Zum Inhalt springen

3 Monate A2 - 7 x Werkstatt


schildgen

Empfohlene Beiträge

Glück im Unglück?

Als ich meinen A2 1.4 (EZ 2002) Ende 2010 aus 1. Hand beim Audihändler gekauft hatte, war das Glück mit dem Schönen von kurzer Dauer: Schon bei der ersten Strecke über 300 km ging die Ölleuchte. Sofort an einer Raststätte gehalten. Aber am Ölstab konnte ich wirklich nicht sehen. Gar kein Öl mehr drin? Sofort das entsprechend teure Öl nachgefüllt und geärgert. Schon auf dem Rückweg ging die Warnleuchte wieder an. Nachgeschänkt und geärgert. Dazu kam ganz schnell ein zweites Problem: Nach Kurzstrecken sprang er überhaupt nur mit Mühen an. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Also, gleich die Mängel beim Verkäufer angemahnt. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass wir Anfang Januar den ersten von bisher sieben Werkstatterminen hatten:

Für das Anlassproblem: 1. Drosselklappe gereinigt, 2. Drosselklappe erneuert, 3. Temperaturfühler erneuert. Problem taucht seither nicht mehr auf. Was mich - ohne technischen Verstand - wundert, ist, dass noch immer nicht sofort rum, 900 Touren da sind, sondern der Drehzahlmesser beim Frühstart an die 1300 geht und sich erst langsam auf etwa 800 einpendelt. Aber meinetwegen, denn darin sieht kein Audi-Mann ein Problem. Oder?

 

Für das Ölproblem: 4. Ölwechsel mit Ölmessung, dann 5. Zylinderkopfdichtungen gewechselt. Nach dieser größereren OP ist ein klirrendes Geräusch im Motorraum neu aufgetreten. Das hab am Anfang nur ich gehört, ein Audi Zentrum hier und der verkaufende Vertragshändler nicht. Die haben die Motorkontrolleuchte 6. ausgemacht, aber ein ungesundes Geräusch? Nach zwei Wochen war es dann so regelmäßig, dass es sich in der Werkstatt herstellen ließ. Besorgte Gesichter - Überraschung - jetzt 7. ist ein neuer Motorblock drin! Tatsächlich neu von Audi, sagt der Verkäufer, zeigt mir auch den alten. Ein Zweifel bleibt, denn alles was ich als Beleg kriegen soll ist eine interne Rechnung, keine Einträge ins Service Heft, weil das ja alles im Fahrzeug gespeichert ist, sagt der Meister. Ok, ok, oder?

 

Im Moment finde ich es gut, meinen A2 nicht zurückgegeben zu haben. Ich hatte natürlich schon dafür eine Frist gesetzt. Aber der neue Motorblock sollte doch die Laufleistung deutlich steigern, oder? Trotz des ganzen Ärgers und der über 10km Pendelei zum Verkäufer, am Ende ein Glück? Jetzt hakelt die Schaltung schon kräftig, das ist doller geworden, vor allem beim Rückwärtsgang. Nee, nee, noch 3 Monate Gewährleistung, aber danach muss es aber auch gut sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hakelt die Schaltung schon kräftig, das ist doller geworden, vor allem beim Rückwärtsgang. Nee, nee, noch 3 Monate Gewährleistung, aber danach muss es aber auch gut sein, oder?

 

Wenn der ganze Block raus war, dann war auch das Getriebe mal kurz außerhalb des Fahrzeugs. Vermutlich bekommt man das mit einer Justierung der Schaltseile in den Griff.

 

Weißt du, wieso der Block getauscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an , gebrochener Kolbenring, wegen leichten Trockenlauf.

Unten rum alles neu, also ein sogenannter Teilemotor, Kopf wird wieder aufgesetzt Ventiele in die neuen Kolben eingeschliffen.

Hoffentlich auch gleich Zahnriementrieb mit Wapu erneuert, wenn eh schon alles raus ist. Nun hast du praktisch nen neuen Motor mit 0 Km.

War bei meinen ähnlich, Oelverbrauch zu hoch 1l auf 1000km.

bei 27000km bekam der einen neuen Teilemotor, seitdem Oelverbrauch gleich null, seit 2006

fast keine Probleme, hoffe dass das auch noch ne weile so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

89 TKM, 7000 Euro, in drei Monaten dann 8 TKM von mir gefahren.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Normaler Kaltstart, alles klar.

Optimal hat die letzte Operation treffend beschrieben. Zahnriemen und Wapu nicht erneuert, war aber vor 10TKM laut Scheckheft neu. Schön, dass er kein Öl mehr frisst!

 

Das mit der Schaltung ist mal mehr, mal weniger. Das kann ich vielleicht nicht mehr auf Gewährleistung reklamieren. Aber bei herrn tichy klingt "Justierung der Schaltseile" ja nicht ganz so teuer...

 

Weil ich von der Technik keine Ahnung habe und so oft schon in der Werkstatt war, ist Misstrauen gegenüber dem Verkäufer ja wohl angebracht. Doch wenn ich jetzt mit dem A2 duch den Frühling fahre ...

 

Wenn ich andere mit A2 sehe, grüßen wir uns. Jetzt kommen die Sommerreifen drauf, a2-freun.de! Für mich das erste und hoffentlich nicht letzte mal. Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 130

      Jack Pads nachrüsten

    3. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    4. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    8. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.