Zum Inhalt springen

preis ok? a2 tdi 75 ps vollausstattung bj 01 für 14900e aber mit hacken an der sache.. fahrschulauto


bauxy

Empfohlene Beiträge

hallo

 

 

auf meiner suche nach einem diesel a2 bin ich auf folgendes angebot gestoßen und hätte gerne eure meinung dazu ob das angebot ok ist!

vielen dank schonmal!

 

 

a2 tdi 75 ps

64.000 km

ez 09/2001

schwarz perleffekt

 

vollausstattung:

vollledersitze perlnappa schwarz + elektrische lordosenstütze

sitzheizung

style + advance + high tech paket

opensky-dach

navi plus mit fernseh funktion

bose-lautsprecher-system

tempomat

 

also einmal die ausstattungslist runter

ausser vielleicht:

iso-kindersitz vorne und scheinwerferreinigungsanlage und s-line fahrwerk

aber gute (ich glaub sogar s-line) alufelgen

 

also eigentlich alles was das herz begehrt

 

nun ist das einzige problem an dem auto:

es war ein fahrschulwagen

 

die pedale etc. sind draussen aber an den seiten verkleidungen unten am mitteltunnel ist dran rumgebastelt worden.

rechts nur sehr wenig ca. loch von 7 auf 4 cm

aber auf der linken seiten ist die verkleidung mehr beschädigt, dort ist ein loch von 20 auf 10 cm

gut man sieht es erst wenn man sich ein wenig bückt, aber trotzdem doof...

 

am bremspedal ist noch ein bohrloch zu sehen... eigentlich egal

 

und es ist beim asr-schalter noch 2 zusätzliche schalterchen eingebaut für beleuchtung des fahrerfussraums und wahrscheinlich um das pedalpiepsen bei fahrschulbetrieb an bzw. auszuschalten.

 

 

frage:

 

würdet ihr grundsätzlich ein fahrschulauto kaufen?

es sind immerhin 64000 km drauf...

ich weiß nicht wie gut das getriebe, motor, kupplung etc wegstecken.

 

hat da jemand erfahrung?

 

 

ist der preis ok?

 

an der fahrerseite ist die seitenverkleidung schon etwas "mitgenommen" klar das viele ein-/aussteigen.

und der fahrersitz bzw. überhaupt die sitze müßten mal gescheit eingefettet werden

 

das brutal reizvolle ist eben die vollausstatung... allein schon das navi mit tv und bose-lautsprecher sind superklasse...

ich will kein 08/15 a2 mit "nur" klimaautomatik obwohl das auch schon toll ist! keine frage!

solche bekommt man für ca 11500 euro

es wäre also ein "aufpreis" gegenüber anderen "normal" a2's von ca. 3500 euro

 

was meint ihr?

 

schon jetzt vielen dank für ein paar meinungen!

 

ciao

 

bauxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde keinen Fahrschulwagen kaufen; nicht wegen der Löcher in Verkleidungen, sondern weil grade die Kupplung doch sehr leidet während der ersten Fahrstunden ?(

Die Ausstattung hört sich ganz gut an. Über den Preis kann ich Dir jetzt nichts sagen (meiner war jünger und hatte weniger gelaufen und war billiger, hatte aber keine Vollausstattung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung tauschen kostet knapp 900€ inkl. Mehrwert und Material. Bis zum Zahnriemenwechsel bei 90000km ist es auch nicht mehr weit.

Da bietet es sich an beides in einem machen zu lassen, da zum ZR-Wechsler eh einiges ausgebaut werden muss. Der Motor wird dabei auch abgestützt und es ist nicht viel mehr Aufwand den Motor komplett auszubauen.

 

Die Verkleidungen kosten alle um die 20€ und sind mit zwei bis drei Handgriffen getauscht.

 

Kupplung kannst Du testen, indem Du im Leerlauf Vollgas gibst. Dann 5. Gang rein und Kupplung schnell von der Kupplung gehen

- Motor dreht hoch - Kupplung defekt

 

- Motor geht aus - Gutes Zeichen

Das ganze nochmal im 2. Gang wiederholen. Qietscht es jetzt wie verrückt und ist der Kraftschluss schnell hergestellt, dann hat die Kupplung noch keine Schäden.

