Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust am Behälter durch den Stecker


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein seltsames Problem und eine Erklärung dafür gefunden.

 

Mein A2 verliert über die Zeit minimal Kühlwasser, wo ich mich immer gefragt habe, wohin das wohl verschwindet.

 

Als jetzt im Kombiinstrument die Kühlwasser Temperaturanzeige ausgefallen ist, bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen:

 

Das Kühlwasser tritt am Ausgleichsbehälter durch einen elektrischen Kontakt aus.

 

Dadurch, dass dieser Kontakt dann angegammelt ist, war der Sensor ohne Kontakt und die Kühlwassertemperatur wurde nicht mehr angezeigt.

 

Da ich den Behälter am Kontakt wohl kaum werde abdichten können, brauche ich wohl einen neuen Ausgleichsbehälter...

 

Schon mal jemand ähnliches bei seinem A2 beobachtet?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte das gleiche Problem! Ich habe aus Zeitgründen die Buchse gereinigt, etwas 2k Kleber angerühert und in die Buchse laufen lassen! Aufpassen, dass nichts an die Kontakte kommt!

Ich bin ursprünglich davon augsgegangen, dass diese reparatur aufgrund der thermisch Belastung nicht lange hält. Das ist mittlerweile aber auch schon ein Jahr her und bis jetzt kein Problem mehr gehabt. Vielleicht klappt es bei dir auch...

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass der Stecker am Ausgleichsbehälter lediglich den Füllstand misst und einen Alarm auslöst, sobald der Füllstand zu niedrig ist. Aber er misst nicht die Temperatur. Wäre wohl auch etwas ungenau da oben, da hier kein Durchfluss ist.

 

Ich denke, dass bei "Fuchs" dann wohl eher zwei Probleme vorhanden sind:

⁃ undichter Stecker am Ausgleichsbehälter und

⁃ defekter Temperatursensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es richtig machen willst, verbau nen neuen Kühlmittelbehälter 8Z0 121 407 C für 27,25€ und nen neuen Kühlmitteltemperaturgeber 059 919 501 A für 28,56€ (+ Halteklammer neu). In der Reihenfolge vorgehen, ich glaube ebenfalls nicht, dass die Anzeige was mit dem Behälter zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bestätigung: das scheint eine kleine Schwachstelle zu sein.

 

Musste an meinem (9J alt) wegen Verlegung Kaleb zu den neuen Tagfahrlichtern den Ausgleichbehälter abnehmen..

und siehe da: Wasser im Stecker ! Dahin gehen also die 100ml Kühlwasser auf 100km hin..

 

Gereinigt, mit sehr dünnem 2-K Elektro Vergießharz (sehr kriechfähig) eingestrichen.

Mit der Hoffnung das es dicht wird (siehe BochumerKugel..) Wenn nicht - ich weiß ja woran es liegt.

 

Verlust an Kühlwasser? Unbedingt hiernach mal schauen !

Bearbeitet von Gast
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

 

nachdem ich am Wochenende erfolgreich den Wischermotor geschmiert habe und dazu den Kühlmittelbehälter eigentlich „wegklappen“ wollte, konnte ich die Befestigung des Behälters nicht direkt erkennen. Ok, der Wischermotor ging auch so raus, nachdem ich den kleinen Schlauch zum Behälter und den Behälter-Stecker gelöst hatte.

 

 

Bzgl. Stecker fiel mir dann auf, daß dieser nass war. Also muss ich bald den Behälter tauschen. Daher die Frage:

Wie ist der Behälter beim AUA befestigt? Obwohl ich mich durch andere Threads gewühlt habe, finde ich keine konkreten Hinweis auf die Mutter, die den Behälter beim AUA hält:

Hinten oben ist er anscheinend eingehangen. Seitlich scheint keine Befestigung zu sein (nicht so wie im Wischermotor-PDF beschrieben). Ist die Mutter oder Schraube beim AUA also unter dem Behälter? Oder war ich nur zu blind...

 

 

 

Danke für Licht im Tunnel bzw. Motorraum.

 

 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.