Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns steht jetzt der Kauf eines gebrauchten Audi A2 an. Das Exemplar der Wahl ist ein Prä-Facelift-Benziner mit 75 PS und gut 83000 km Laufleistung, Erstzulassung 11/2003, ZV mit FB.

Wieviele Schlüssel oder ähnliches lagen diesem Model bei und was sollte ich machen, wenn der Händler diese nicht komplett vorweisen kann?

Geschrieben

Hallo. Ist auch schon im Forum;)

Den alten Baujahren (nicht mehr deiner) leigen neben wei Funkschlüsseln noch der Plastik-Notschlüssel bei. Den hat man aber später einfach aus Kostengründen weggelassen. Du solltest also zwei FB Schlüssel haben.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Hatte mittels der SuFu leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden und Angaben darüber, ab wann es den Notschlüssel nicht mehr gab, konnte ich gar nicht finden.

Was ist mit einem Schlüsselanhänger, auf dem ein Code (???) aufgedruckt sein soll? War der dabei? Braucht man den? Kann damit Schindluder getrieben werden?

Geschrieben

2 FB Schlüssel brauchts. Der Plasteanhänger ist sinnfrei. Schindluder kann man damit auch kaum treiben, da neue Schlüssel vom Freundlichen nur gegen Vorlage des Fahrzeugscheins und eines dazu passenden Ausweises angelernt werden.

Geschrieben

Der Kunststoffanhänger enthält die Schlüsselnummer, die zur Wiederbeschaffung eines verloren gegangenen Schlüssel benötigt wird.

Nur mit dieser kann ein Ersatzschlüssel erstellt werden. Deshalb sollte der Kunststoffanhänger nie im Fahrzeug aufbewahrt werden.

 

Gruß st ;)

Geschrieben

Grenzwertig wäre das, wenn man keine Schlüssel mehr nachbestellen könnte, weil der Vorbesitzer diesen Tollen Anhänger verschlampt hat.

 

Für den deutschen Michl ist das schon ausreichend gut so gelöst, mit Vorlage von Brief/Schein und Perso.

 

Alle Anderen brauchen zum aufschließen des Fahrzeugs sowieso keinen Schlüssel und zum befriedigen der Wegfahrsperre sowieso nicht zum Vertragshändler.

Geschrieben

Habe gelesen, dass es von den FB-Schlüsseln mehr als eine Variante gibt. Stimmt das und wenn ja, woran kann man die verschiedenen Typen erkennen und worin unterscheiden sie sich?

Geschrieben

Ja, es gab verschiedene Varianten.

 

Üblich ist die 3-Tasten-Version (Fahrzeug verriegeln/ Heckklappe entriegeln/ Fahrzeug entriegeln).

Desweiteren gab es eine 2-Tasten-Ausführung (Fahrzeug verriegeln/ Fahrzeug entriegeln).

Diese war, soweit ich weiss, ausschließlich für den Raum Großbritannien bestimmt.

Auch wurde eine 3-Taster-FFB mit zusätzlich seitlichem Panik-Button für den USA-Markt entwickelt,

die aber niemals zum Einsatz kam.

 

Unterschiede bestehen auch in den Trägerfrequenzen 433,92 bis 434,42 MHz (in Europa üblich)

und 315 MHz (z. B. Japan/ USA).

 

Gruß st ;)

Geschrieben

Was ist eigentlich mit dem fehlenden alten Schlüssel ?

 

Wäre es möglich mit diesem die Kiste zu klauen oder wird die Wegfahrsperre anders codiert beim anlernen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man es richtig macht, lernt man natürlich nur die vorhandenen Schlüssel neu an. Soweit ich weiss geht es beim :) auch nicht anders, da man immer alle vorhandenen alten Schlüssel zum anlernen des Ersatzschlüssel mitbringen muss?

Inoffiziell (nicht beim :)) gibt es auch Wege einen neuen Schlüssel hinzuzulernen, ohne dass die anderen Schlüssel vorhanden sein müssen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben

Ich hab fürn Aluis ja mal neue Schlüssel machen lassen, da die alten am Gelenk zu brechen drohten und ich keine Lust hatte, damit in der Landschaft zu stehen. Nur die neuen wurden angelernt, mit den alten kann ich nicht mehr starten.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.