Zum Inhalt springen

Wie oft kann man Radschrauben/-Muttern verwenden?


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Die Normtabellen beziehen sich vermutlich auf die normalen Schraubenköpfe. Die Anlagefläche der Radschrauben ist größer bei größerem Durchmesser. Daher wird das gegenüber der Norm erhöhte Anzugmoment kommen. Dennoch erscheinen die Reserven bei den 1.2er Schrauben klein bei 8.8er Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb McFly:

Die Normtabellen beziehen sich vermutlich auf die normalen Schraubenköpfe. Die Anlagefläche der Radschrauben ist größer bei größerem Durchmesser. Daher wird das gegenüber der Norm erhöhte Anzugmoment kommen. Dennoch erscheinen die Reserven bei den 1.2er Schrauben klein bei 8.8er Güte.

Eigentlich nicht, denn das Losdrehmoment ist ja um einiges höher als das Festdrehmoment. Hätten die Schrauben keine Reserve, würde beim Lösen ja ständig die Schraube abreissen. Ich musste in der Firma schon mal mit 400 Nm rangehen um so eine M 14 Radschraube zu lösen. Sie hat es schadlos überstanden.  Die festgelegten Drehmomente beim Anziehen sollen hauptsächlich die Felge schonen. Wir haben bei unseren Bauteilen mit herkömmlicher Verschraubung schon vom Kunden teilweise vorgegebene Drehmomente von bis zu 80 Nm bei M10 Schraubverbindungen. Bei M8 schon mal bis 60 Nm. Hab mich schon öfter gefragt was das soll. M6 wird standartmässig mit 12 Nm angezogen, Wir verwenden allerdings mindestens 10.8, meist aber 12.08.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf das Anziehen auf Solldrehmoment. Das teilt sich auf in Reibung im Gewinde und Reibung am Kopf. Um eine definierte Klemmkraft zu erreichen muss ein gewisses Drehmoment aufgebracht werden, geht mehr Drehmoment am Kopf "verloren" muss entsprechend erhöht werden um die gleiche Klemmkraft wie mit einer Standardschraube zu erreichen.

 

Das Losbrechmoment ist regelmäßig höher, ggf. sogar höher als die Festigkeit der eigentlichen Schraube. Die reisst aber dennoch nicht ab weil ein großer Teil in das Lösen des Kopfes (Übergang Haft- in Gleitreibung) geht, nicht in die Schraube selbst, bzw. deren Gewindequerschnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb McFly:

Die Normtabellen beziehen sich vermutlich auf die normalen Schraubenköpfe. Die Anlagefläche der Radschrauben ist größer bei größerem Durchmesser. Daher wird das gegenüber der Norm erhöhte Anzugmoment kommen. Dennoch erscheinen die Reserven bei den 1.2er Schrauben klein bei 8.8er Güte.

Ich denke das die Kopfform hier nicht das primär entscheidende Kriterium ist. Die Längung passiert ja im Gewindebereich und da ist der Kerndurmesser bei M12x1,5 immer gleich egal was die Schraube für einen Kopf hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FSI-Treiber:

da ist der Kerndurmesser bei M12x1,5 immer gleich egal was die Schraube für einen Kopf hat

Das ist korrekt. Aber wieviel Drehmoment am Gewinde ankommt hängt sehr wohl vom Kopf ab. Leg eine Diamantscheibe unter, und die 120Nm werden bei ganz geringer Klemmkraft erreicht. Leg ein Axiallager unter, und Du drehst mit 120Nm die Schraube immer länger bis sie so aussieht wie die oben im Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die 10.9er nicht auch im Laden liegen, dann hätte ich gesagt dass eine gewisse "Flexibilität" der 8.8er gewünscht ist.

Denn je "härter" die Schraube desto spröder ist sie auch.

 

Da es aber nun erwiesenermaßen 8.8er und 10.9er für den A2 gibt, ist es ziemlich Wumpe und jeder kann kaufen womit er sich wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nagah:

Da es aber nun erwiesenermaßen 8.8er und 10.9er für den A2 gibt, ist es ziemlich Wumpe und jeder kann kaufen womit er sich wohl fühlt.

Iss überhaupt nicht Wumpe! 8.8 kannst Du viel besser ausbohren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nupi:

Iss überhaupt nicht Wumpe! 8.8 kannst Du viel besser ausbohren.:D

 

Woran man als Autofahrer und -schrauber heutzutage nicht alles denken muss... O.o :janeistklar:

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.9-er ausbohren ist eine kleine Herausforderung. Dagegen wirkt eine 8.8-er wie Bienenwachs.

Man sollte auch nicht gerade die rollgewalzten Bohrer von der Schießbude nehmen, das wird nix.

Schöner, sauber geschliffener Gühring Bohrer und eine Maschine welche nicht gleich schlapp macht und du bist der King.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.