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Scheibenbremse hinten quietscht beim Fahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe jetzt ab Anfahren einen Sinuston (schätze so um 800 Hz) von der hinteren linken Scheibenbremse ausgehend, egal wie schnell ich fahre. Also kein heller werden des Tons mit der Drehzahl, sondern ein gleichförmiges Geräusch, wie gesagt einem Ton sehr nahekommend. Sobald ich bremse, ist der Ton weg. Außerdem scheint die Bremse zu schleifen, denn die Bremse und selbst die Felge sind wärmer als auf der rechten Seite. Kennt jemand die Ursache genauer?

Geschrieben

Möglicherweise schwimmt der Schwimmsattel nicht mehr, sondern ist fest (gegammelt) und deshalb schleift eine Seite.

Ausbauen, alles reinigen, event. die Federn (Edelstahlbleche) erneuern, die Bolzen, welche die Führung für das seitliche Schwimmen ermöglichen, reinigen und leicht fetten. Dabei Staubgummis überprüfen.

Geschrieben

Rückstellung der Handbremsseile mal checken. Einfach am kleinen Hebelchen nach oben drück, dann dürfte es wieder anliegen.

 

Wenn dem so sei, Handbremsseile tauschen.

Geschrieben
Ausbauen, alles reinigen, event. die Federn (Edelstahlbleche) erneuern

Üblicherweise blüht schöner fetter Rostansatz unter diesen Blechen am Bremszangenhalter. Der drückt die Bleche hoch und verklemmt die Bremsbeläge, so daß sich da nix mehr bewegt.

 

1. Alles auseinandernehmen (notwendiges Werkzeug: Schlosserhammer)

2. Rostnarbe unter den Blechen entfernen

3. So gut es geht mit Keramikpaste o.ä. konservieren

4. Alles retour zusammenbauen (ev. neue Bleche, gibt es einzeln)

5. Alle zwei Jahre zurück auf 1.

 

Achtung: Bremskolben nicht einfach zurückdrücken. Der muß wg. Handbremsmechanik "reingedreht" werden (ggf. SuFu nutzen).

 

Viel Spaß!

Michael

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Üblicherweise blüht schöner fetter Rostansatz unter diesen Blechen am Bremszangenhalter. Der drückt die Bleche hoch und verklemmt die Bremsbeläge, so daß sich da nix mehr bewegt.

 

1. Alles auseinandernehmen (notwendiges Werkzeug: Schlosserhammer)

2. Rostnarbe unter den Blechen entfernen

3. So gut es geht mit Keramikpaste o.ä. konservieren

4. Alles retour zusammenbauen (ev. neue Bleche, gibt es einzeln)

5. Alle zwei Jahre zurück auf 1.

 

Achtung: Bremskolben nicht einfach zurückdrücken. Der muß wg. Handbremsmechanik "reingedreht" werden (ggf. SuFu nutzen).

 

Viel Spaß!

Michael

 

Gab es diese Kurzanleitung denn nicht schon mal etwas ausführlicher (für mich als Bremsen-Schrauberlehrling;)) hier in den Weiten der Forums ?

Habe lange gesucht, aber 'nur' das hier gefunden.

Würde gerne versuchen, meine Bremse zu retten.

 

Vielen herzlichen Dank.

 

T.

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