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Lassen sich andere Motoren integrieren?


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kleine Schnapsidee...

Fahre ja nun seit 9,5 Jahren das 'sparsamste Serienauto mit fünf Türen'...

 

Gibt es hier Motorenkenner, die den Motor vom 1.2er (A2) objektiv mit aktuellen Motoren vergleichen kann?

Was für Fahrleistungen (Verbrauch / PS / Drehmoment) würde ein aktueller 'Spritsparmotor' (wie er in Bluemotion-Modellen verbaut wird) bringen?

 

Ist es denkbar den Motor im A2 irgendwann durch was 'aktuelles' zu ersetzen? (Auch wenn das wirtschaftlich totaler Unsinn ist...)

 

Wer weis mehr?

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Machen kann man alles. Die Frage ist halt, ob Kosten für den Umbau in Relation zum Ergebnis stehen.

 

Es gibt Firmen die sowas machen und den Wagen schlüsselfertig (mit neuem TÜV) übergeben:

 

http://www.car-creativ.de/home.html

 

Hauptproblem bei einem anderen Motor ist nicht nur die Größe und Bauart (Auflagepunkte zur Karosserie) sondern die Integration: Sämtliche Steuergeräte müssen zum neuen Motor passen, Klimaanlage / Kühlung etc müssen angepasst werden.

 

Wenn Du nicht Unsummen ausgeben willst, würde ich den Gedanken recht schnell wieder fallen lassen..

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kann jemand mal konkret was zu Motoren sagen.

 

Ist der von damals noch aktuell, oder hat sich da technisch irgendwas 'neues' ergeben?

 

Also angenommen die Ingenieure würden heute den gleichen Auftrag kriegen wie damals, welche technischen Daten hätte der 2011er A2 realistisch (Verbrauch? PS?)

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Common Rail hat sich m.E. nur wegen der Abgasnormen und Laufruhe durchgesetzt. Vor-, Haupt-, mehrere Nacheinspritzungen.

Die Pumpe Düse Einspritzungen konnten schon mehr Druck aufbauen als heutige CR Motoren.

 

Wenn es um reine Leistung geht, sind die PD weit vorne.

 

Gruß dejad

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Wenn Du es genau nimmst, ist der A2 ein Vorgänger der BlueMotions.

 

Bluemotion heisst nichts anderes als dass der kleinste (und damit sparsamste) Motor der Serie verbaut ist (wie der 1.2 beim A2). Zusätzlich wird der Luftwiderstand durch zusätzliche Spoiler optimiert (wieder wie beim 1.2 beim A2). Ausserdem haben die BlueMotion Modelle serienmäßig das Auto-Start-Stop-System (Da sind wir wieder beim A2).

Was beim BlueMotion noch gemacht wird (aber beim A2 nicht), ist dass die Verkleidungen anders ausgelegt sind, um eine Gewichtsersparnis zu erreichen (dünnere Profile) oder bestimmte Austattungsvarianten nicht verfügbar sind (siehe A2: 1.2 --> OpenSky). Die Steuergeräte sind soweit ich weiß auch modifiziert, so werden zum Beispiel die Gänge übers KI empfohlen, falls DSG verbaut ist, geht das bei Gaswegnahme nicht in Schubabschaltung, sondern Leerlauf --> Puls&Glide

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Der 10 Jahre alte 1.2TDI ist sicher sparsamer als die heutigen CR-BM-TDIs.

Damals musste noch nicht so stark auf Stickoxidverringerung geachtet werden. D.h. der Einspritzzeitpunkt ist beim 1.2TDI noch auf sparsam früh eingestellt und weitere spritverbrauchende Abgasnachbehandlungen wie DPF, motornaher KAT mit hohem Gegendruck, Abgas-OBD ist noch nicht vorhanden.

Die heutigen Motoren arbeiten nach dem Prinzip: 10-15% mehr Verbrauch, dafür >15% weniger Emissionen.

Die alten PD-Injektoren zerstäuben den Diesel eher besser und zeitlich einen Tick präziser als CR-Elemente, mE werden heute Commonrail-Motoren wegen des leiseren Klangbildes verbaut, verkauft sich eben besser.

Ein BM-TDI hat auch kein zweites ECO-Kennfeld mit 45PS wodurch nochmal weniger Diesel in die Kammer läuft.

Dann gibt es noch weitere Einzigartigkeiten, wie Alu-Motorblock, spritsparende Automatik welche sicher nicht auf einem neuen Motor adaptierbar ist usw.

Ich denke es kämen weitere Probleme dazu: Der 1.2TDI-Motor und das Getriebegehäuse ist aus Alu und mit einem Gusseisen-BM-TDI inkl. Getriebe ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass durch Kontaktkorrosion an der Aufhängung der ganze Block irgendwann einfach herauspurzelt. *klonk*

 

Ich denke sparsamer: nein, umweltfreundlicher: ja wenn man die Umbaumaßnahmen und Herstellung der neuen Komponenten nicht in die Umweltbilanz mit einrechnet. Mein Fazit: Sinnlos

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wenn jemand wirklich so einen Umbau machen will mit allen Konsequenzen, dann frägt man hier nicht im Forum rum, sondern hat schon längst seine Quellen. Hat schon längst das Knowhow und setzt das gerade um.

Deswegen ist das mal wieder ne Luftnummer, so wie die zich Träumereien davor.

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wenn jemand wirklich so einen Umbau machen will mit allen Konsequenzen, dann frägt man hier nicht im Forum rum, sondern hat schon längst seine Quellen. Hat schon längst das Knowhow und setzt das gerade um.

Deswegen ist das mal wieder ne Luftnummer, so wie die zich Träumereien davor.

 

Was für ein unnützer Beitrag Deinerseits.... :confused:

 

Les doch bitte den ersten Beitrag, da steht klar und deutlich, dass es sich dabei um eine Schnappsidee handelt. So bescheuert ist doch nun wirklich niemand.

ABER, mich hat halt ein Vergleich der Motorentechnik interessiert, und ob eine gewisse Kompatibilität besteht.

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