Zum Inhalt springen

Bremse rubbelt: Bremsscheibe hinüber?


invict4us

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre meinen A2 jetzt seit 2 Wochen und habe bereits knapp 1500 km zurückgelegt. Leider tritt bei kräftigerem Bremsen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein Rubbeln auf, wodurch auch das Lenkrad vibriert. Ich hatte erst die Hoffung, dass sich das nach ein paar Mal Bremsen gibt, ist aber nicht der Fall. Ein ähnliches Problem gab es schon einmal hier:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14386&sid=&hilight=Bremse

 

Meins scheint aber etwas anders gelagert zu sein. Ich habe zu diesem Zweck mal die Bremsscheiben fotografiert, die Bremsbeläge sind in Ordnung, der Wagen hatte bei Kauf eine Laufleistung von 11500km.. Ich würde sagen, das sieht nicht normal aus. Was meint Ihr? Was sagt wohl mein Freundlicher dazu, bei dem ich vor sieben Wochen (und dann 5 lange Wochen warten auf den Wagen) den A2 gekauft habe? Das kann ich doch wohl kaum innerhalb von 2 Wochen selbst verursacht haben.

Bild_01591.jpg.13357ecf25cf61c362e50d897501a7f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DocSnyder,

 

wie soll ich das wegbremsen? Zugleich Gas und Bremse? Bin doch schon 1500km gefahren, davon fast nur Autobahn. Also auch schon heftiger gebremst, es verändert sich aber nicht. Meines Erachtens müsste sich doch derzeit der Bremsweg verlängern, also ein ganz schönes Sicherheitsrisiko.

 

Was wird wohl mein Freundlicher sagen?

 

Ließe sich so etwas u.U. auch maschinell "abschleifen"? Oder wird es dann nur uneben und die Bremsbacken packen nicht mehr auf der vollen Fläche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wegbremsen heißt dass man halt immer sp e bissje bremst damit sich die unebene Schicht auf der Bremsscheibe wegrubbelt. Aber ich denke nicht, dass sich dadurch der Bremsweg erheblich verlängert. Maschinell darf man das net wegmachen, damit erreicht man nie eine glatte Fläche und dadurch würde das nur noch verschlimmert werden, wenn man z.Bsp. auf der oberen Hälfte mehr abschleift als unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@invict4us:

 

Meine Scheiben sehen nach 25tsd noch nicht so aus, auch wenn der Wagen mal 3 Wochen gestanden hat.

Wie lange hat der denn beim Händler gestanden ? Eine Kollegin hatte mal einen Nissan Micra der 6 Monate beim Händler gestanden hatte. Die Scheiben waren so verrostet (eher schon durchgerostet) das Sie neue brauchte.

 

Vielleicht kann man eien Span drüber drehen ? Im Gegensatz zum Schleifen wäre das gleichmässig.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rand können die abdrehen, also das was übersteht aber die Scheibe selber machen die nix ,kann man am Bild nicht sagen ob die hinüber is,aber mein sehen nicht so aus und ich hab die ersten Scheiben und Beläge (68tkm)."Freundlichen" oder ATU oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen ab zum Freundlichen und reklamieren.

Hier bei handelt es sich um einen versteckten Mangel. Als Leihe ( sicher auch keinem Profi) fällt soetwas beim Kauf nicht auf. Ein kleiner Wink den Sachverhalt von seinem Rechtsanwalt zu überprüfen lassen dürfte auch den sturrsten Freundlichen ein o.K. entlocken. Erst wenn er auch wirklich sturr ist.

 

Also viel Erfolg.

 

Der Sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So wie die Scheiben aussehen , wurden sie heiss gebremst und dann plötzlich abgekühlt ,( z.B. durch Wasser gefahren ) , daher sind sie auch verzogen , so das sie beim bremsen rubbeln . Du kannst die Scheiben abdrehen lassen , wenn Du denn eine Werkstatt findest die das noch macht .

