Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

RNS-E Knacken/Ploppen


vierling

Empfohlene Beiträge

Hallo, sobald ich meinen A2 per FFB öffne, knackt/ploppt mein RNS-E über die Lautsprecher. Es kommt mir vor, als ob das Knacken vom Aufwecken des CAN-Buses kommt. Beim vorher installierten Chorus II war dieses Phänomen nicht da. Hat Jemand hierzu eine Erklärung oder Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RNS-E ist seit ca. 8 Wochen drin. Seitdem ploppt es. Vorher (mit dem Chorus II) war kein Ploppen da. Ich vermute also, dass es mit dem RNS-E zu tun hat. Sonst läuft das RNS-E problemlos. Mich würde das Ploppen beim Öffnen des Fahrzeugs auch nicht sonderlich stören. Ich befürchte nur, dass diese Fehlfunktion mit der Zeit meine Lautsprecher schädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Störungssuche:

 

1. Gerät tauschen, also einfach mal ein anderes RNS-E anschließen und schauen, ob das gleiche Ergebnis......ich vermute: ja, dann

 

2. Die gesamte Verkabelung prüfen. Angefangen von den beiden CAN-Leitungen (sind sie ordentlich verdrillt??) bis zum Adapter am RNS-E. Ist dort sauber gearbeitet.......hast Du Bose, wenn nicht darf der Bose-Pin keine Belegung haben..... usw.

 

Eventuell musst Du Dich mal an ein M. oder Ingolst. Schraubertreffen hängen, vielleicht ist da jemand mit einem RNS-E.

(falls Dein N für Nürnberg steht und nicht für Norwegen:)).

Vor 3 Wochen bin ich an Nürnberg vorbei gefahren.... und Ende Juni war ich auch da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuchs, das Radio geht nicht an, wenn ich per

FFB öffne. Das RNS-E geht erst an, wenn ich die die Zündung einschalte. Jedoch werden beim Türöffnen per FFB anscheinend die Steuergeräte/CAN-Bus Teilnehmer aufgeweckt. Ich habe den Eindruck, dieses "Aufwecken" verursacht das Ploppen. Beim Einschalten des RNS-E über die Zündung oder den EIN/AUS-Knopf Ploppt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Fehler zunächst in der Anschlußverkabelung vermuten, denn meine Erwartung ist, dass das Aufwecken den CAN die Endstufen noch gar nicht anschaltet.

 

Wo kommt das Knacken denn her? Aus allen Lautsprechern, oder nur aus einem Teil der Lautsprecher?

 

Laufen im normalen Betrieb alle Lautsprecher (mal Balance und Fader verstellen)?

 

Wenn nur ein einzellner Lautsprecher das Knacken verursacht, hat wohl eine Brückenendstufe einen Schaden und legt dir erheblich Gleichspannung an den Lautsprecher - das kann ihn tatsächlich schnell ruinieren...

 

Kommt das Knacken aus allen Lautsprechern, aber das Ganze System läuft im Betrieb OK, ist das unbedenklich, denn dann hast du nur beim Einschalten das Hochlaufen der Arbeitspunkte, was viel zu schnell geht um einen Lautsprecher zu schädigen.

 

Normal sollte das zwar nicht als Ploppen hörbar sein, aber hier kann dir schon ein kleiner Kondensator mit falschem Wert so ein Problem verursachen. In dem Fall kannst du dich für ignorieren oder teuer reparieren entscheiden. ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ploppen tut bei mir das RNS-E nur, wenn man einen Kaltstart durchführt.

 

Dazu muss man den Ein/Aus-Knopf für eine ewig lange Zeit gedrückt halten. Daten gehen dabei nicht verloren. Geht aber auch über OBD.

 

Neustart ist eigentlich nur nötig, wenn man etwas umkodiert oder sich das Navi aufgehängt hat. Letzteres ist mir bis jetzt 1-2 mal passiert.

 

Vielleicht bekommt deines irgend eine Botschaft über CAN oder die Spannungsversorgung hat einen Wackler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal mein Senf dazu: Das RNS-E schaltet sobald per FFB entriegelt wird einen externen Verstärker über AUX ein, Chorus macht das nicht. Wenn die Eingangsemfindlichkeit am Amp sehr hoch eingestellt ist, ploppts.

 

Beim Chorus hatte ich mit exterrnem Amp auch Ploppen (beim normalen einschalten), mit Bose Pin auf Masse wars weg - einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.