Zum Inhalt springen

Biodiesel? DIN Normen?


Maniac09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre z.Zt. einen A2 TDI (siehe Signatur).

 

Vor kurzem an der Tankstelle wollte ich erstmals Biodiesel tanken.

 

Also ich guck auf die Zapfsäule und da steht was von DIN 14214. Dann in sHandbuch geschaut und da stand dann DIN 51606.

 

Hab dann mal vorsichtshalber nicht getankt, obwohl einmal warscheinlich nix ausmacht.

 

Darf ich nur kraftstoff nach DIN 51606 tanken? Wenn ich den dann tanke muss ich das nachweisen im Falle einer Reparatur, z.B. Tankquittung oder so?

 

Wenn die DIN erfüllt ist müsste Audi doch auf alle Bauteile haften?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte haften....

Bisher sind alle Streitigkeiten wegen ausgefallener Einspritzanlagen zu Ungunsten der Bio-Dieseltanker ausgegangen. Die Schäden traten meistens außerhalb kulanzfähiger Laufleistungen auf und keinem ist es bisher gelungen nachzuweisen, daß er ausschließlich Biodiesel nach DIN51606 (übrigens nur ein Entwurf) getankt hat.

Eine Stichprobe des ADAC ergab, daß etwa 10% der getesteten Biodieselsorten trotz Normhinweis von dieser abwichen. :rolleyes:

Nachdem sich auch der Einspritzanlagenhersteller Bosch geweigert hat eine Freigabe für Biodiesel zu erteilen, haben VAG-Fahrzeuge seit MY04 keine Freigabe mehr dafür. Hast Du ein älteres Fahtzeug bleibt die Freigabe, da sie bei Erwerb des Fahrzeugs gültig war und vielleicht ein Kaufargument gewesen sein könnte. Die Verwendung von Biodiesel geschieht meines Erachtens momentan auf Risiko des Halters/Besitzers. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übergabe hat mir mein Freundlicher dringend davon abgeraten es mit Biodiesel bei unserem Motor zu versuchen. Es gäbe keine Freigabe von Audi und das kleine 3 Zyl. Hochleistungsmotörchen würde es mir wohl recht übel nehmen.

 

Bei den Spritpreisen kommt man zwar ins Grübeln, aber bei dem geringen Verbrauch des A2 ist bei uns ja quasi das Sparen schon eingebaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.