Zum Inhalt springen

rauschen in rechten hochtönern


TDIler

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

seit einigne tagen habe ich in beiden rechten hochtönern ein nerviges rauschen!!! ich schätze es leigt eher an dem nachgerüstetem radio, weil beide rechten hochtöner davon betroffen sind. oder sind die vielleicht durch lautes musikhören fertig???

 

thanks

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es beide sind, denke ich der Fehler liegt am Radio. Trat es denn auf einmal auf, oder kam es schleppend? Schließe das Radio doch mal in einem anderen Auto an. Hast Du einen Adapter zwischen Radio und A2 geschaltet? Probier doch auch mal alle Kabel zu lösen und wieder zusammen zustecken, manchmal korrodiert da was.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

würde auch vermuten, es liegt am Radio.

 

Tausch doch einfach mal die Lautsprecheranschlüsse Links<>Rechts!

Wenn´s dann auf der anderen Seite rauscht, kannst Du sicher sein, das es das Radio ist.

 

Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze :D

 

Danke ;)frage ist nur, ob es in der Praxis auch wirklich mal eben gemacht ist!?

 

Vermute nämlich ganz stark, das alle Lautsprecheranschlüsse in einem Stecker zusammengefasst sind.

 

@Micha: Sollte dem so sein, kannst du die einzelnen Kontakte eventuell vertauschen, indem Du die kleinen "Widerhäkchen" an den Steck-Kontakten mit einem ganz schmalen Schraubendreher vorsichtig eindrückst. Wenn er draussen ist, das Häkchen wieder rausbiegen und an der richtigen Stelle wieder einsetzen.

Das ganze geht natürlich nur, wenn der Originalstecker nicht komplett verschweisst ist.

Vielleicht hast Du ja Glück, und must nicht löten.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir habe ich schlechten "empfang" vorne links - scheint ein problem mit dem *EINZELNEN!* profi-adapter zu sein - alles LS-Kabel getestet - nix ist....meine loeterei ist alles OK!

 

argh. 1 stunde dafuer verschwendet...

 

naja, es kann ueberall liegen. also, ich wuerde erst tauschen - vielleicht pruefen ob's nur vorne ist usw...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Alle Systeme, vorne und hinten sind die selben und von Blaupunkt, außer bei Bose.

Die Lautsprecher haben 3 Ohm, deshalb haben nachgerüstete Radios auch ordentlich Dampf. Es kommt dann naturgemäß bei 3 Ohm mehr Leistung raus als an den üblichen 4 Ohm Lautsprechern.

Der einzige Haken an der Sache ist der, das die Radiohersteller allermeistens 4-8 Ohm als zulässigen Bereich angeben :rolleyes:.

Es dürfte trotzdem nix kaputtgehen, da die eingebauten IC-Endstufen normalerweise über eine Temperaturschutzschaltung verfügen. Diese wird bei Dauerhaft (zu) hoher Ausgangsleistung die Endstufen abschalten, bis sie wieder abgekühlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 1,2 TDi

 

Wieso kommt bei den nachgerüsteten mehr raus? Wie ist das noch mal mit den Ohms? Da war doch was mit Widerstand und Physik, gell?

 

Warum baut Audi dann unübliche Boxen/Widerstandswerte ein?

 

Kann man eigentlich einfach andere/bessere Boxen einbauen?

 

Sorry wegen der blöden Fragen, Physik und Elektrotechnik war nie meine Stärke;)

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Micha

@A2 1,2 TDi

 

Wieso kommt bei den nachgerüsteten mehr raus? Wie ist das noch mal mit den Ohms? Da war doch was mit Widerstand und Physik, gell?

richtig. 3 ohms ist weniger widerstand.

daher mehr power - zu viel eigentlich fuer die endstufen im radio - die werden warm, weil die eigentlich harter arbeiten muessen... lange geschichte.

Warum baut Audi dann unübliche Boxen/Widerstandswerte ein?

weil die das koennen....

Kann man eigentlich einfach andere/bessere Boxen einbauen?

 

einfach? wieviel zeit hast du? wie gut deine holz'sche faehigkeiten? begabte bastler schaffen das schon. weniger begabte (wie ich) auch - aber 30+ stunden habe ich da verbraten....

 

dann sollst du aber gleich 'ne neue endstufe einbauen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten! War ne echte Weiterbildung in Sachen Car Hifi. Wie den Fragen zu entnehmen war, bin ich (noch) kein Bastler.

 

Um das preislich abzucheken werde ich mal zu dem Laden fahren, bei dem das Becker und die FSE eingebaut worden sind.

Ich habe bei einem Freund jetzt eine total dezent eingebaute tierisch geile Anlage gehört und dann auch gesehen. Leider habe ich vergessen nach dem Preis zu fragen.

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    3. 37

      Trommelbremse quietscht

    4. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    5. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.