Zum Inhalt springen

Anzeige Kühlwasserproblem


sru

Empfohlene Beiträge

Danke für die TN.

Tja, die Befürchtung habe ich auch schon. Weiß auch noch nicht so recht wie ich es am Besten anstelle. Jede Menge Schläuche, Kabel etc.

Und alle so schön "flexibel" bei diesem Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die TN.

Ist das der zwischen Gehäuse und Kopf/Block, sozusagen an der Anschraubfläsche. Hatte mir die Bilder von dem Kühlmittelreglergehäuse in einem der Threads (Artikelschmiede) von "Herr Tichy" angesehen.

 

Tja, die Befürchtung das es supers.... wird habe ich auch schon. Weiß auch noch nicht so recht wie ich es am Besten anstelle. Jede Menge Schläuche, Kabel etc.

Und alle so schön "flexibel" bei diesem Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[QUOTE=Eiswolf;954638]Nur der Vollständigkeit halber: Unserer meckert auch, wenn ihm zu kalt ist. Trotz korrektem Füllstand.

Muss auch noch mal was dazu fragen. Hatte vor nicht allzulanger Zeit Inspektion und da wurde Kühlmittel (o,5 l) nachgefüllt, ich gehe also davon aus, dass der Stand i.O. ist... Aber heute früh (minus 10°) hatte ich neben der Kühlmittelwarnanzeige eine neue Überraschung: die Servolenkung funktionierte nicht! :confused: Ohne Anzeige oder Summton o.ä. Nach kräftigem Gasgeben im LL verschwand dann die Anzeige und die Lenkung flutschte auch wieder.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Danke für eure Antworten und gute Fahrt -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierabend. Muß morgen ein neues Reglergehäuse (RG) bestellen. Ist so ein blöder kleiner Anschluß für den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter abgebrochen.

Bekomme das RG nicht raus. Habe zwar Alles lose, komme aber an dem Schaltgestänge nicht vorbei. Weiß Jemand ob das einfach aus dem Kugelgelenk geknippt wird???

Der grüne Geber der in dem RG sitzt hat so eine Gummidichtung, gibt's die einzeln, oder besser den Geber direkt neu machen?

Die Klammer vom Reglergehäuse ins Kühlmittelrohr habe ich raus, aber noch keinen Dunst wie ich die nachher wieder reinbekomme.

Bin eh mal gespannt wie ich das Alles die Tage wieder zusammenbekomme.

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die müssen definitiv ab. Einstellen kann man sie, indem man den Schalthebel und die Schlatwelle im Getriebe in ner bestimmten Position blockiert und dann die Seile wieder passend zusammenklemmt.

 

Da kommen sicher noch mehr Überraschungen, du bist sicher, dass du das nicht dem Freundlichen abtreten magst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

So langsam kommen mir tatsächlich Zweifel an der ganzen Aktion.

Hat denn niemand eine Repanleitung dazu, oder gibt's einen Thread? Zumindest für die Schaltseile.

In meiner 2.Verwendung als Lfz-Schrauber gibt's wenigstens immer genaueste Anleitungen.

Da werde ich jetzt wohl durchmüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzt du nicht das hier? Ist doch alles super beschrieben!

 

Reparaturanleitungen kann sich übrigens jeder selber hier im Audi erWin Webshop kaufen. Gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Dafür kannst du das angelesene Wissen wieder hier ins Forum einbringen.

 

Unbezahlbar!

 

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzt du nicht das hier? Ist doch alles super beschrieben!

 

Reparaturanleitungen kann sich übrigens jeder selber hier im Audi erWin Webshop kaufen. Gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Dafür kannst du das angelesene Wissen wieder hier ins Forum einbringen.

 

Unbezahlbar!

 

Mark

 

Wenn ich aber die letzten 2 Einträge in dem bebilderten Thread lese, dann müßte es doch auch gehen, wenn ich die Kugelköpfe nur rausknippe. Dann würde ich mir die Einstellerei doch sparen????:kratz: Will ja "NUR" das KG wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du die raushebeln, ja. Aber die Seilzugarretierungen müssen danach ersetzt werden. Wahrscheinlich weil die Kugelpfanne durch das Herausdrücken Spiel bekommt.

 

Also entweder ausprobieren oder den aufwändigeren Weg über das erneute Einstellen der Seilzüge gehen.

 

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich nun wieder am Start.

Hab' leider gesundheitsbedingte Zwangspause einlegen müssen.

 

Habe nun Alles wieder zusammen. War natürlich Fummelskram, aber soweit so gut.

Nun habe ich aber ein riesen Problem. Entweder funktioniert mein Wasserkreislauf nicht (WAPU ?) oder ich habe eine riesen Luftblase im System oder es hängt irgendwo noch ein Thermostat ??? Fahrzeug fährt, aber Heizung wird nicht warm, Schläuche vom Kühler sind ungefüllt (fühlt sich zumindest so an). Tempanzeige ging während der Fahrt ganz normal bis 90 Grad, nach dem Abstellen, ging er nicht wieder an und plötzlich zeigt Temp Warnung und 120 Grad an. Kein Lüfter springt an und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter hat immer noch den selben Füllstand. Er springt dann erst wieder an, wenn er weit genug abgekühlt ist. Ich hoffe nur das ich nicht die ZKD oder den ganzen ZK damit gehimmelt habe.

