Zum Inhalt springen

mal ne janz dumme frage


efpe

Empfohlene Beiträge

ich habe hier schon einiges über spurverbreiterung gelesen.

aber ich bin mir nicht schlüssig ob ich das bei mir auch machen soll.

 

mich interessiert weniger das optische aufwerten, über das man ja geteilter meinung sein kann, als die angebl. verbesserte strassenlage.

 

ist es nun so, dass man mit einer spurverbreiterung eine bessere strassenlage hat oder nicht?

ich habe zu verschiedene ansichten gelesen, um mir sicher zu sein: pro oder kontra.

 

wieviel mm sollte man(n) dann drauf machen?

 

danke für eure tipp`s

 

efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier wird man von mir auf die Suche verwiesen...da steht wirklich enorm viel...

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14104&sid=&hilight=spurverbreiterung Ich habe vorn und hinten je 20 pro Seite, will aber hinten auf 30mm/Seite gehen... Da hinten rel. Wenig Belastung ist, dürfte das kein Prob sein....

Straßenlage ist definitiv besser, von der Optik ganz zu schweigen.

MfG Sven

PS: Wenn ich hinten die 30er eingetragen kriege, gebe ich die 20er incl. Radschrauben zu Verkauf frei. Kostenpunkt: so um die 60€. Mit der Original-Bereifung (siehe Signatur 175 und 155 sind die ohne Änderungen am Fahrzeug einzutragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frag mal Norberty.

Der hat mir auf dem Digitec-Treffen welche von DW empfohlen, 30mm pro Achse, also 15mm pro Rad. Sieht in gerade in Verbindung mit den Style-Felgen gut aus, man denkt nicht, dass da jemand Distanzscheiben reingemacht hat, aber man sieht, dass irgendwas anders ist und besser aussieht.

Zu der Wirkung kann ich persönlich nichts sagen, weil ich es noch nicht probiert habe.

Bin aber auch interessiert daran, Straßenlage soll deutlich besser sein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe mal gehört, daß durch eine Spurverbreiterung die Radlager (infolge höherer Hebelwirkung???) schneller verschleißen. Ist da was dran?

 

Sonst könnte man sich im Bewußtsein einer besseren Straßenlage durchaus für eine Spurverbreiterung erwärmen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird bei stahlteilen nicht so kritisch sein-ein 2er golf war aber sicher noch nicht gewichtsoptimiert wie jetzige fahrzeuge. denke da hat sich in den letzten 20 jahren einiges getan. beim 1,2 darf ich nicht mal andere felgen aufziehen : - (

auch in der f1 passieren wildeste unfälle weil genau in diesen bereichen das material den belastungen nicht mehr standhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema Spurverbreiterungen ist ja schon reichlich behandelt worden.

 

Hier nochmal meine Erfahrungen.

 

Mein letztes auto (A6 C4) habe ich mit 3000 km übernommen und gleich Spurverbreiterungen (40mm pro Achse) drauf gemacht. Nach 290.000 km waren sie immer noch drauf. Erhöte Hebelwirkungen bzw. erhöhte Beschädigungen an Radlagern und so hatte ich nicht. Ich glaub während der gesammten Laufzeit habe ich eins defekt gehabt, vorn rechts. Und das kam warscheinlich vom Bordsteinfahren.

 

So nun zum A2- Nach meinem Kauf letzten Jahres habe ich sofort mir Spurverbreiterungen geholt. Da ich eh vor hatte andere Felgen drauf zu machen habe ich die Variante mit ABE geholt. Dieses ABE geht aber nur bie den 15 Zoll Felgen und sind 30 mm pro Achse, vorn und hinten.

 

Bis 40 mm sollte kein Problem sein. Das Fahrverhalten hatte sich enorm verbessert. Beispiel: ich war mit einem anderen A2 der S-Line hatte bei der Driver Challance am Nürnburgring. Autobahn Auf- und Abfahrten machen mir immer einen heiden Spaß :D. Den anderen A2 mit den S-Line hab ich locker in der Autobahnabfahrt überholen können. Als ich Ihn anschleißend fragte warum er nicht mehr Gas gegeben hat, sagte er mir das bei Ihm schon das ESP eingegriffen hat. Das ganze haben wir dann mal wiederholt indem ich vor gefahren bin, er kam nicht hinterher, wieder schlug das ESP zu.

 

Nachem er auch 30 mm pro Achse auf seine S-Line geschraubt hat konnte er mir auch das positive Verhalten bescheinigen. Jetzt fahre ich die Spurverbreiterungen nur noch auf meinen Winterreifen, da die Parabol eh schon Tiefer drin stehen.

 

Nun noch meine persönliche Meinung zu den Unterschiedllichen Spurverbreiterungen z.b. vorn 20 mm hinten 30 mm pro Achse

Es gibt da zwei aspeke, zu einem kann man natürlich unterschiedliche Spurverbreiterungen fahren sichlich ist der spenschlag an den Hinterrädern minimiert (obwohl ich noch kein Steinschlag an den Hinterrädern feststellen konnte), das ander ist das ich aber dadurch eine größere Windfläche (wie bei Breitreifen habe). Durch den versatz sind die hinteren Reifen dann auch 10 mm im Wind. Das könnte dann auch einen höheren Verbrauch aus machen.

 

Vielleicht kann ja einer der dieses Unterschiede (vorn/hinten) hat, seine Erfahrungen mal kunt tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine neuen felgen sind 12mm breiter und 3 mm weniger ET also +10mm / seite. machen viel bessere strassenlage..... und sind genau so [un]bequem wie die 175s.

 

ich kuemmere mich trotzdem um 10mm pro seite vorne und hinten...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.