Stellt sich der Kraftschluss nur zögerlich her, sind die Beläge schon ziemlich verbrannt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschulauto und Mietwagen schliesse ich als Kaufobjekte aus.

 

Allerdings ist nicht gesagt das diese wirklich schlecht sein müssen nur das Risiko das sich Schäden aus dem Einsatz ergeben ist höher als bei "normalen" Gebrauchtwagen.

 

Hier gilt beim Kauf Testen

Z. B. Kompression, Kupplung, Turbo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bauxy,

 

ich stimme da Krasstala, voll zu. Schau Dich noch mal um, da gibt es mit Sicherheit bessere, als den Fahrschulwagen.

 

Ich habe meinen (Bj. 07/02; 10450 km) letztes Jahr als Werkswagen für 15.450 € gekauft, auch mit einigen Extras.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde ich auch sehr teuer. Schau mal bei Mobile.de in deiner Nähe nach:

 

TDI, schwarz, 15.660 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/03 = 14.500,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139532249

 

TDI mit OpenSky, blau, 28.386 km, 55 kW (75 PS), EZ: 12/02 = 14.900,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137066306

 

ab hier gibt's nur noch den kleinen Tank:

 

TDI, silber, 23.600 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/02 = 13.989,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139512919

 

TDI, grau-met., 69.500 km, 55 kW (75 PS), EZ: 02/02, mit NAVI = 11.890,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138078162

 

TDI, total verrückt getunte Kiste (hinten 225er Reifen!!!), 31.200 km, 55 kW (75 PS), EZ: 12/01 = 15.000,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137066306

 

Also, such lieber noch ein bisschen. Ich habe 2 Monate gesucht und es hat sich gelohnt. Das Angebot ist groß.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Kupplung tauschen kostet knapp 900€ inkl. Mehrwert und Material. Bis zum Zahnriemenwechsel bei 90000km ist es auch nicht mehr weit.

Da bietet es sich an beides in einem machen zu lassen, da zum ZR-Wechsler eh einiges ausgebaut werden muss. Der Motor wird dabei auch abgestützt und es ist nicht viel mehr Aufwand den Motor komplett auszubauen.

 

Die Verkleidungen kosten alle um die 20€ und sind mit zwei bis drei Handgriffen getauscht.

 

Kupplung kannst Du testen, indem Du im Leerlauf Vollgas gibst. Dann 5. Gang rein und Kupplung schnell von der Kupplung gehen

- Motor dreht hoch - Kupplung defekt

 

- Motor geht aus - Gutes Zeichen

Das ganze nochmal im 2. Gang wiederholen. Qietscht es jetzt wie verrückt und ist der Kraftschluss schnell hergestellt, dann hat die Kupplung noch keine Schäden.

Stellt sich der Kraftschluss nur zögerlich her, sind die Beläge schon ziemlich verbrannt.

 

Gruß

Thomas

 

 

hi thomas,

 

vielen dank für den guten tipp mit der kupplung davon habe ich schon gehört.

 

muss ich das im stand machen oder sollte das auto dabei rollen - so 10 km/h schnell sein oder so?

 

vielen dank bisher an alle!

 

vielen grüße aus dem badischen

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Fahrschulauto und Mietwagen schliesse ich als Kaufobjekte aus.

 

Allerdings ist nicht gesagt das diese wirklich schlecht sein müssen nur das Risiko das sich Schäden aus dem Einsatz ergeben ist höher als bei "normalen" Gebrauchtwagen.

 

Hier gilt beim Kauf Testen

Z. B. Kompression, Kupplung, Turbo?

 

 

hi,

 

wie testet man den turbo? hören ob er pfeift?

 

sorry die blöde frage aber so genau kenn ich mich nicht aus...