Habe mal nen Gelben Engel gerufen, der tippte nur auf WaPu und hatte auch nicht so richtig die Audi/VW Affinität. Sollte es besser zum :) bringen war die Aussage.

Jetzt brauche ich dringend Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI entlüftet sich von selbst, wenn der Kühlkreislauf ordnungsgemäß funktioniert. Von daher klingts erstmal schon nach Wapu. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass der Kühlkreislauf ja bis zur Demontage des Reglergehäuses funktionierte. Wasserpumpen gehen doch nicht über Nacht im Stand kaputt. Nen zweiten Thermostat gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Selbe denke ich mir auch. Die Wapu war vorher in Ordnung und mit dem Einschieben des Wasserrohrs (Verbindung Wapu KühlmRG) kann eigentlich auch nichts passieren. Thermostat im KRG war ja auch schon neu mit drinnen. Funktioniert die Selbstentlüftung vielleicht nur bei geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das sollte auch mit Deckel drauf tun. Fließt denn ein "Bächlein" durch den Kühlmittelausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft? Nimm mal den Deckel ab und schau. Wenn nicht, wird da echt nix im Kreis gepumpt oder du hast am Reglergehäuse was falsch angesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fließt kein Bächlein. Das meinte der Gelbe Engel auch schon mal gehört zu haben. Falsch anschließen habe ich auch schon gedacht, werde es evtl. heute nochmal checken, aber eigentlich sind die fast alle unterschiedlich, sodass man nichts verwechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:(:(:(

Was soll ich sagen, jetzt ist fast ganz Schicht im Schacht bei meiner Kugel.

Wasserpumpe + Zahnriemen gewechselt. Dabei festgestellt, das der Schrauber vom :) etwas von der Zahnriemenabdeckung abgebrochen hat, was 80tsd Km auf dem Riemen rumgeschliffen hat. Da ist zum Glück nichts passiert.

Leider hat jedoch die ganze Arie in Bezug auf die nicht funktionierende Heizung und das letztendliche Kochen des Motors (weil scheinbar kein Wasserkreislauf stattfindet) noch nichts gebracht. Jetzt bleibt erstmal nur die Schlauchkontrolle ob irgend einer dicht ist. Oder gibt's noch irgendwo andere Thermostate? Das KRG ist ja nun schon kpl. neu. Geklingelt beim Beschleunigen unter Last hat er leider jetzt auch schon, so das ich die Befürchtung habe das die ZKD hin ist und hoffentlich nur "Die" und nicht der ganze Kopf.

Zum Thema "Schaltseile" noch eine kurze Anmerkung. Habe ja den einen Kugelkopf ausgeknippt, nachher wieder ordentlich mit neuem Fett eingekugelt. Zumindest das hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn, wenn der Wärmetauscher dicht ist? Gibt es da einen Bypass? Ansonsten könnte das dein Problem sein.

 

Eine etwas eigenwillige Methode, den Wärmetauscher wieder frei zu bekommen, hat Chrisaudi gewagt (siehe Beitrag #11).

 

Um die doch agressive Reinigungslösung nicht durch den Motorblock zu spülen, würde ich mir eine Lösung mit externer Pumpe bauen, die die Suppe nur durch den Wärmetauscher pumpt. Am besten entgegengesetzt des eigentlichen Kreislaufs. So können sich Teilchen besser lösen, die vor dem Tauscher festsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt kommt die Lösung!!!

Das KRG das ich mühevoll eingebaut hatte ist das Verkehrte im richtigen Karton. Die Endung der Teilenr. hätte CE lauten müssen, es war aber CF und die ist u. a. für einen Golf 4-Motion.

 

Also Karton richtig, Inhalt verkehrt.

 

Anschlüsse sind alle gleich, nur das der Anschluss am KRG der von unten aus dem Ausgleichsbehälter gefüllt wird BLIND ist.

Jetzt kann ich nur hoffen, das die Kopfdichtung das ausgehalten hat. Momentan läuft er wieder normal, nur habe ich jetzt schon 2mal ein wenig Wasser nachschütten müssen, aber vielleicht bin auch noch nicht genug gefahren. Er qualmt nicht und im Öldeckel ist auch alles normal.

WaPu-Tausch war also umsonst, aber der Zahnriemen hatte jetzt auch schon wieder 85tsd und hatte Spuren von der Riemenabdeckung, die der :) damals scheinbar kaputt wieder eingebaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, seit gestern hat auch 2x die Kühlmittelleuchte im FIS bei unserer Alukugel geleuchtet (EZ 3/2005, 116Tkm).

War auf Schulung. Das Auto stand im Freien. Es hat geregnet und es war nebelig. Habe die Alukugel angemacht und bin bergab gefahren, dann fink die Anzeige an zu piepen. Bin dann nach ca. 1Km zur Seite gefahren, Auto aus und an gemacht und das Piepen war weg. Das gleiche Problem tratt heute wieder einmal auf. Später mit halbwarmen Motor kam keine Warnmeldung.

Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist auf max. Habe keine Lecks im Motorraum gesehen.

Bin jetzt verunsichert. Am 18.06. soll es nach Kroatien gehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.