Zum Inhalt springen

Fahrwerk?


a2frager

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, mit dem A2 beschäftige ich mich jedoch schon seit geraumer Zeit. Mein Eifer ging so gar so weit, mir mal einen für ein Wochenende auszuleihen. Dabei fiel mir auf, daß das Fahrwerk nicht mit dem meiner bisherigen Autos zu vergleich ist. Hatte auf meiner Leiblingslandstrassenstrecke bei wetem nicht das sichere und flotte Fahrgefühl wie beim Astra, Focus oder R19. Bin absolut kein Heizer, aber ab und an möchte man doch mal schnell ums Eck fahren... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Generelles Problem oder leigt es evtl. auch daran, dass mein Testwagen nur mit 155er Bereifung unterwegs war...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Willkommen im Forum.

 

Also sicheres Fahrgefühl und Renault 19 ist doch irgendwie ein Widerspruch, oder? Astra und Focus lass ich mir schon eher einreden.

 

Nun ja, zu dein Reifen:

 

Selbst mit 155er Rädern liegt meiner mindestens so gut wie der Polo meiner Mutter mit 185er Reifen. Und mit 185er oder 195er schaut's überhaupt sehr gut aus. Auch was die Seitenwindempfindlichkeit anbelangt.

 

Vielleicht hat der Testwagen einfach zu viel oder zu wenig Luft drinnen gehabt. Hat der vielleicht Winterreifen drauf gehabt ???

 

Also der 1.2 TDI, den ich vor zwei Wochen hatte, der hat ja 145er Trennscheiben drauf und ist um 150 kg leichter (mindestens) als meiner und selbst da ist mir das nicht aufgefallen. Es handelt sich um einen Einzelfall bei dir.

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2frager,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich fahre den FSI, mit Sportfahrwerk und 205er Reifen. Ich muss ehrlich sagen, mein Kleiner fährt sich wie auf Schienen. Da macht das Kurvenfahren und auch Autobahnfahrten richtig Spass. Man wird richtig süchtig danach und möchte garnicht mehr aufhören. Ich habe mal ´nen Focus als Firmenwagen gehabt, hat auch ein gutes Fahrwerk. Aber jetzt, wo ich den A2 habe, würde ich den Ford sofort stehenlassen (Ford kaufen, Ford fahren, For(t)d werfen).

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen a2frager,

 

bist Du schon mal ein Auto mit erhöhter Sitzposition (A-Klasse, Zafira, Sharan...) über Deine Liebligsstrecke gefahren? Durch die Sitzposition sehen die Kurven etwas anders aus, man guckt förmlich über den Kurvenrand hinaus. Zudem wirkt der A2 auch schmaler als Golf und Co. (ist auch so), was die subjektive Unsicherheit verstärkt. Ich war am Anfang auch sehr vorsichtig, zumal der 1.2er auf 145er rollt. Kann damit aber schneller um die Ecken als mit einem flacheren Leih-Lupo 3L auf 155er. Wobei beide keine Kurvenfresser sind. ;)

 

Viel Spaß beim Weitertesten

aluholz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die höhere Sitzposition vermittelt in anderen Situationen (z.B.Stadtverkehr, Autobahn) wiederum Übersicht und Sicherheit, eine Seitenneigung nimmt man halt stärker war (längerer Hebel). Es gab mal einen ams-Vergleichstest der Edel-Minis mit A2, Mini und Elch. Da war der A2 bei Slalom und anderen Fahrwerksmessungen ähnlich gut wie der Mini, während der Elch von seinem ESP ausgebremst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos ESP: den AMS Testern hat das im A2 gut gefallen: "der A2 verfügt fraglos über eines der derzeit am besten abgestimmten Stabilitätsprogramme". Auch das Fahrwerk bekommt eigentlich immer positive Kritiken.

 

Vielleicht liegt es an der Teststrecke? Sehr holprig? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich im A2 nicht so ganz super souverän anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2frager

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, mit dem A2 beschäftige ich mich jedoch schon seit geraumer Zeit. Mein Eifer ging so gar so weit, mir mal einen für ein Wochenende auszuleihen. Dabei fiel mir auf, daß das Fahrwerk nicht mit dem meiner bisherigen Autos zu vergleich ist. Hatte auf meiner Leiblingslandstrassenstrecke bei wetem nicht das sichere und flotte Fahrgefühl wie beim Astra, Focus oder R19. Bin absolut kein Heizer, aber ab und an möchte man doch mal schnell ums Eck fahren... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Generelles Problem oder leigt es evtl. auch daran, dass mein Testwagen nur mit 155er Bereifung unterwegs war...?

 

bin gerade von r19 auf A2 mit 175er-reifen umgestiegen und finde den R19 eindeutig flotter und spaßiger zu fahren aber das wird sich wahrscheinlich geben wenn ich mich mehr an den neuen gewohnt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fährt auf 185er und 40mm Spruverbreiterungen. Wenn ich durch den Schwarzwald fahre und es mal richtig sportlich krachen lasse, hat neulich so ne A4 Flunder (tiever, breiter, härter) nicht mehr mitgehalten. Das ESP spricht so gut wie nicht mehr an. Gut, wenn man die Sportsitze drinnen hat und in den Kurven auch noch im Sitzt bleit :D

Mit meinen Winterreifen gehen solche Kurvenfahrten nicht! Es sind 155er. Mein Reifendienst hat da nur 2.2 bar vorne und 2.0 hinten befüllt. war viel zu wenig für Kurvenfahrten. Da der A2 von Hause aus sprotlich abgestimmt ist, sind viele Vorführwagen mit wenig Reifendruck befüllt um das Fahrwerk weicher erscheinen zu lassen. Wenn ich die Sportlichkeit eines Vorführwagen testen will, ist der erste Weg zur Tanke um den Luftdruck zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Ja, auf die Reifen muss schon anständig Luft drauf. Um sich ans Fahrwerk und die hohe Karosserie zu gewöhnen, am besten zu Anfang 2.5 bar. Zuerst hatte ich auch das Gefühl, mit dem Wagen nur um die Kurven schleichen zu dürfen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man, dass er sich zwar etwas stärker neigt, aber sonst passiert nix. Und keine zu große Angst dabei, wenn es brenzlig wird, regelt das ESP Dich eh sanft wieder runter. Übertreiben sollte man das natürlich nicht, aber der A2 ist mindestens so gut wie ein R19 oder Focus (mein Daddy besaß beides, ich kann's vergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Wenn ich A2 fahre sieht mein Gesicht so aus :D

 

Der A2 fährt sich meiner Meinung nach absolut sicher und zügig. Ich bin schon einiges gefahren (sehr viel mit Leihwagen unterwegs) und muss sagen, dass mir vom Fahrverhalten der A2 bis jetzt am Besten gefällt. Ich fahre meinen mit 175er und Sportfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.