Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Misterdublex

Motor läuft einfach weiter obwohl Zündschlüssel gezogen ist

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe seit zwei Wochen ein öfters wiederkehrendes Problem.

Wenn ich die Zündung drehe um den Wagen auszuschalten, dann passiert öfters mal nichts. Der Motor läuft einfach weiter.

 

Jetzt wird es noch bescheuerter trotz gezogenem Schlüssel läuft der Motor dann immer noch und geht erst nach einigen Sekunden aus.

 

Parallel dazu scheint dann die Zentralverriegelung verrückt zu spielen und ständig schließt sich der Wagen auf und zu.

 

Wenn denn dann der Wagen aus ist und ich ihn neu startet leuchtet die ABS-Lampe im Drehzahlmesser auf und im FIS blinkt ein rotes Ausrufezeichen.

 

Dass passiert jedoch nicht immer. Vielleicht in einem von zehn Ausschaltvorgängen.

 

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann.

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe jetzt mal auf ne halblebige Abstellklappe. Wenn die nicht richtig schließt, bekommt der Motor weiterhin Luft und geht erst aus, wenn kein Diesel mehr nach kommt.

 

Genaueres lässt sich allerdings erst nach Auslesen des Fehlerspeichers sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in der Werkstatt bei einen Polo mit Diesel motor das gleiche Problem, das der Wagen weiter lief trotz gezogenen Schlüssel. Dort wurde der Lichtschalter als übeltäter entlarvt. Der Wagen ging nur aus wenn man das Abblendlicht ausschaltet. Neuen Schalter verbaut und es war Ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir mein spektakulärster Arbeitsunfall ein. Ich war mal für die Wartung von Gabelstaplern zuständig und wollte einen alten Linde Dieselstapler abstellen. Ich fuhr rückwärts auf den Abstellplatz und stellte die Zündung ab. Zusätzlich mußte bei diesem Modell die Dieselzufuhr mittels eines Seilzuges am Fahrersitz unterbrochen werden. Ich zog an dem Zug, der klemmte jedoch, und zeitgleich sprang ich vom Stapler. Leider kam ich dabei an das linke Pedal für das rückwärts fahren. Der Stapler machte einen Satz durch die Mauer hinter ihm. Ich kam zu Fall, hab mir aber nicht weh getan. Da stand er nun, der Stapler, mitten in einem Loch in der Aussenwand der Firma. Und ich schaute ziemlich blöd aus der Wäsche.

Den nächsten Samstag hatte ich dann mit Maurerarbeit verbracht.

bearbeitet von Nupi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den mir bekannten 2er-Gölfen mit Dieselantrieb gehört es quasi zum guten Ton, dass man sie mit der Kupplung aus machen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kommen meines erachtens diverse Umstände zusammen.

 

Ursächlich vermute ich eine unzureichende Masserverbindung oder ein 12V-Kurzschluss der da nicht sein sollte.

 

Die Wegfahrsperre prüft nur beim Starten ob alles okay ist. Komisch ist, das er nach Schlüsselabziehen nicht die Dieseleinspritzung stoppt.

Weiterhin müsste als zweites die Abstellklappe kommen.

 

Dann kommt das spinnende KSG, das vermutlich abschaltet aber dann plötzlich wieder Spannung kriegt und daraufhin die Türen entriegelt.

 

Der Schuss ins blaue deutet erstmal komplett auf Zündschloss hin.

Allerdings glaube ich das die Fehlerspeicher randvoll sind und es erstmal dort anzusetzen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Tips.

 

@El Gecko

 

Habe es heute einmal ausprobiert.

Der Motor geht tatsächlich dann aus wenn ich das Abblendlicht ausschalte bzw. dann regulär aus wenn ich erst das Licht ausschalte und dann den Motor aus mache.

 

Weißt du denn noch wie teuer die Reperatur damals gewesen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen