Jump to content

ABS Steuergerät wechseln. Wie vorgehen? Mit welchem Programm & wie anzulernen?

biotonne
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir nun ein neues ABS Steuergerät mit der gleichen Bezeichnung wie mein altes besorgt. "8z0 907 379 b"

Kann ich denn mit Vagcom 3.11 und einem OBD2 Kabel das alte Steuergerät auslesen und im neuen nach dem wechseln eingeben?

Habe schon ein paar mal mit dem Programm versucht umzugehen.

Wenn jemand weiß ob und wie es funktioniert währe ich echt dankbar.

Bis jetzt weiß ich nur, dass man vor dem wechseln das alte Steuergerät auslesen muss (was weiß ich nicht und wie).

Dann die 4 Torx Schrauben lösen Steuergerät wechseln und die Daten vom alten ins neue verfrachten (wie weiß ich auch nicht)

Ich bedanke für eure Hilfe.

wie das mit dem auslesen geht weiß ich auch nicht genau. aber du musst das neue auf alle fälle mit vcds entlüften. da gibt es eine bestimmte prozedur was man wann drücken muss. ob das mit vagcom 3.11 geht weiß ich allerdings nicht genau. im zweifel würd ich das auch eher wen machen lassen der da ahnung von hat. so ganz unwichtig ist die bremsanlage schließlich auch nicht!

mfg

stefan

Hallo biotonne,

also "verfrachten" musst oder kannst du da keine Daten. Im Gegenteil, du musst das neue Steuergerät anlernen.

Mehr dazu findest du hier. Soweit ich weiß, hast du ein MK20 verbaut, oder?

Edit:

Nach Wechsel des Steuergerätes ist kein Entlüften notwendig, soweit mir bekannt. Da ja das Bremsleitungssystem nicht geöffnet wurde.

Grüße

Mark

Edited by DerWeißeA2

Ich kenn es auch nur so, dass das Steuergerät fest am Ventilblock hängt und die beiden folglich nur zusammen getauscht werden können. Ergo müssen da ein Haufen Leitungen ab, was allein schon ein Spaß werden wird.

Aus dem Spaß wird nichts!;)

Sowohl beim MK20 als auch beim MK60 lassen sich die Steuergeräte ohne Eingriff in die Bremshydraulik tauschen.

Gut in diesem Beitrag zu erkennen.

Edited by DerWeißeA2