 

vielen grüße

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S line

Hallo bauxy,

 

ich stimme da Krasstala, voll zu. Schau Dich noch mal um, da gibt es mit Sicherheit bessere, als den Fahrschulwagen.

 

Ich habe meinen (Bj. 07/02; 10450 km) letztes Jahr als Werkswagen für 15.450 € gekauft, auch mit einigen Extras.

 

 

Gruss

S line :P

 

 

hi s line,

 

ja du hast recht ich werde noch ein bissel rumschauen...

 

wobei ich nochmal zu dem audihändler fahre und ein bissel rumfeilsche wenn er sich auf ca 13500 einlässt dann schlag ich zu....

 

was meinst du zu dem preis? bzw. was wäre ein fairer preis?

 

...das navi+ mit bose und die ledersitze sind brutal "verführend"

 

viele grüße

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Hallo,

 

finde ich auch sehr teuer. Schau mal bei Mobile.de in deiner Nähe nach:

 

TDI, schwarz, 15.660 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/03 = 14.500,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139532249

 

TDI mit OpenSky, blau, 28.386 km, 55 kW (75 PS), EZ: 12/02 = 14.900,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137066306

 

ab hier gibt's nur noch den kleinen Tank:

 

TDI, silber, 23.600 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/02 = 13.989,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139512919

 

TDI, grau-met., 69.500 km, 55 kW (75 PS), EZ: 02/02, mit NAVI = 11.890,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138078162

 

TDI, total verrückt getunte Kiste (hinten 225er Reifen!!!), 31.200 km, 55 kW (75 PS), EZ: 12/01 = 15.000,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137066306

 

Also, such lieber noch ein bisschen. Ich habe 2 Monate gesucht und es hat sich gelohnt. Das Angebot ist groß.

 

Gruß

dimahl

 

 

hi,

 

vielen dank für die angebote!

 

da ist was nettes dabei!

 

 

viele grüße

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bauxy

hallo

 

 

auf meiner suche nach einem diesel a2 bin ich auf folgendes angebot gestoßen und hätte gerne eure meinung dazu ob das angebot ok ist!

vielen dank schonmal!

 

 

a2 tdi 75 ps

64.000 km

ez 09/2001

schwarz perleffekt

 

vollausstattung:

vollledersitze perlnappa schwarz + elektrische lordosenstütze

sitzheizung

style + advance + high tech paket

opensky-dach

navi plus mit fernseh funktion

bose-lautsprecher-system

tempomat

 

also einmal die ausstattungslist runter

ausser vielleicht:

iso-kindersitz vorne und scheinwerferreinigungsanlage und s-line fahrwerk

aber gute (ich glaub sogar s-line) alufelgen

 

also eigentlich alles was das herz begehrt

 

nun ist das einzige problem an dem auto:

es war ein fahrschulwagen

 

die pedale etc. sind draussen aber an den seiten verkleidungen unten am mitteltunnel ist dran rumgebastelt worden.

rechts nur sehr wenig ca. loch von 7 auf 4 cm

aber auf der linken seiten ist die verkleidung mehr beschädigt, dort ist ein loch von 20 auf 10 cm

gut man sieht es erst wenn man sich ein wenig bückt, aber trotzdem doof...

 

am bremspedal ist noch ein bohrloch zu sehen... eigentlich egal

 

und es ist beim asr-schalter noch 2 zusätzliche schalterchen eingebaut für beleuchtung des fahrerfussraums und wahrscheinlich um das pedalpiepsen bei fahrschulbetrieb an bzw. auszuschalten.

 

 

frage:

 

würdet ihr grundsätzlich ein fahrschulauto kaufen?

es sind immerhin 64000 km drauf...

ich weiß nicht wie gut das getriebe, motor, kupplung etc wegstecken.

 

hat da jemand erfahrung?

 

 

ist der preis ok?

