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Frontschaden nach Auffahrunfall


dannz

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Heute habe ich ja endlich meinen wieder bekommen nach dem Front/Seitenschaden. Die Bilder zeigen es nicht gut aber wenn der große Aufprallträger seitlich leicht verschoben wird/seitlich getroffen wird, dann wird er auf der gegenüberliegenden Seite etwas nach vorn gedrückt. Wenn deiner rechts getroffen wurde und seitlich richtig Fahrzeugmitte gedrückt wurde, dann liegt er beifahrerseitig nicht mehr an und das erklärt die zu weit vorn liegende Schürze.

 

PS bei mir ist es beifahrerseitig jetzt umgekehrt wie bei dir, Scheinwerfer leicht zu weit hinten. Weil der Schlossträger leicht verformt wurde und noch der alte ist (seitlich teils geflickt).

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Ich würde auch auf jeden Fall den großen Aufprallträger tauschen. Ich hätte sogar noch einen im Keller liegen, falls Interesse besteht.

 

Schau auch mal, ob die Kotflügel an der richtigen Position sind. Ich hatte sie bei meinem Fronttausch damals gelockert um sie, bzw. die Stoßstange richtig einzustellen.

Wichtig sind auch die hinteren Führungen der Scheinwerfer in denen sie jeweils aussen aufliegen. Die können auch eingestellt werden.

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In diesen Thread gibts es ein paar Bilder der Nietmutter:

 

Befestigung Scheinwerfer

 

Ob Durchschlagen funktioniert, bin ich mir nicht so sicher. Zumindest müsste der Nietkopf aufgebohrt werden.

Vollzug. Kragen mit Dremel abgeschliffen und den Rest nach unten durchgetrieben...liegt jetzt noch irgendwo auf der Schalldämmung. M6-Einnietmutter gesetzt und die neue Schraube mit vieeeel Korrosionschutzwachs eingesetzt.

 

Cheers, Michael - der jetzt ganz gelassen auf die nächste durchgebrannte H7 warten kann

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Vollzug. Kragen mit Dremel abgeschliffen und den Rest nach unten durchgetrieben...liegt jetzt noch irgendwo auf der Schalldämmung. M6-Einnietmutter gesetzt und die neue Schraube mit vieeeel Korrosionschutzwachs eingesetzt.

 

Cheers, Michael - der jetzt ganz gelassen auf die nächste durchgebrannte H7 warten kann

Gestern das selbe bei mir. Nur dass auf der Unterbodenverkleidung die M6 Mutter und Scheibe liegt, die die Werkstatt von unten gegengesetzt hatte. Die originale Plastik"mutter" ist wohl gebrochen gewesen beim Unfall. Schlossträger ist ja noch der alte.

Schraube lösen ging aber ganz raus nur schwer und fest machen auch nicht wirklich ohne Mutter kontern zu können. Also neu gemacht. Habe zwei Lagen Plastikplatte raufgeschmolzen und noch ein dünnes Alublech darüber (rundum festgeschmolzen). Darein ein kleines Loch für eine Blechschraube. Hält bombig.

Ist an der Stelle jetzt 1-2mm höher gekommen, da werde ich jetzt die große Spiralmutter etwas reinschrauben, dann kommt der Scheinwerfer etwas tiefer. Die sind eh noch zu tief eingestellt die Leuchten.

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Die originale Plastik"mutter" ist wohl gebrochen gewesen beim Unfall.

Original ist da auch eine Einnietmutter, allerdings nicht das Standardmaß, sondern eine mit diesem breiten Kragen obenrum. Da dort nicht wirklich große Kräfte wirken reicht denke ich eine normale Einnietmutter völlig aus. Ist der Schloßträger an der Stelle aus Kunststoff? Dachte das wäre Stahl mit Kunststoffbeschichtung...

 

Cheers, Michael - der für die Aktion im Schloßträger selbst nicht bohren mußte

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Hmmm, bei mir ist erst mal die große schwarze Platte aus dem faserverstärkten Kunststoff, die unter den ganzen Scheinwerfer geht. Also ich meine die große Schraube unten am Scheinwerfer auf der Seite innen zur Serviceklappe hin. Da ist irgendwie Plastik gebrochen. Dachte dann, darunter ist Blech aber das war nur die Unterlegscheibe, die noch festklebte und dann runtergefallen ist. Also viele Teile haben ja doppellagig das Blech unter dem Plastik am Schlossträger und in manchen (seitlichen) Bereichen geht das Blech in Plastik über. Aber hier habe ich kein Blech gefunden.

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