinigen lassen? Ich habe mal vorher nachher Photos gemacht. Wie gesagt bei mir war der Zugang zum AGR zu 50% mit Ablagerungen zu - was auch ziemlich genau auf den Fehler "Durchsatz zu gering" zutraf. Seitdem alles im Lack :)

 

Erstes Bild sieht man den Schlick und im zweiten den gereinigten Durchlass.

DSCF4155A.JPG.1cfaccf26d66dfe5a18453df890182ce.JPG

DSCF4158A.JPG.9ef34b650387360ad5c1b8a073c3f6a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Audi TDI

Ich glaub mich tritt ein Pferd!

Ich werde hier nichts mehr schreiben, meine Geduld ist am Ende. Alle Tipps wurden ignoriert oder nicht richtig durchgeführt.

 

DK-Reinigung ist ausführlich beschrieben, ebenso wie man das Rohr und die Anschlüsse richtig reinigt, dann neu anlernen. Nun die Lmabdawerte und dann würde es erst weitergehen. Da dies nicht geschehen ist musst Du mit den Lampen weiterhin leben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab denen das so weiter gegeben wie ichs auch hier gesagt habe, mir wurde versichtert das es das selbe ist, ob die das nu ausbauen oder so machen....

 

Das ich als laie nicht gern an Motorteilen rumschrauben will sollte ja wohl verständlich sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.