Zum Inhalt springen

Meine ersten Erfahrungen im A2!


Maniac09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der ein oder andere kennt mich ja schon hier. Deshalb möchte ich nun mal nach 3 Wochen A2-Besitz einen ersten Erfahrungsbericht abgeben.

 

2000km hab ich hinter mir, auch schon eine längere BAB-Fahrt von 500km Länge.

 

Der Motor: Dadurch, dass ich einen A3 mit 110PS TDI Motor bessen habe war ich natürlich war ich mir nicht wirklich sicher, ob der Motor von der Leistung her ausreicht.

Anfangs war alles auch etwas komisch. Er dreht zügig hoch und hat dann ein sehr schmales, nutzbares Drehzahlband zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Man muss einfach sehr viel Schalten. Doch wie ich nach einiger Zeit gemerkt habe ist dies reine Gewöhnungssache. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der 1.4 TDi nicht viel schlechter zeiht als mein Alter und dass es in Sachen Elastizität auch kaum Unterschiede gibt. Klar, bei der Höchstgeschwindigkeit hat er das Nachsehen, aber 190 tacho hatte ich auch schon drauf. Ich finde 150 oder 160 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit.

 

Zum Thema Laufkultur: Ja,darüber habe ich mir die meisten Sorgen gemacht, war schon fast drauf und dran den Benziner zu nehmen.

Alles Quatsch. Ao laut ist der gar nicht. Im Gegenteil, das Geräusch ist zwar präsent, allerdings nie unangenehm Ich war wirklich positiv überrascht.

 

Komischerweise konnte ich den A2 im 4 Gang bei 1400 Umdrehungen nicht ruckfrei fahren. Erst nach einiger Zeit war das besser. Liegt bestimt am Fahrstil vom Vorbesitzer.

 

Zum Thema Verbrauch:

Anfangs hatte ich immer 6 Lite rauf 100 km. Mittlerweile schaffe ich 5 Liter mit meinen 205er Reifen. Ich denke mal das ist o.k.!

 

Fazit:

Der Motor hat mich echt überrascht. Er passt klasse zum A2. Für mich gibt es keinen (vernünftigen) Grund den 90PS zu kaufen, ausser man fährt viel BAB.

 

Korosserie und Inenraum sind spitze! Mir wurde gesagt, Leder ohne Sportsitze sei nicht so gut wegen dem Rutschen. Kann ich nicht nachvollziehen. Habe einen guten Seitenhalt!

 

EIn kleines Problem habe ich noch. Für grosse Menschen (ich bin 1,93) können die eng aneinander liegenden Pedale zum Problem werden. Bei mir immer wenn ich meine Lederschuhe trage. Mit meinen Birkenstock (die sind viel breiter!) habe ich keine Problem - irgendwie komisch!

 

Ansonsten ist der A2 nur noch top, auch wenn mich manche für verrückt erklärt haben, dieses "Aussage: hässliche Ding" zu kaufen.

Im Allgemeinen gab es mehr Positive als Negative Resonaz!

 

So viel erstmal

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ruckelei gibt sich relativ schnell und ist IMHO eine softwarebasierte Geschichte. Meiner hat sich bei der allerersten Fahrt auch angestellt wie ein nasser Köter, als es das erste Mal durch eine Ortschaft ging und für 50paarzerquetschte km/h 1300/min ausreichen sollten. Seitdem fühlt sich die Kiste pudelwohl und zieht von unten heraus besser als ein 200 kg schwererer A3 mit 100-PS-TDI. Offenbar stellt die Elektronik die Kennlinien nach.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schuhen hatte ich (1,87) noch nie Probleme, aber mit den Beinen!!!

 

Der Zündschlüssel steckt genau einen Zentimeter vor dem Knie, auch wenn der Sitz ganz unten und das Lenkrad ganz oben ist. Gnade Gott, man hat einen Unfall! Dann ist das Knie wohl im Eimer.

 

Vielen Dank an die genialen Konstrukteure!!! :WUEBR: :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Arno

Der Zündschlüssel steckt genau einen Zentimeter vor dem Knie, auch wenn der Sitz ganz unten und das Lenkrad ganz oben ist. Gnade Gott, man hat einen Unfall! Dann ist das Knie wohl im Eimer.

 

Keine Sorge, der Schlüssel hat eine Sollbruchstelle am hinteren Ende ;)

Ich hoffe mal, dass die im Falle eines Falles vor dem Knie nachgibt.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Lederschuhen habe ich auch.

Ich bleibe nur mit denen und dann mit dem kleinen Stück zwischen Sohle und Oberleder hängen. Ich habe schon Lieblings-Autofahr-Langstrecken-Schuhe und solche die es definitiv nicht sind.

 

Bist Du vorher auch den 90PS TDI gefahren? Der ist noch leiser und echt flotterj! :D :D Ansonsten gibt es ja von ABT den Chip für leises und spassiges fahren.

 

Noch viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fahre seit nun ca 3 Wochen meinen A2 (Werkswagen) und darf meinen Liebling morgen zum Freundlichen bringen. Scheinbar war mein Vorbesitzer eine ziemliche Drecksau - haben sich so etliche Kleinigkeiten gefunden, die behoben werden dürfen - hinzu kommt ein dauerhaftes Warnlicht für den Airbag!

