Zum Inhalt springen

Sitzschienen-Verlängerung


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Sitzschienen-Verlängerungen für Langbeinige gibt es (z. B. bei Fa. Veigel) für fast alle Fahrzeuge - aber leider nicht für den A2.

Bei Spezialfirmen, die Autos für Behinderte umbauen, kann man so etwas machen lassen, die verlangen aber ein Schweinegeld (688,46 E incl. 129,00 E für den TÜV); damit geht der Sitz um 6 cm weiter nach hinten zu verstellen, aber diese 6 cm fehlen dann vorn (so deren Beschreibung). Da habe ich das Gefühl, die bohren für das viele Geld nur 4 neue Löcher und bauen alles 6 cm weiter hinten wieder ein (so ging das bei meinem Peugeot 504, der solche zusätzlichen Löcher bereits werksseitig hatte).

Weiß jemand, wie die unteren Sitzschienen am Fahrzeug befestigt sind und welche Möglichkeiten es geben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz ist mit glaube 4 Schrauben efestigt. Die kannst Du auch selber sehen. vorne 2 und hinten 2.

Wobei ich sagen muss, wenn ich den Sitz auf Anschlag nach hinten fahre, komme ich kaum mehr an das Pedal. Und ich bin 180m. Wie groß bist Du?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all "Langhacksade"

 

Bin 1,90 und nennen wir es mal gut beleibt. Hab den Sitz ganz hinten, unten und das Lenkrad dementsprechend eingestellt, hab keine Probleme damit, und wenn wir auf Teufel komm raus mal mit 4 Leuten im A2 (incl Fahrer) unterwegs sind kann ich schon ein Stückchen vorrutschen, sodass ich zumindest auf kürzeren Strecken noch vernünftig fahren kann.

 

Das man die Beine nicht so austrecken kann wie in einem A4 oder in unserem alten 80 Avant (B4 glaub ich) ist klar, aber dafür hat man in denen obwohl mal fast liegt relativ wenig Kopffreiheit.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

 

P.S.

 

Kann es sein das die Sportsitze (Leder) etwas höher gepolstert sind als die Normalsitze?? hab das gefühl im A2 meiner Eltern irgendwie tiefer zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzschienen, also die Unterschiene ist fest mit dem Bodenblech verschraubt mittels 4 Schrauben. In den Unterschienen befinden sich Anschläge (hochgestellte Blechlaschen zumeist) die den Verfahrweg begrenzen. Prinzipiell bräuchtest Du längere Schienen, evtl. von einem anderen Modell. Allerdings wird sich der Ein- und Ausbau schwierig gestalten, da bei der Montage die Laschen in den Blechen maschinell hochgebogen werden und das dann später von Hand hinzubekommen wird schwierig. Andere Löcher bohren und den Sitz nach hinten rutschen würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, schon gar nicht als Laie.

 

Ich kann aber gerne mal den Hersteller der A2 Sitze für Dich ausfindig machen und könnte mich mal informieren was man da noch für möglichkeiten hat?

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

 

ich bin 2.00m und eine längere Sitzschiene wäre schon nicht schlecht. Ich möchte mal wissen wie die Holländer das machen, wenn sie die gebrauchten A2 in zehn Jahren kaufen. Erstens sind die Holländer alle größer und zweitens sind die in 10 Jahren nöch größer. :o

Gruß

Onken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.