Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Türgriffbeleuchtung - Fensterheberschalter - Schaltplan - Bräuchte dringend Hilfe

LKV1967

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun unseren A2 innen komplett zerlegt habe und mich im Endstadium des Zusammenbaus befinde, dachte ich mir, baue ich gerade noch rote LEDs in die Griffschalen der Innengriffe. An der Fahrertür habe ich die LED am Schalter für die Zentralverriegelung angeschlossen. Braun für Masse und Grau/Blau für 58 Licht. Beim montieren habe ich dann alle Stecker wieder angesteckt und wollte die Türverkleidung verschrauben. Dabei fiel mir auf, dass die LED leicht rot leuchtete, obwohl das Licht ausgeschaltet war. Also Türverkleidung wieder runter und die Kabel wieder ausgelötet. Da ich hier irgendwo gelesen habe, dass der ein oder andere sich für die Beleuchtung den Strom von den Fensterheberschalter genommen hat, wollte ich dies auch tun. Am Fensterheberschalter finde ich zwar das braune Kabel für Masse, aber kein grau/blaues Kabel für 58 Licht. Ich habe dann alle ankommenden Kabel mit einer Prüflampe getestet, aber keines reagiert beim Einschalten vom Licht und das obwohl die Beleuchtung im Schalter ein bzw. ausschaltbar ist. Nun habe ich mir einen Stromlaufplan besorgt. Darin steht, dass Klemme 58 am Fensterheberschalter vorne links die Farbe blau/braun haben soll. Zum einen kann ich das fast nicht glauben, da Licht immer die Farbe grau/blau hat und zum anderen kann ich Messen wie ich will, meine Prüflampe reagiert nicht an diesem Kabel beim Einschalten vom Licht. Heute wäre der letzte Tag, an dem ich ein extra Kabel in die Tür einziehen könnte, es sei denn Ihr wisst, was es mit den Farben und Leitungen am Fensterheberschalter auf sich hat. Gleiche Frage stellt sich mir zu den Fensterheberschalter Beifahrertür und den beiden hinteren, an denen jeweils nur drei Leitungen sind.

Vielen dank im voraus.

.

Bearbeitet von LKV1967

@Famore

Habe ich jetzt so gemacht und funktioniert. Ich war mir halt einfach unsicher, da das Kabel für Beleuchtung nicht wie üblich die Farbe blau/grau hat. Seltsam ist allerdings, das die LED immer ein wenig glimmt. Liegt vielleicht an den verbauten LEDs.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Meine Glimmen auch. Ist normal, da ein minimaler Strom noch

durchfliest.

Das ist bei Normalen Glühobst nicht zu erkennen und nichtmal

durch wärme zu spüren.

Erst wenn das Steuergerät abschaltet, ist kein glimmen

mehr zu sehen.

Hervorragend um "stille" Verbraucher (nicht abschaltende Steuergeräte)

zu bemerken.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

2. 2.247

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

3. 3

Turboreparatur-Erfahrungen

4. 3

5. 322

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

6. 322

7. 3

8. 3

9. 128

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

10. 322

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.