Jump to content

ATL Ansaugbrücke Demontage?

McFly
 Share

Recommended Posts

Aloha!

Wenn ich nächste Woche das AGR austausche wäre es vermutlich clever auch die Ansaugbrücke dahinter zu entschmoddern. Frage: Kann man die bei eingebautem Motor abbauen? Falls ja, welche Dichtungen müssen neu (TN?), und kann man die Schrauben wiederverwenden?

Würde die Krusten nicht ohne Demontage rauskratzen wollen, da fällt sonst sicher einiges in den Motor...

Merci, Michael

Ist nicht nötig. So dreckig ist das nicht, dass sich der Aufriss lohnt.

Trotzdem:

Dichtung zwischen Saugstutzen und Motorblock: 045 129 717

Dichtung zwischen Saugstutzen und AGR-Ventil: N 90521604

Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer vom Turbo: 038131547A

Dichtung zwischen AGR-Kühler und AGR-Ventil: 069131547D

Dichtung zwischen AGR-Ventil und Reglerklappe (Drosselklappe): N 90521601

Den Turbo willst du dran lassen?

Dafür gäbe es auch nochmal 2-3 Dichtungen...

Edited by A2-D2

Bei meiner Kugel hatten wir die Ansaugbrücke draussen. Sah, im Vergleich zur Saugrohklappe piekfein und sauber aus.

Also ich denke, eine Reinigung ist nicht notwendig...

Ausbau geht aber auch, wenn der Motor drinne ist. Möge Kane mehr dazu sagen, der hat's gemacht ;)

Mal sehen. Ich wollte vermeiden zweimal den Rotz auseinanderzunehmen wenn sich zeigen sollte das der Saugstutzen zugesetzt ist. Werde mir dann wohl diese Dichtung extra ins Auto legen für den Fall der Fälle. Die Dichtungen rund ums AGR sind bei diesem dabei.

Turbo bleibt drin, der Kleine soll lediglich wieder frei Atmen und das Rußen einstellen. Daher AGR neu (Reinigen bringt IMHO nix da die zähe Pampe an der Kolbenstange entlang sicher auch bis in die Dose gewandert ist) und Ruß/Ölschmodder raus.

Cheers, Michael

• 2 months later...

Hallo,

das wäre inklusive Montage. Welches Teil genau weiß ich auch nicht.

Meine Frau hat mir von der Arbeit nur eine SMS geschickt.

Gestern gingen ziemliche viele Lampen an, Sensorteil defekt, jetzt kam soeben die Nachricht das noch die Ansaugbrücke defekt ist. Alles zusammen inklusive 700 Euro.

mfg

Bitte lass dir das Angebot mal schriftlich zukommen, dann wissen wir von welchem Teil gesprochen wird. Wenn wir nicht wissen, von welchen Teilen genau die Rede ist, können wir dir leider nicht wirklich weiterhelfen.