 

an der fahrerseite ist die seitenverkleidung schon etwas "mitgenommen" klar das viele ein-/aussteigen.

und der fahrersitz bzw. überhaupt die sitze müßten mal gescheit eingefettet werden

 

das brutal reizvolle ist eben die vollausstatung... allein schon das navi mit tv und bose-lautsprecher sind superklasse...

ich will kein 08/15 a2 mit "nur" klimaautomatik obwohl das auch schon toll ist! keine frage!

solche bekommt man für ca 11500 euro

es wäre also ein "aufpreis" gegenüber anderen "normal" a2's von ca. 3500 euro

 

was meint ihr?

 

schon jetzt vielen dank für ein paar meinungen!

 

ciao

 

bauxy

 

 

leidet eigentlich ausser der kupplung sonst noch was?

 

der motor dürfte das "abwürgen" ab und zu wohl nicht übel nehmen, oder?

 

wie siehts aus mit dem getriebe? hat da jemand erfahrung!

 

vielen dank für antworten

 

vielen grüße aus dem badischen

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies

Meine Meinung:

 

Eklig!

 

Überleg mal, wie viele angstverschwitzte Fahrschülerhintern sich schon in das zugegebenermaßen wunderschöne Perlnappa entfeuchtet haben. Ich würde sowas zu keinem (naja, fast keinem) Preis kaufen.

 

Gruß, Gies

 

hi gies,

 

ok dein einwand hat seine berechtigung, aber ist es nicht viel unhygienischer auf eine toilette in einer raststätte an der autobahn oder sogar in ein dixi-klo auf einem musikfestival zu gehen als das bisschen schweiß, dass sich unter umständen in den sitz "hineingesaugt" hat.... wenns denn so sein sollte....

 

oder hast du schonmal eine nach in einem hotelbett verbracht? da ist sicher mehr schweiß, hautschuppen, sonstige flüssigkeiten etc von anderen drin als das bisschen schweiß was fahrschüler hinterlassen können, oder liege ich damit falsch?

 

das thema "schweiß" ist für mich kein thema

 

hauptsache die technik funktioniert an dem auto und alles ist in super zustand eben grade wegen dem umstand dass es ein fahrschulauto war

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso willst du so ein teueres Auto mit über 60000km kaufen , wenn du das gleiche mit 10-15000Km auch für 14-15000 Teuro bekommst, ist doch Hirnrissig, oder?????????????????????

Und dann noch ein Fahrschulauto, igitt nicht geschenkt wollte ich das.

 

Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Booker

Wiso willst du so ein teueres Auto mit über 60000km kaufen , wenn du das gleiche mit 10-15000Km auch für 14-15000 Teuro bekommst, ist doch Hirnrissig, oder?????????????????????

Und dann noch ein Fahrschulauto, igitt nicht geschenkt wollte ich das.

 

Booker

 

hi booker,

 

ich habe bisher noch keinen a2 gefunden der vollausstattung hat...

 

klar bekomme ich 08/15 a2's für 15000 euro aber navi, leder, bose, opensky dach, cd wechsler etc etc .... ist eben sehr reizvoll

 

deshalb....

 

 

grüßle

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein fast identisch ausgestattetes Auto (s.u.), auch mit etwa gleichem km-Stand gebraucht gekauft, aber teurer - dafür aber kein Fahrschulwagen. Wie ich aus meiner sehr langen Suche weiß, sind so gut ausgestatte Autos extrem selten - wer soviel investiert, will eigentlich das Fahrzeug lange behalten (mein Vorbesitzer war verstorben). Das Fahrzeug erschien im autoscout24, als ich gerade dort am Suchen war - ich habe 1/2 Minute später mit dem Verkäufer telefoniert und zugesasgt - innerhalb weiterer 8 Minuten riefen bei ihm die nächsten beiden Interessenten an!

 

Kauf aus dieser Sicht also o.k. Wenn man diese Ausstattung in den Konfigurator eingeibt, kommt man auf ca. 30.000 EURONEN!

 

Zum Thema "Schweiß"

1) Ob das immer ein und derselbe beschwitzt hat oder verschiedene Leute, ist doch eigentlich egal - und bei Klima sowieso wenig(er).

2) Leder läßt sich durch Schweiß nicht negativ beeinflussen.