Ich würde den Zustand reklamieren und auf neue Scheiben bestehen .

viel Erfolg dabei

 

Gruss A 2 Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ganz sicher nicht normal. Man sieht deutlich, daß der Bremsbelag nicht voll aufliegt.

Normal sind vom Rost nach drei Bremsungen nur noch Schatten da. Nach 1500km darf dann garnichts mehr sein.

 

Daß die Bremse rubbelt dürfte daran liegen, daß die Bremsscheibe bereits Hotspots hat. Warscheinlich wird bereits beim Bremsungen im Bereich um 130km/h das Lenkrad wackeln. Natürlich nicht gut für Radaufhängung und Lager.

 

Gegen Hotsports hilft auch abdrehen nichts, da die Scheibe teilweise ausgehärtet und verzogen ist. Da helfen nur neue Scheiben und Beläge.

 

Im Zubehör gibts wärmebehandelte Scheiben, die sich fast nicht mehr verziehen können.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Anscheinend liege ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben.

 

Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren (allerdings nicht der, bei dem ich gekauft habe; die kennen mich schon) und von jemandem ein Urteil einholen. Leider weiß ich nicht, für welchen Zeitraum der Wagen nicht bewegt wurde. Vor der Übergabe waren es zumindest 5 Wochen, die reichen nach meinem Gefühl aber nicht für dieses Ergebnis aus. Laut dem Fahrzeugbrief war das Fahrzeug mal zwischendurch stillgelegt worden.

 

Nach Flugrost sieht mir das auch nicht mehr aus. Wir haben ja jetzt ein Foto zum Vergleich. Wenn der Rost nur obenauf anheften würde, wäre es mir ja egal. Da aber die Fläche der Bremsscheibe ansich betroffen ist, finde ich das weniger witzig. Meines Erachtens müsste sich tatsächlich der Bremsweg verlängern, da die Bremsbacken nicht voll aufliegen. An Radaufhängung und Lager habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Also bei 130km/h geht bei der Bremsung schon ein Zittern durch die Lenkung. Ich habe heute bei etwa 60-70km/h mal für längere Zeit die Bremse betätigt und parallel Gas gegeben, auch das hilft nichts.

 

Bin mal gespannt auf die Einschätzung. Solte sich mein Freundlicher (bei dem ich gekauft habe) querstellen, womit ich rechne, werde ich mal meine Verkehrs-RS bemühen und einen Anwalt konsultieren. Ich werde wieder posten, wenns Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre einen a2 1,2 tdi, und bei mir ist etwas seltsames passiert.

seit wochen hatten die bremsen gerubbelt, und ich hab dann meine frau mit meinem auto auf geschäftsreise geschichgt. sie also zwei wochen lang jeden tag auf der autobahn unterwegs und hat mich fast täglich angerufen das die bremsen so laut währen.

ich hab ihr natürlich nur gesagt das das wahrscheindlich nur die unwucht der bremsscheiben seie. und fals die bremsen runter seien würde sich eine verschleissanzeige melden.

als sie dann heim gekommen ist , konnte ich sie schon aus 300 meter entfernung hören weil die bremsen so laut waren.

also hab ich das rad runtergeschraubt und lustiges festellen müssen.

meine frau hatte nur noch mit den metallplatten an dennen die klötze hängen gebremst so weit wahren die runter und der verscheiss sensor hing ohne einen kratzer in der luft herum.

also ich ab zum freundlichen, direkt in einen pulk von kunden gestellt und angefangen mich zu beschweren.

 

nun steht mein kleiner in der werkstatt und bekommt neue scheiben und klötze zum nulltarif :]

 

p.s. ausserdem konnte ich hören das der eine zum anderen gesagt hat das problem an der bremsanlage bekannt seien weil der ander das mit der garantie nicht einsehen wollte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade von den Freundlichen.

