Zum Inhalt springen

Kühlmittelleuchte meldet sich!!


63er_matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Hab ein kleines Problem mit meiner "14hunderter Alukugel." :racer: Nach dem Start geht nach kurzer Zeit die Kühlmittelwarnleuchte an mit 3maligem Piepen.

 

Das habe ich bisher gemacht:

1.) Haube runter, Kühlmittelvorrat geprüft. ERGEBNIS: "Maximum"

2.) Stecker am Vorratsbehälter gelöst, gereinigt, Kontaktspray rein und wieder aufgesteckt. ERGEBNIS: "Piepen+Leuchten" :III:

3.) Kabel überprüft auf Kabelbruch. ERGEBNIS: offensichtlich alles ok

 

FRAGE: Kann evtl. der Schwimmer im Behälter (...gibts so etwas) klemmen? :ver Kann man das selbst richten oder muss ein neuer Schwimmer/Behälter her? Bin dankbar für jeden Tipp, habe (leider) wenig Zeit etwas selbst lange zu testen.

VIELEN DANK für eure Hilfe.

Grüße sendet Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnelle Antwort. :)

 

NOCH ’NE FRAGE: Ist es möglich, diesen Defekt durch Messung der Wintertauglichkeit der Kühlflüssigkeit hervorzurufen?

Die Bremsen wurden erneuert, Winterräder aufgesteckt und im Zuge dessen hat die Werkstatt (Freie) die "Alukugel" auf Wintertauglichkeit (Scheibenwaschwasser, Kühlflüssigkeit ...) überprüft.

 

Ich möchte hier niemandem etwas "unterstellen", aber das ist jetzt bereits das 2. Mal, dass ich aus der Werkstatt komme und der A2 hat einen "Anschlussdefekt."

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kann bei einer Messung definitiv nicht beschädigt werden!

Wurde denn Kühlerfrostschutz nachgefüllt?

 

Ja, es wurde geringfügig aufgefüllt.

(By the way: Ich habe gerade die Haube heruntergenommen und mit einem Hammer etwas am Behälter "gerüttelt."

ERGEBNIS: Der "Kleine" gibt bis jetzt Ruhe. :)

Sollte es das gewesen sein? (...leise Euphorie macht sich breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vermutlich nicht von Dauer. Aber du weißt ja jetzt, daß es nur ein Fehlalarm ist und kein Motortod droht ;)
:janeistklar:

Tja und so war es dann auch. :eek: Mal leuchtet es, mal leuchtet es nicht, mal leuchtet es, mal nicht ......... bei derzeitigem Frost leuchtet es momentan "eher selten!"

Das "Motörchen" erfreut sich bester Gesundheit, bekommt immer frisches Öl, alle Füllstände sind ok .......aber es leuchtet! :D

Ich werde bei besserer Witterung den Tausch des Behälters in Angriff nehmen .... Danke für eure Antworten und allzeit gute Fahrt durch den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, ich habe dieses Phänomen auch seit 3 Tagen. Aber immer nur morgens, im Laufe des Tages bleibt die Meldung aus... und heute früh war auch Ruhe. Gut zu wissen, dass es nur ein Fehlalarm ist und kein Motortod droht ! Wenns Wetter besser ist muß mein Gatte dann aber doch ein neues Teil einbauen. Kostet ja anscheinend nicht die Welt.

Danke nochmal

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.