1.6FSI

Fehler P2205 P2209 NOx-Sensor

Recommended Posts

Das 1.mal gelbe Motorlampe (nach 10 Jahren!) und folgende Codes:

 

P2205 NOx Sens Heater Ctrl Circ/Open Bank1

P2209 NOx Sens Heater Sense Circ Range/Perf Bank1

 

Die Suche gab zwar zu den Fehlercodes nichts her, aber via NOx-Sensor hatte ich dann doch Treffer.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem neuen NOx-Sensor dabei bin (Kosten ca. € 250,- bis € 350,-)?

Kann ich da irgendetwas selber machen (null Erfahrung und 1,5 linke Hände)?

Bringt löschen und erstmal weiterfahren was oder verschlimmert es die Sache noch?

 

Danke für Euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hatten wir bei unserem FSI auch schon mal, kurz nach Ende der Garantie. Der Heizwiderstand hatte keine Unterbrechung, sondern war geringfügig nur hochohmiger als er sein soll (irgendwas um die 2 Ohm). Wenn das wieder passiert schalte ich einen 18 Ohm Hochlastwiderstand parallel.

 

Wir haben den Fehler damals löschen lassen. Eine Woche war alles gut, dann ging die gelbe Lampe wieder an. Daraufhin haben wir den NOX-Sensor tauschen lassen. Es gab 50% Kulanz, was darauf hindeutet, daß es kein seltener Fehler ist.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Sepp.

Auf Kulanz brauche ich nach 10 Jahren wohl nicht hoffen:janeistklar:

 

Habe erstmal mit meinem billigen Cartrend die Fehler gelöscht, Lampe ist aus. Da im Oktober eh wieder der LL-Service ansteht mal schauen wie lange es hält!

 

Habe zwar etliche Threads zum NOx-Sensor gefunden, aber keinen mit unserer Fehlernummer, die meisten hatten wohl P1196 oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als kleine Info.Beim NOx Sensor kann es auch gerne mal ein Marderschaden sein.

Den übernimmt die Versicherung,wenns in der Police drin steht.;)

Dies war bei mir Anfang 2008 der Fall.

Die Werkstatt hatte damals Bilder geschossen und dann nam es seinen Lauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Kuestenbazi, den Thread hatte ich auch schon gefunden.

Den Marder hab ich auch mal auf dem Radar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden