Zum Inhalt springen

| "ploppern" beim untertourigem anfahren. Kennt das jemand?


hansbär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein komisches "ploppern/vibrieren/springen" des Bremspedals beim anfahren am Berg oder bei niedriger Drehzahl.

 

Als ob der Bremsdruck nicht reichen würde und der Bremskraftverstärker (?) es nachregeln will.

 

  • Bremse ist dabei nicht betätigt
  • Anfahrdrehzahl liegt zwischen 800-1300upm.
  • 1.6FSI 90tkm

 

 

 

Wenn ich die Handbremse ziehe und im 2ten Gang anfahren will vibriert es auch. So kann ich die Problematik simulieren.... klar das ich so nicht anfahren ;)

 

Wäre dankbar für sinnvolle Antworten

 

 

gruß

 

PS: Die Resonanzfrequenz von einem Bodenblech oder sonstigem kann nicht sein, es kommt ziemlich deutlich von den Pedalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch jemand, der so fährt. Einparken, Anfahren am Berg etc... alles ohne Gas bei Leerlaufdrehzahl oder darunter. Ein Fuß auf der Kupplung, einer auf der Bremse. Egal ob es da einen Bordstein hoch geht oder nicht. Erstaunlich allerdings, dass der TDI dass ohne Abstellen mitmacht.

 

Da macht der Audi just diese Geräusche. Allerdings sehe ich dies nicht als Fehler am Auto sondern eher als falsche Bedienung. Kurz vor dem Abwürgen läuft der Motor eben nicht mehr rund sondern ruckelt mehr als zu fahren.

 

Vielleicht ist ja das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Wenn ich beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, und Gas gebe "schnattert" es dazwischen.... Natürlich nur wenn ich zuwenig Gas gebe. Beim FSI ist ja eine Anfahrschwäche bekannt.

 

@incunabulum: Klar ist zu wenig Gas eine falsche Bedienung, aber bei anderen Autos mit ähnlicher Motorisierung kann man so Problemlos anfahren. Beim Einparken oder Parkplatzsuchen will man ja kein "Teilchenbeschleuniger-Start" hinlegen

 

Würde mich über weiter Ideen sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Wenn ich beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, und Gas gebe "schnattert" es dazwischen.... Natürlich nur wenn ich zuwenig Gas gebe. Beim FSI ist ja eine Anfahrschwäche bekannt.

 

@incunabulum: Klar ist zu wenig Gas eine falsche Bedienung, aber bei anderen Autos mit ähnlicher Motorisierung kann man so Problemlos anfahren. Beim Einparken oder Parkplatzsuchen will man ja kein "Teilchenbeschleuniger-Start" hinlegen

 

Würde mich über weiter Ideen sehr freuen.

Gib einfach etwas mehr Gas beim Einkuppeln ! :jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klar ist zu wenig Gas eine falsche Bedienung, aber bei anderen Autos mit ähnlicher Motorisierung kann man so Problemlos anfahren...

 

Warum Bedienungsfehler? Einparken, Anfahren am Berg, etc. ohne Gas bei Leerlaufdrehzahl geht sogar bei meinem 1.4 ohne Probleme. ;)

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Wenn ich beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, und Gas gebe "schnattert" es dazwischen.... Natürlich nur wenn ich zuwenig Gas gebe. Beim FSI ist ja eine Anfahrschwäche bekannt.

Wenn Dir dabei die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl einbricht brauchst Du IMHO keinen Fehler suchen. Da werden Frequenzen angeregt für die der Antriebsstrang nicht konstruiert ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.