Trotz der vielen Ärgernisse bin ich noch immer absolut positiv gestimmt, was meinen A2 angeht - finde das Teil einfach nur klasse! Dabei bin ich eher durch Zufall auf dieses Auto gestoßen (kein Wunder bei der umfangreichen Werbung durch Audi ;))

Probleme habe ich zudem mit dem bereits in einigen Foren erwähnten Ölmeßstab. Erst kürzlich hat die Ölwarnanlage aufgeblinkt. Am Meßstab glaubte ich zu erkennen, dass zu wenig Öl vorhanden sei und habe einen Liter nachgekippt - was nach momentaner Deutung des wundersammen Stabs zu eindeutig zuviel Öl führte. bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt.

 

Gruss

Tanpat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben unseren jezt auch 3 Wochen und sind restlos begeistert.

 

Wir haben blind den 90PS TDI gekauft und sind restlos begeistert. Der 75TDI war uns zu laut. Der Anzug war in Ordnung. Haben uns wegen dem tollen Drehmoment dann doch den 90ps geholt und nicht bereut. Verbrauch 5,00- 5,50 l/100 km. Echt klasse. Das Problem mit den Pedalen habe ich auch, ist aber nich so schlimm. Das einzige Manko ist wie schon öfters im Forum bemerkt. Das OSS klappert und ebenso Sitz oder Mittelkonsole. Das ist zwar nervig, aber haben schon Termin beim freundlichen. Lassen uns überraschen.

 

Dieses Auto ist top ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tanpat

Am Meßstab glaubte ich zu erkennen, dass zu wenig Öl vorhanden sei und habe einen Liter nachgekippt - was nach momentaner Deutung des wundersammen Stabs zu eindeutig zuviel Öl führte. bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt.

 

Hallo Tanpat,

wenn's wirklich zu viel ist, auf jeden Fall raus mit dem Zeug.Hatte das Problem auch, mal zu viel nachgekippt zu haben. Das kann den Kat zerstören. Gefährlich wird's, wenn es schon nach verbranntem Öl riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991
Original von Tanpat

Am Meßstab glaubte ich zu erkennen, dass zu wenig Öl vorhanden sei und habe einen Liter nachgekippt - was nach momentaner Deutung des wundersammen Stabs zu eindeutig zuviel Öl führte. bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt.

 

Hallo Tanpat,

wenn's wirklich zu viel ist, auf jeden Fall raus mit dem Zeug.Hatte das Problem auch, mal zu viel nachgekippt zu haben. Das kann den Kat zerstören. Gefährlich wird's, wenn es schon nach verbranntem Öl riecht.

 

Ja raus damit sollte max. am oberen Ende der Riffelung stehen.

Hatte allerdings mal da gl. Problem das ich dachte ich hätte zuviel Öl nachgefüllt da ich nach der Min Anzeige in Panik nachgefüllt habe. Der Händler hat mir dann ein wenig davon abgesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver
Original von Rossi991
Original von Tanpat

Am Meßstab glaubte ich zu erkennen, dass zu wenig Öl vorhanden sei und habe einen Liter nachgekippt - was nach momentaner Deutung des wundersammen Stabs zu eindeutig zuviel Öl führte. bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt.

 

Hallo Tanpat,

wenn's wirklich zu viel ist, auf jeden Fall raus mit dem Zeug.Hatte das Problem auch, mal zu viel nachgekippt zu haben. Das kann den Kat zerstören. Gefährlich wird's, wenn es schon nach verbranntem Öl riecht.

 

Ja raus damit sollte max. am oberen Ende der Riffelung stehen.

Hatte allerdings mal da gl. Problem das ich dachte ich hätte zuviel Öl nachgefüllt da ich nach der Min Anzeige in Panik nachgefüllt habe. Der Händler hat mir dann ein wenig davon abgesaugt.

 

Hallo A2 Driver, hallo Rossi991!

 

Gestern war ich bei meinem Freundlichen. Die Ölgeschichte fand ich ganz interessant. Da sagt er mir doch sofort ins Gesicht, dass er dies aber nicht unter Gewährleistung einordnen würde sondern separat in Rechnung stellen müßte 8o . Daraufhin habe ich Ihn erstmal darauf hingewiesen, dass ich mir nur unsicher sei und um eine weitere Meinung bitten würde. Letzendlich sollte solch eine Aktion doch unter Service einzustufen sein. Bin nun gespannt, was da rauskommt.

 

Leider ist mein Kleiner heute noch immer in Reparatur - ein Modul scheint manchmal zu spinnen - ein genauer Fehler des Airbags bezüglich läßt sich leider nicht erkennen. Nun wurde gestern abend erst eine Anfrage bei Audi gestellt, wie mit diesem Fehler umgegangen werden soll (für mich klar - Austausch des Moduls ?( ).

Ich lasse mich überraschen.

 

So long

 

Tanpat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    4. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 36

      Trommelbremse quietscht

    7. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    9. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    10. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.