 

Wenn an einem Fahrschulwagen etwas kritisch ist, dann ist es der überwiegende Betrieb in kleinen Gängen (mit vielem Schalten und Kupplungsverschleiß); Fahrschule ist nun mal überwiegend Stadtfahrt. Das ist aber bestimmt nicht hochtourig geschehen und nicht mit Kavalierstarts - da erhebt jeder Fahrlehrer sofort Einspruch. Aber das ergibt natürlich mehr Betriebsstunden als bei 60000 km Autobahnfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gibt es aber noch ein Punkt, die Km Leistung!!!

Habe einen Bekannten der hat eine Fahrschule und jetzt kommts

der fährt in 2 Jahren 180-200000 km (hundertachtzigtausend)

in 2 Jahren.

Er selbst sagt das die Werkstätten den Km Zähler zurückstellen um das Auto besser verkaufen zu können.

Dann rechne mal damit dass der Wagen 160000 km drauf hat.

Nie und nimmer ein Fahrschulauto kaufen, aber das mußt du entscheiden.

 

Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich denke dass man eine Manipolation der Zählerstände aufdecken kann. Diese werden doch in verschieden Steuergeräten gespeichert. Weis jemand von Euch in welchen?

 

Mütze - der auch vorsichtig wäre und jetzt schon einen Dumpingpreis für die Neue Kupplung mit in den Vertrag aufnehmen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups das mit der korrektheit der km ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen....

 

ich dachte der km stand sei ok

 

da im serviceheft nur ein paar hundert km vor dem jetzigen km stand (ca. bei 63.xxx km) der "erste kundendienst" gemacht wurde...

der "freundliche" sagte mir der km stand sei original, der fahrlehrer hat noch diverse andere autos und ist nicht auf eines angewiesen. bzw. er hat den eher als "ersatzwagen" benutzt

 

aber nichtsdestotrotz könnte es sein, dass es nicht korrekt ist. wenn ich höre dass man normalerweise in 2 jahren 180 bis 200 tausend km zurücklegt in einem so genutzten auto. papier und aussagen "sind geduldig". wobei ich niemandem böses unterstellen will.

 

gibt es nicht auch das problem dass der service höchstens alle 24 monate bzw. 50.000 km her sein darf?

der "kandidat" hat beide faktoren überschritten also dürften wahrscheinlich auch bei kulanzanträgen an audi große schwierigkeiten auftreten, oder?

 

 

 

na ich werd wohl die finger davon lassen, schließlich soll das auto mir die nächsten 6 bis 8 jahre "dienen" da bin ich wohl mit so einem werksauto besser dran

 

 

dennoch wars doch mal gut auch dieses thema hier im forum behandelt zu haben!

 

ich denke da ist was produktives dabei rumgekommen

 

 

grüßle aus baden

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktiv war es bestimmt. Mit dem Service Intervall ist sehr eigenartig. Was hat denn der Händler zu diesem Umstand gesagt? War der Wagen denn sehr abgenutzt? Oder ist es erkenntlich das er mehr wie 60000km auf der Uhr hat?

 

Mütze - der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wobei ich denke dass man eine Manipolation der Zählerstände aufdecken kann. Diese werden doch in verschieden Steuergeräten gespeichert. Weis jemand von Euch in welchen?

 

Mütze - der auch vorsichtig wäre und jetzt schon einen Dumpingpreis für die Neue Kupplung mit in den Vertrag aufnehmen würde

Dann würde es ja richtig Spaß machen, so ein Auto zu kaufen, den Betrug nachzuweisen, sich die Kohle wiederzuholen und dem/n Gauner(n) vom Gericht eins draufgeben zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde es ja richtig Spaß machen, so ein Auto zu kaufen, den Betrug nachzuweisen, sich die Kohle wiederzuholen und dem/n Gauner(n) vom Gericht eins draufgeben zu lassen!

 

Dumm nur, wenn er zwischendurch die Finger hebt und nichts mehr zu holen ist.

 

Alles schon vorgekommen.

 

ciao, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.