 

Der Freundliche Nr. 1, beide ich den Wagen nicht gekauft habe, sagte als erstes zu mir: Wie lange hat der denn gestanden? Seine Vermutung: Die Bremsbacken könnten festsitzen und müssten in Gang gesetzt werden. Sollte das nicht helfen, würde man die Bremsbacken anschleifen. Hilft das auch nichts, Bremsscheiben neu. Der Freundliche geht davon aus, dass die Bremsleistung zu wünschen übrig lässt. Leider konnte ich nicht auf den Bremsenprüfstand, da da einer vor parkte und keiner wusste, wem die Gurke gehört.

 

Mit der Info bin ich dann zum Freundlichen Nr.2, bei dem ich gekauft habe, gefahren. erste Frage: Wie lange hat der denn gestanden? Fahren sie mal noch 500km und bremsen Sie häufig, sollte dann weggehen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich bereits 1500km gefahren bin ohne ein nennenswertes Ergebnis und ich auch nicht vermute, dass nach weiteren 500km eine Besserung eintritt. Außerdem habe ich den Wagen vor 2 Wochen inmeinen Besitz genommen, gekauft bei EUCH. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich bei der Konkurrenz war und die o.g. Info erhalten habe. Er zeigte sich einsichtig und meinte dann, dass ich erstmal die 500km fahren soll und wenn keine Änderung eintritt, ich mich nochmals an ihn wenden soll. Er würde den Fall jetzt kennen und sich der Sache annehmen.

 

Also fahre ich jetzt mal die 500km und dann ab in die Werkstatt. Ich werde mich wieder hier melden, wenns News gibt.

 

@Delu: Schon ärgerlich mit dem Sensor. Allerdings verlasse ich mich auf den ehrlich gesagt nicht. Bremsen sind so mit das wichtigste Teil am Auto, die überprüfe ich von Zeit zu Zeit selbst per Sichtkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mütze

 

ich habe rund 45.000 tk auf die bremsen gefahren.

 

und zu dem theme fehler in der bremsanlage kann ich nur sagen das ich es eben gehört hab in dem gespräch der beiden mechniker.

da nir der eine nur gesagt hat das dich die bremsen halt machen lassen muss und bezahlen und der andere dann das gespräch unterbrochen hat und mir sofort gesagt hat das es auf garantie geht.

hat mich eh gewundert weil ich mehr aufwand hatte einen 5€ schalter neu zu bekommen als die kompletten bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das wieder Off-topic:

 

ATE = Alfred Teves wurden Anfang der 90er von ITT aufgekauft, deshalb ITT Automotive.

Ende des letzten Jahrhunderts (hört sich so weit weg an) hat ITT an Continental verkauft (die haben während des Börsenboom gekauft wie die großen), jetzt heißt das Conti Teves.

 

A2_1.2_TDI hat einen Discounter für Bremsbeläge zu finden:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15963&sid=

 

Da gibt es für den 1.2er ATE-Bremsscheiben und Textar-Beläge.

 

Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

also ich hatte genau das gleiche Problem mit den Bremsen bei meinem Wagen gehabt: Ich bin allerdings erst nach 2500 km zum Händler und habe das ganze reklamiert. Die Bremsscheiben sahen in etwa genauso aus, wie die auf dem Foto, mit "wegbremsen" war eben nichts. Der Freundliche war sehr freundlich und hat ohne Diskussion Klötze+Scheiben komplett gewechselt.

Der Grund für die angegriffenen Bremsscheiben war wahrscheinlich die 3-Monatige Standzeit meines Wagens auf dem Hof des Händlers.

 

Bis neulich

MichA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aufgrund einer Nachfrage von TAF:

 

Mein Freundlicher hat die Bremsscheiben samt -backen kostenlos gewechselt nachdem ich dem Geschäftsführer einen aufklärenden Brief geschickt habe.

 

Nähere Details finden sich in dem von mir gestarteten "Sammel"-Thread:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16118&page=2&sid=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.