Zum Inhalt springen

Hintere Federn entnehmen


A2AS

Empfohlene Beiträge

Habe letztens fast keinen Tüv bekommen, weil der Prüfer dem Laien, der ihm gegenüber stand, auf die hinteren vergammelten Federauflagen/Gummis in den unteren Federtellern hingewiesen hat. Das wäre so nicht ok :huh:

 

Diese organge/gelben Gummiauflagen in den hinteren Tellern habe ich dann ganz fix als Ersatz besorgt, quäle mich jetzt aber mit den billigen Ebay Federspannern ab, die Federn hinten raus zu bekommen.....ätzend.

 

Sollte man das Auto dazu komplett aufbocken, oder muß es auch gelingen, wenn man nur mit dem Wagenheber eine Seite aufbockt ? Mir fiel halt auf, wie eng es ist doch hinten ist, die Federn mit den 30cm Spannern/30cm Bolzen gepannt zu bekommen, und wenn man deren Federkrallen quasi nicht ganz oben und ganz unten in die fast letzten Windungen bekommt, wird wohl auch die Feder ungenügend komprimiert, diese sind dann nicht raus zu bekommen.....

 

Und nu ? Doch auf die Bühne ? :confused:

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht im Zweifel auch mit Wagenheber und Böcken. Du musst den Wagen nur hoch genug bekommen.

 

Vor dem Runterklappen der Achse würde ich noch das Kabel für den ABS Sensor aus seiner Führung nehmen, sonst liegt da recht viel Spannung drauf, auch wenn er nicht gleich abreist. Oder war's die Bremsleitung? Irgendwas spannt da jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, dass die Spanneraktion die aufwendigere sein wird.

 

Du brauchst lediglich die beiden unteren Stoßdämpferschrauben rausnehmen ... das wars, danach baumelt die Hinterachse schön runter.

Das ist so einfach und schnell erledigt ... da dauert das Schreiben darüber länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das war alles ein Klacks zum totlachen. Ich war gestern zum ersten Mal selber auf einer Bühne, eine wo ich die 4 Arme der Bühne selber ausrichten mußte und ich war doch etwas sehr zarghaft, am Auto rumzudrücken.

 

Heute hatte ich dann mehr Mut und war auf einer sehr soliden "Schienenbühne". Ich habe etwas gestet und dann für mich den besten Weg gefunden, tatsächlich die Federn so rauszudrücken, ohne die 17 Zöller abbauen oder irgendeine Schraube lösen zu müssen. Genug Eigengewicht und Kraft habe ich ;)

 

Dann die alten (Reste der) monierten Gummiauflagen raus und die neuen rein, Reste rausbürsten. Das Ganze war in 10 Minuten erledigt. Der für mich beste Weg, Ein- wie Ausbau, ist die Feder runterzuziehen und dann zum Reifen hin quer zu stellen und dann unten hochzudrücken und die Feder dann schräg rauszuführen. Beim Einbau genau andersherum, schräg die Feder reinstellen (siehe Fotos), unten zuerst über die "Tellerkröpfung" ziehen, dann die Feder runter drücken und oben unter den Dom drücken. Jetzt ist alles gut :HURRA:

58933cd753b15_Bhne.jpg.2a3234885df51ef999747b7b1929eb6f.jpg

Feder1.jpg.659c3d69627793b9a5397600c0f4f7e1.jpg

Feder2.jpg.f2440135834ae2186330d1664b4b2905.jpg

Feder3.jpg.5b16e9ff2a026746451b1f2e245604c6.jpg

Gummi1.jpg.43fb551a9719a47b26d300cc6af3d447.jpg

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.994

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 3

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 3

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 42

      Trommelbremse quietscht

    5. 42

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 9.994

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 3

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    9. 23

      Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.