Zum Inhalt springen

Vorderklappe am A2 schliesst nicht mehr


giddiness

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe mich zwar ein bisschen nach meinem betreffenden Thema hier umgesehen, aber nichts Passendes gefunden.

 

Also, mein Problemchen sieht folgendermassen aus:

 

Mein A2 (1,6 FSI, Baujahr 2003), ich liebe ihn heiss und innig - hat ja bekanntermassen vorne über dem Nummernschild die Klappe mit den 4 Ringen. Dahinter Einfüllstutzen für Scheibenwischwasser, Öl usw. So weit, so gut.

Zum Öffnen ziehe ich brav unter meinem Lenkrad an der Schlaufe, aaaaber wenn ich dann mein Wasser oder was auch immer eingefüllt habe, geht die bl**** Klappe seit neustem nicht mehr zu. Irgendetwas greift innen nicht mehr nach dem Haken an der Klappe. Ich habe schon ein bisschen herumgefingert, ich bekomme die Schlaufe innen auch zu fassen, aber ich weiss nicht so richtig, wie ich sie platzieren soll. Oder ob ich sie zurückschieben oder rausziehen oder sonstwas machen soll - oder gar nichts ... :o

 

Öhm, jetzt fällt halt beim Fahren manchmal die Klappe nach vorne weg und manche mir entgegenkommende Autos haben das bereits angezeigt ( Lichtzeichen, Gestikulieren usw..).

 

Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und die wegen eines vielleicht banalen Handgriffs den Motor aus- und wieder einbauen oder so ....naja, wollte ich euch mal fragen, ob jemand das Problem mit dem Schliessen der Vorderklappe kennt und mir einen entsprechenden Tipp geben könnte.

 

Würde mich sehr freuen, im Voraus besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier schonmal beschrieben worden. Löse die zwei Schrauben (Torx25?), die das Schloss halten, ich meine das Teil in dem sich der Riegel befindet. Halt das Teil dann nach oben und öle mal ein, mach den Schieber gängig. Wenn er anschließend wieder schön nach vorne flutscht ist es wohl damit getan. Wenn nicht, dann solltest du noch die Rastnase an der Klappe ein wenig justieren. Hierfür brauchst du dann einen Kreuzschlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, VFirend!

Das mit dem Schlossausbau probiere ich mal. Sollte hinhauen, danke auch für den Hinweis auf das passende Werkzeug :)

Die Rastnase an der Klappe sitzt ziemlich fest, aber da dachte ich, das muss so sein.

 

Wenn es darüber bereits einen Thread gibt, könntest du mir den vielleicht verlinken? Das wäre nett.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nase an der Klappe *muss* auch fest sitzen. Wenn die sich bewegen lässt könnte das sogar der Grund sein, warum die Klappe nicht ordentlich zu bleibt! Die beiden Kreuzschlitzschrauben löst du nur ein wenig, um die Rastnase zu justieren. Der bewegliche Teil des Verschlussklapperatismus befindet sich im Schlossträger (Haube abnehmen, der Schlossträger ist das Teil vorne quer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mal früher in einem Thread geschrieben. Der Rest war in Deinem Fall nicht von Interesse.: "Der Riegel klemmt früher oder später bei jedem A2. Am leichtesten zu schmieren ist dieser Riegel und sein Gehäuse, in dem man ihn vorne abschraubt. Dafür 2 Torxschrauben rausdrehen, den Riegel inkl. Bowdenzughülse dann innen im Motorraum nach oben heben, so dass prima z.B. Silikonöl am Riegel entlang in die Hülse hineinlaufen kann. Dann dauernd auf den Riegel drücken, irgendwann kommt er wieder spielend in Gang und du hast vermutlich wieder Jahre Ruhe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zur besseren Orientierung ;)

 

Der Riegel ist bei dir durch Dreck,etc verklemmt, so dass er anders als auf dem Bild nicht sichtbar ist.

 

- Motorhaube abnehmen

- 2x Schrauben lösen

- Mechanismus in dem der Riegel sitzt entnehmen, gründlich reinigen und wieder fetten

- einbauen, ggf. die Rastnase nachjustieren, sollte diese verstellt sein

- fertig :HURRA:

A2_Serviceklappe.png.26d3169bf061d98a07f715e48282fe62.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ohnehin empfehlenswert, den Mechanismus mit in die Arbeiten zur Wintertauglichkeit aufzunehmen. Denn wenn dieser zufriert, ist es nix mit zum Beispiel Wischwasser nachfüllen. Schön fetten und Wasser hat keine Chance mehr sich hier anzuhaften und durch Änderung des Aggregatzustands den Riegel lahm zu legen.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.