Einbau von Schalter zur Unterbrechung von z.B.Einspritzanlage
-
Aktivitäten
-
50
Zahnriemenwechsel
So eine Schei........! Da habe ich gerade für 500€uronen eine Spacefloorbox ersteigert und jetzt reisst mir nach 300.000 Km der Zahnriemen. Dabei wurde er doch erst 2010 nach 100.000 km gewechselt.- 2
-
-
18
Komfortsteuerung nicht mehr zu kaufen, --> Trick, damit Batterie nicht leergesaugt wird ...
Ich habe das Relais zu Hause ausgetauscht, das geht ziemlich schnell: Das Relais V23084-C2002-A403 wurde durch ein Relais V23084-C2002-A303 der Firma Allegro ersetzt. Das Relais muss schon lange defekt gewesen sein, und irgendein Unglücklicher hatte es vor mir mit einem Draht überbrückt, sodass es so aussah, als wäre das Relais ständig eingeschaltet. Die Pins 10 und 11 am Stecker 1 der KSG-Einheit waren durch die Überbrückung dauerhaft miteinander verbunden. Deshalb war die Batterie jede Woche, in der ich nicht gefahren bin, komplett leer. Nachdem ich die Drahtverbindung entfernt hatte, zeigte sich der Relaisfehler sofort: So funktionierten beispielsweise die elektrischen Fensterheber, die Zentralverriegelung und so weiter nicht mehr... Zum Austausch des Relais benötigte ich einen Lötkolben, eine mechanische Lötzinnabsaugvorrichtung und einen Absaugdraht für Lötzinnreste... Meine Steuereinheit KSG 8Z0959433AC funktioniert nach dem Austausch des Relais wieder einwandfrei; dieser Typ verfügt nicht über den fehleranfälligen Prozessortyp von Motorola. -
0
Ölverlust aus Motorenraum
Bin gern hier bei A2-Freunde zurück nach langer Abwesenheit. Mein Kugel (Bauj. 2002, Benziner 1,4 Liter, verliert aus den Motorraum Öl. Das Auto steht im Carport. Das war letzten Sommer auch so - mein Werkstatt hat gemeint, es läge an Kondenswasser vom Auspuff, das im vorigen Winter gefroren hat und sich mit Motorenöl gemischt hat. Eine Öl-Ablass-Schraube VAG wurde ersetzt und der Motorraum gewaschen. Im Nachgang immer wieder Ölflecken am Boden, wieder Motorraumwäsche. Das Problem verschwand. Jetzt ist es wieder da. Hab nicht gemerkt, daß es schnell zunimmt da ich nicht oft fahre. Kennt jemand das Problem? Wie ging man damit um? -
50
Zahnriemenwechsel
Ist eigentlich jedermanns eigenes Ding..., aber so ganz senflos kann ich das nicht stehen lassen Das mit der Wartung verhält sich so oder so ähnlich. Man kann sein Auto warten oder man kann warten bis es kaputt geht. Ich verstehe diesen Thread überhaupt nicht, und das bei max. 150€ Materialkosten. Einmal in die Hose kacken ist monetär sicherlich schwerwiegender. ZR-Riss mit Drehzahl heißt beim A2 kapitaler Motorschaden und dann ist das Geheule groß und außerdem, was erlaubt sich dieses sch.... Auto. Es soll Fälle geben, da sitzt das Problem hin und wieder zwischen Rückenlehne und Airbag. Der ZR-Wechsel ist gut angelegtes Geld und der Motor wird es einem danken. Auf der anderen Seite liest man hier im Forum für welche anderen "sinnlosen" ( ich weiß, liegt im Auge des Betrachters) Dinge Geld auf den Tresen gelegt wird. Beim ZR handelt es sich um erhaltende Basics und das sind keine "nice to have".- 3
-
-
12
[1.4 BBY] Motor läuft unrund, Motorkontrolleuchte blinkt. Auslesen des Fehlerspeichers mit OBD ergab keinen Fehler
Es war die Zündspule. Wir sollten vielleicht, wenn der Wagen mal länger nicht gebraucht wird, in Erwägung ziehen die restlichen auch wechseln zu lassen. Eine ist letztes Jahr kaputt gegangen und nun die zweite. Ist ja scheinbar ein Verschleißteil -
70
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Die Möglichkeit zu haben, ist auf keinen Fall verkehrt. Allerdings ist es völlig korrekt, dass die Steuergerät sehr robust sind und Defekte meist nur durch Kurzschlüsse an den Shunt Widerständen auftreten. Diese lassen sich sehr gut ersetzen, so dass ich bisher noch kein unrettbares Steuergerät gesehen habe. -
5
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: wenn möglich AU/HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: wenn möglich AU/HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Klimaservice ausführen und Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimagerät- 1
-
-
64
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Um ein Jahrestreffen zu organisieren, muss man nicht zwingend ein Vereinsmitglied sein. Lediglich die Teilnahme und das Abstimmen bei der JHV ist nur Mitgliedern gestattet. Da das JT auf Sylt ja auch 2027 und auch in den weiteren Jahren wohl nicht möglich ist, wäre ein JT oberhalb von Bremen sicher mal eine gute Alternative. Nach mittlerweile 5 von mir fast im Alleingang organisierten JT und 1 JT mit einem Clubkollegen zusammen und 1 JT,wo ich nur im Hintergrund mitgeholfen habe, wäre ich beim nächsten JT gerne nur mal wieder ein einfacher Teilnehmer. Im "hohen" Norden fehlt mir auch die nötige Ortskenntnis. Aber wenn von Euch jemand Interesse zeigt, ein JT nördlich von Bremen zu organisieren, gebe ich gerne ein paar Tips, wie so etwas in Grundzügen abläuft. Auch per PN. Der nötige Zeitaufwand dafür ist geringer, wie manche glauben. Und das Ihr was auf die Beine stellen könnt, habt Ihr ja deutlich bewiesen.- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
64
Von denen kamen auch einige zu "Das Treffen". Ist zwar witzlos, hier noch was zu posten aber wir hatten verschiedene Besucher aus ganz Skandinavien und die A2 sind wie viele andere Fahrzeuge auch in verschiedenen Berichten / Beiträgen dort erwähnt. Zum Beispiel beim VW Audi Club Norwegen (Rundreise vom Audi-Treff bis Neumünster Treffen): https://vacn.no/forums/topic/294979-audi-treff-p%C3%A5-grosstankstelle-brandshof-i-hamburg-8-august-2026/?do=findComment&comment=3204423 Mit leichtem Unverständnis, dass der A2 schon ein Youngtimer sein soll Bilder haben die meisten auch gepostet, hier noch Bildlinks zur VACN Website: Damit wäre dann auch der Nachweis erbracht, dass das Vorsprung durch Technik Banner doch nicht nur horizontal im Wind hing Das Thema 'Gemeinsames Treffen' mit den verschiedenen A2s aus Nordeuropa steht ja seit den KTSH auch noch zur weiteren Entscheidung...- 2
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
64
Also ging es allein ums 'rumpöbeln', egal ob hü oder hott...: Die IG ist ja per se kein Vereinsmitglied... Und das gewollt unfreundlich: In jedem anderen Thread wäre bei der Wortwahl auch mal durchgeputzt worden...- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.