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Motorgeräusch (Gollern) bei 1100-1300 Umdrehungen


Quasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Meister der Ferndiagnose!

Mein 1,2-er (Laufleistung : 125000 km) hat seit kurzem kurz nach Erhöhung der Leerlaufdrehzahl - auch im Stand / zwischen 1100 und etwa 1300 Umdrehungen - ein lautes tiefes "Gollern" / evtl auch Vibrationen.

Ab spätestens 1500 Umdrehungen schnurrt er wieder leise, wie ein Kätzchen.

Irgendwelche Ideen?

Ist das Geräusch eines defekten Motorlagers auch drehzahlabhängig?

Bin für jeden Tip dankbar.

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Nach den Erlebnissen mit dem Freilauf kann ich benahe empfehlen das Ding einfach prophylaktisch mal rauszuwerfen, wenn irgendwas spanisch ist. Das Teil kost 80€ und war geradezu ne Fehlerstreubombe. Verbrauch war nen Liter erhöht, Motor lief extrem unrund, im Stand hat das ganze Auto geschüttelt und ein fieses Schabegeräusch gabs noch oben drauf und die Kiste war nicht über 170 zu bringen.

 

Wir haben Motorlager getauscht, Steuerzeiten eingestellt und sämtliche Kilimmzüge unternommen, da wir nicht dachten, dass der Freilauf allein ein solches Fehlerbild produzieren kann. Jetzt sind wir schlauer...

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Kleiner Tipp zum Ohr-Dranhalten zur Lokalisierung von komischen Motorgeräuschen:

 

Hörrohr von Johann (das Gespenst), dem Obermaschinisten aus Das Boot (Neudeutsch Motorstetoskop vom Motordoktor), die kurze Szene kommt irgendwo in der Langversion des Films für 2 Sekunden vor, als er das Ding an den Kopf des 11 Zylinder U-Diesels hält.

Geht auch mit nem externen PC Mirofon, dass man mit ner Papphülse zum Richtmikrofon nachrüstet.

Zumindest den Unterschied Motorblock - Zylinderkopf - Lima Gehäuse als Problemquelle hört auch ein Laie damit meist ganz gut.

 

Also flux das alte Hörrohr von Urgroßvattern organisieren und üben was da alles so möhrt (Kugellager), quietscht und tackert.

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  • 2 Monate später...

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