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Radio umbauen


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es gibt hier zwar schon einige gleiche themen. nur würd mich mal interessieren, welche radios ihr in euren a2 eingebaut habt. kann mich nicht entscheiden. vielleicht gehts ja auch mit foto ;)

danke

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Ich habe ein Kennwood MP3-CD-Radio drin. An den CD-Wechsel-Anschluss habe ich eine Kennwood Bluetooth-Freisprecheinrichtung dran. Das Mikrofon dazu hängt beim Innenspiegel. Klappt super.

Einfach Bluetooth beim Handy anlassen und es koppelt automatisch beim einsteigen.

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@bedalein: welchen hast du denn genau?

 

@hellsoldier: im dunkeln schauen sie alle gut aus ;) nur obs im hellen so zur ausstattung passt, interessiert mich am meisten. muss ja auch so schön ausschauen...

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Oh, das weiß ich nicht auswendig. Kann ich Dir morgen sagen.

Die neueren gibt's mittlerweile auch mit integriertem Bluetooth und Mikro. Allerdings ist mir das Mikro extern und in kopfnähe lieber.

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Ich habe immer noch den alten Audi Chorus II, aber den Kassettenmodul ist ausgebaut und stattdessen einen Audiolink USB MP3 CD Changer eingebaut, Bluetooth ist theoretisch auch möglich (muss man einen zusätzlichen Modul einschließen), nun brauche ich das selten, deswegen noch nicht eingebaut.

Audiolink Einbau - Seite 5 - A2 Forum

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musst nur beim schleifen aufpassen sonst hat man ruckzuck zuviel weggefeilt muss mir da noch was überlegen ist erst mal testweise drin bin aber super zufrieden. Und so schlecht wie sie meistens gemacht werden sind sie garnicht.

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  • 3 weeks later...

ich will auf JVC wechseln (JVC KD-R821). Habe jetzt das Concert II drin. Meine Frage, brauche ich einen Adapter oder nicht, bin da gerade nicht ganz im Bilde.

 

Ja, alle.

 

  1. Blende für den Radioschacht
  2. CAN-Bus Adapter inkl. Leitungssatz VW.
  3. Phantomspeisung für die Radioantenne.
  4. Hi-Low Adapter für die hinteren Lautsprecher.

Viel Spaß ;).

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Dann darf er nen Cinch-Strippe Adapter basteln und danach bemängeln, dass der Pegel an den hinteren Lautsprechern viel zu hoch ist. Ließe sich über den Fader einpegeln.

 

Sauberer wäre es, noch ein zweites Paar Lautsprecherkabel in den Beifahrerfußraum zu legen und dort direkt mit den von hinten kommenden Kabeln zu verbinden. Den kleinen Verstärker dort kann man dann getrost vergessen...

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Dann darf er nen Cinch-Strippe Adapter basteln und danach bemängeln, dass der Pegel an den hinteren Lautsprechern viel zu hoch ist. Ließe sich über den Fader einpegeln.

 

Genau. Scheint mir einfacher und billiger als noch ne Kiste kaufen und es ist ein Ding weniger im Frequenzgang ;) Ums Löten kommt man eh net herum, also was solls.

 

Sauberer wäre es, noch ein zweites Paar Lautsprecherkabel in den Beifahrerfußraum zu legen und dort direkt mit den von hinten kommenden Kabeln zu verbinden. Den kleinen Verstärker dort kann man dann getrost vergessen...

 

Oder so. Fiel bei mir aus wegen Bose.

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Ja, alle.

 

  1. Blende für den Radioschacht
  2. CAN-Bus Adapter inkl. Leitungssatz VW.
  3. Phantomspeisung für die Radioantenne.
  4. Hi-Low Adapter für die hinteren Lautsprecher.

Viel Spaß ;).

 

Punk 1, 3, 4 ist einleuchtend.

 

Punkt 2 ist mir nicht klar. Geht das ohne nicht? Der Adapter scheint mir ja nicht garade geschenkt zu sein :D. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel Kabelsatz posten.

 

VG + Danke

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Guest ca3sium

Das geht auch ohne diesen Adapter.

Du musst halt jede Leitung suchen und zum Radio legen.

 

* Zündplus

* Licht

* Gala (wenn benötigt)

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Das geht auch ohne diesen Adapter.

Du musst halt jede Leitung suchen und zum Radio legen.

 

* Zündplus

* Licht

* Gala (wenn benötigt)

 

Das klingt schon besser, bei dem Preis für den Adapter.

 

Weist du welche Farbe das Zünd+ und Licht hat. Dann klemme ich das an. Irgendwo habe ich aber gelesen, das ohne Adapter dennoch die Abschaltung des Radios bei Schlüßel ziehen nicht klappt.

 

Was dran oder hinfällig bei abgreifen der Kabel?

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Guest ca3sium

Kabelfarben findest du mit der Suche.

Wenn Zündplus korrekt angeschlossen ist, dann funktioniert auch die Abschaltung des Radios nach Abschalten der Zündung.

Ich habe mein Radio so angeschlossen, ohne CAN-Adapter.

Habe mir eine Schaltplusleitung gesucht, ein Relais dran gemacht, dann eine Sicherung und ab zum Radio.

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Das klingt schon besser, bei dem Preis für den Adapter.

 

Weist du welche Farbe das Zünd+ und Licht hat. Dann klemme ich das an. Irgendwo habe ich aber gelesen, das ohne Adapter dennoch die Abschaltung des Radios bei Schlüßel ziehen nicht klappt.

 

Was dran oder hinfällig bei abgreifen der Kabel?

 

Da ist was dran. Zündplus schaltet ab, sobald die Zündung aus ist.

Jedes mal, wenn du an der Ampel den Motor aus machst, geht das Radio aus...

Es gibt ne spezielle Klemme, die das Zündschlüsselabziehen als Signal nimmt. Wo man die aber finden kann, weiß ich nicht.

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