Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

standheizung webasto als serienausstattung?

angryman

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hatte heute einen komischen anruf meiner werkstatt wegen des laufenden zahnriemenwechsels.

die werkstatt behauptete steif & fest bei mir wäre eine standheizung verbaut. ich kenne einen ablauf der in der unteren aerodynamisch verbessernden unterbodenverkleidung/ stoßstange wie ein abgasröhrchen mit drei schrauben befestigt aussieht, hab ihn aber immer der klima zugeordnet. da ich das fahrzeug aus dem verwandtenkreis übernommen habe, weiß ich zumindest, dass keine standheizung bestellt wurde und auch keine bedieneinheit ausgeliefert wurde (zum programmieren von standheizungszeiten). hier schon die suche bemüht, jedoch blick ich immer noch nicht durch, wieweit eine standheizung standard oder zusatzausstattung war.

meine fragen nun also:

- wurde eine mini-standheizung quasi standardmäßig verbaut, um eine dieselmotorvorwärmung (achja 1,4 tdi bj 2000) ab entriegelung der fahrzeug-zv zu erreichen oder hat die werkstatt unrecht?

- falls die werkstatt recht hat, kann man etwas zu einer programmierten standbeheizung nachrüsten (bediendisplay/ fernbedienung/ ...) oder über bordcomputer einstellen? habe nämlich keine sitzheizung und keine beheizte garage...

viele grüße an das allwissende forum!!!

Bearbeitet von angryman

Ja, das ist der "Zuheizer". Kann umgebaut werden, allerdings ist der (finanzielle) Aufwand etwas höher als man denkt. Suche "Zuheizer" und du solltest fündig werden.

Dass die Werkstatt das nicht weiß und DICH anruft, (anstatt sich hausintern schlau zu machen) finde ich allerdings schon wieder lustig.

Hallo,

Du hast einen Dieselzuheizer, der zu einer Standheizung erweitert werden kann.

Angebote bei E..y Cum Cartec.

Es gibt verschiedene Ausführungen zum Bedienen mit Telefon(GSM), Vorwahluhr oder Fernbedienung (T91 oder T100)

Einbauanleitung zum Selbermachen gibt es auch.

Bearbeitet von Primbs

warum ist der finanzielle aufwand etwas höher?

für knapp 200€ kommst du in den genuß einer vollwertigen standheizung.

schau mal bei RICHTER rein, da findest du den passenden aufrüstsatz.

montage kann man mit bissl handwerklichem geschick selbst erledigen.

ansteuerung entweder über eine zeitschaltuhr (+ 61€) oder eine GSM-FB (+160€).

Bearbeitet von vfralex1977

aaah! super für die schnellen kompetenten antworten!

muss aber meine werkstatt in schutz nehmen - ist eine freie, die mich anrief, dass der umfang der zahnriementausch etwas umfangreicher wird, weil eben die standheizung im weg wäre. da bin ich stutzig geworden.

cool. die option mit gsm wird vielleicht zu nächstem winter gezogen! der preis ist zumindest nachvollziehbar. die beiden links sind prima!

vielen dank für die infos!

Hi, Angryman,

wenn die noch mit der Rep beschäftigt sind, dann kannst du sie auch noch mal anrufen und sagen, dass Sie den Scheinwerfer vorne ausbauen sollen. Ist kein Hexenwerk...2 Schrauben lösen - fertig. Dann kommen die nämlich auch mit einer normalen Ratsche an die äußeren Schrauben des Lagerdeckels.

Das war nämlich bei mir das Problem...und hat unmengen Zeit gekostet. Vielleicht spart Dir der Anruf ja nen Zehner xD...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.